• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X erhitzt sich stark

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
Mir ist aufgefallen, dass sich mein iPhone X beim abspielen von Videos (YouTube) sehr stark erhitzt. Ich habe jetzt mal ca. 30 Minuten dauergeschaut und dabei ist das Gerät sehr heiss geworden. Die Batterie hat sich dabei allerdings nicht merklich schneller entleert.
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob das noch jemanden so ergeht, bzw. was ich dagegen tun sollte.
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Also bei YouTube ist mir bei meinem Xer noch nichts dergleichen aufgefallen, aber wenn ich zB aus der iCloud eine Datei über W-LAN herunterlade, dann wird es meistens merklich warm.

Vielleicht wurden bei dir zusätzlich im Hintergrund App-Updates geladen?
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
Ich habe jetzt, nachdem mein iPhone sich auch bei anderen Gelegenheiten (Musik hören und dabei surfen) aufgeheizt hat, mich noch mal ein bisschen weiter informiert. Scheinbar ist es so, dass ziemlich viele Leute von diesem Problem betroffen zu sein scheinen und das nicht nur beim iPhone X. Das Ganze liegt wohl allgemein an iOS 11.1 . Ich kann mich erinnern, dass, kurz bevor ich vom iPhone 7 auf‘s X gewechselt bin, sich auch das iPhone 7 unter 11.1 auffällig stark aufgeheizt hatte. Ich hoffe also mal, dass das Erhitzungsproblem mit einem der nächsten Updates gefixt wird. Etwas Offizielles von Apple zu diesem Problem gibt es aber noch nicht.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Hatte beim 5er und 6er auch solch ein Problem. Vielleicht hilft es ja:
Bei mir lag es an den Textersetzungen. Habe dann alle gelöscht und alles war wieder gut.

Ein seltsamen Fehler, der allerdings immer noch Ärger bereitet, wenn ich welche aktiviere. Keine Ahnung wieso. Der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
Unter Allgemein > Tastaturen? Ich habe da gerade mal vier Textersetzungen drin...
Oder meinst du die Textersetzungen, die über der Tastatur sind beim schreiben?
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Genau. Allgemein - Einstellungen.
Bei mir reicht da schon eine einzige. Dann wird ein Prozess gestartet, der zum einen den Akku extrem belastet und zum anderen das Gerät unglaublich heiß werden lässt.

Wenn du es nicht wirklich brauchst, einfach mal testen, ob es eine Verbesserung bringt.
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
Tja, mein iPhone wird immer noch heiß. Bei Spielen und Youtube sehr heiß - aber halt auch nicht immer. Und selbst bei einfachen Sachen wie surfen mit dem Chrome Browser wird es zumindest warm, bzw. wärmer als es eigentlich sollte. Ich werde morgen mal beim Apple Support anrufen um zu erfragen, was ich dagegegn tun kann.
Ich habe gehört, dass es helfen soll das Gerät einmal komplett zurückzusetzen. Hat dass vielleicht jemand schonmal probiert und hat es geholfen? Gibt es überhaupt noch andere mit dem Problem? Oder sollte ich das Gerät gar austauschen? Oder doch lieber auf ein Software Update warten, dass es vielleicht besser wird? Fragen über Fragen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Der Support wird Dir auch raten, das Gerät ein mal komplett zurückzusetzen.
Ein Versuch (bevor es zum Austausch kommt), ist es wert.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

in der YT App wird meines auch sehr warm und entleert den Akku schleunigst. YT über Safari aufgerufen erzeugt dagegen gar keine Probleme.

Ich vermute, dass das Problem hier an der app liegt und steige erstmal auf die Browserversion um.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
YouTube scheint ja nun aber so wie es der TE schildert nicht der einzige Auslöser zu sein.
Ich kann kann das auch nicht bestätigen. Wenn ich die App nutze, wird weder der Akku signifikant schneller leer, noch erhitzt sich mein Xer.

Unabhängig davon, würde ich aber auch erst mal anraten das Gerät zurückzusetzen.
Ggf. nach dem Wiederherstellen mal als neues iPhone einrichten und nicht gleich aus einem Backup wiederherstellen um zu schauen, ob das Problem dann auch auftritt und nicht doch irgendein Prozess einer App daran schuld ist.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Das Neuaufsetzen scheint ja ein beliebter Generaltipp zu sein.

Lustigerweise richte ich meine Geräte immer als neues ein (ipad, 2x 8+ und nun das X) und trotzdem gibt es einige Mankos auf jedem dieser Geräte (z.B. ruckeln in einiges apps und iOS selbst)

Und immer wieder nur der Tipp mit dem Neueinrichten. Wenn es danach geht bin ich täglich nur noch damit beschäftigt, dass Gerät 3x neu einzurichten.

Eine Neueinrichtung ist bei mir in der Fehlersuche immer der letzte Schritt. Du installierst doch Windows (oder macOS oder was auch immer) wohl auch nicht jedes Mal neu, wenn etwas nicht richtig läuft oder?
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
Das Zurücksetzen hat leider nichts gebracht. Das Gerät wird immer noch beim normalen Gebrauch sehr warm, beim zocken von Spielen sogar sehr heiß. Ich kann leider nicht ausmachen, ob es an einer bestimmten App liegt oder generell an iOS 11(.1.1). Das iPhone wird immer direkt unter der hinteren Kamera aus warm bzw. heiß; das breitet sich dann von dort aus, so dass dann das komplette Gerät warm ist, also Vorder- und Hinterseite. Direkt unter der Kamera sitzt doch der Prozessor, oder? Also mit der Batterie hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die hat sich durch die Hitze nicht wirklich viel schneller entladen.
Beim Apple Support hatte ich mich auch gemeldet und per Fernwartung wurden keine Probleme festgestellt.
Apps die ich häufig benutze sind „Chrome“ „Google“ „Facebook“ „YouTube“ „Reddit“ „Safari“ „Musik“ „Instagram“ „Twitter“ „WhatsApp“ und die Spiele „SimCity“ und „Mario Run“. Alle anderen Apps eher seltener.
Ich bin da jetzt mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe wirklich dass es an iOS und dem Zusammenspiel mit bestimmten Apps liegt und es durch ein Update behoben wird. Ansonsten müsste ich wohl mal zu einem Apple Store fahren und das Gerät mal „vorführen“.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Normal ist das nicht. Mein 8+ bleibt selbst beim Spielen kaum über Zimmer Temperatur. Das Xer soll aber auch minimal langsamer sein als das 8+ durch die kompaktere Bauform ist das Termal Design leicht abgeändert gegenüber dem 8+ So das es sich schneller runtertaktet und natürlich wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
War gerade im Apple Store. Hab zwei Vergleichsgeräte gehabt. Beide wurden sehr warm wie meines. Haben zum Vergleichstest die Animojis benutzt. Da alle gleich warm wurden, gab es auch kein Austausch. Scheint wohl doch „normal“ zu sein. Waren Beides Geräte von Mitarbeitern. Ich konnte da wie gesagt jetzt wirklich kein Austausch verlangen, wo ich gesehen habe wie alle drei Geräte warm/heiß wurden...
Selbst die Testgeräte im Store waren/wurden warm/heiß.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Also heiß wurde meines noch nie..

Handwarm auf der Rückseite, sodass man es erfühlen kann, ja. Ist auch kein Wunder, bei den CPUs.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Ist ja auch eine Frage der Definition. So lange man sich die Finger noch nicht verbrennt ist alles nur "handwarm" :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017