• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

time machine Erinnerung dekativieren

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Wie/wo kann ich ausschalten, dass time machine, mich jeden Tag einmal dran erinnert, dass ich schon seit X Tagen kein Backup mehr gemacht habe?

Macbook Mitte 2014
high sierra Version 10.13.1

dankeschön
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Ich glaube das lässt sich gar nicht deaktivieren. Wüsste zumindest nicht wo, habe gerade mal bei mir geschaut...
Bei mir erscheint die Erinnerung nach 10 Tagen, sofern ich kein Backup durchgeführt habe.
Spätestens dann mache ich eins. Ich persönlich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich die Info erhalte, sonst gehts bei mir nur unter.
Hilft nur wohl nur regelmäßig Backups machen, was ja nun aber auch nicht das schlechteste ist... :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wieso benutzt du TimeMachine, machst aber keine Backups?
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ich mache Backups. Aber mir reicht das 1x/Monat
Und da denke ich selber dran. Deshalb würde ich gerne die Erinnerung ausschalten. Ganz einfach oder? ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann schalte doch Timemachine aus, und nur einmal im Monat an, dann sollte es keine Erinnerung geben und der Mehraufwand, durch zusätzliches ein und wieder ausschalten sollte sich in Grenzen halten.
Das Timemachine dann außerhalb der normalen Art arbeitet ist dir klar, manuelle Rhythmen und längere Pausen haben einige Nachteile beim Backup Vorgang, das ist dir klar und bewusst?
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
was für Nachteile soll es geben?
Und wo stelle ich es ab? Ich finde nirgends die Möglichkeit
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-20 um 09.00.55.png
    Bildschirmfoto 2017-11-20 um 09.00.55.png
    424,8 KB · Aufrufe: 68

Mitglied 105235

Gast
was für Nachteile soll es geben?
Bsp.

Angenommen du machst immer am 25 Tag im Monat dein Backup. Wenn dir nun am 4 Tag im Monat, warum auch immer, dein Mac ab raucht, fehlen dir nun entsprechend einige Tage im Backup. hHst du wichtige Dinge innerhalb dieses Zeitraumes am Mac gemacht, so sind diese Sachen nun alle weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nachteile sind, es wird nich mehr geben:
-du nutzt Timemachine nicht so wie gedacht, sondern verbiegst es nach deinen Vorstellungen, hier gibt es dann wesentlich bessere Methoden für ein deinen Ansprüchen gerecht werdenden Backup, zum Beispiel carboncopycloner.
-wenn Timemachine abseits der normalen Rhythmen genutzt wird, dauert der Abgleich der Indexe ( geänderte gelöschte neu hinzugekommene Daten etc) länger und auch das Backup dauert länger und ist
- eventuell öfters wesentlich größer und umfangreicher und es kann auch häufiger vorkommen
- das Timemachine ein neues komplett Backup anlegt, weil es zum Beispiel das alte als defekt ansieht oder derartig viele Daten verändert wurden, das es ein neues anlegen muss
-und vermutlich rührt da natürlich auch die Meldung her, wie man die dann ausschaltet, k.A., denke aber, wenn Timemachine komplett aus ist, sollte die Meldung nicht kommen, kann aber durchaus sein, das nach der Benutzung eine Datei nach wie vor dafür sorgt, das Erinnerungen geschaltet werden, weiß aber nicht welche das ist.
Wie gesagt, du kannst es ja so machen, ich würde dann aber eher ein anderes Backup Programm nutzen, Timemachine ist da dann in vielerlei Hinsicht nicht das passende.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ok danke. die infos von macbeatnik sind einleuchtend.
@m4d...: das ist mir schon klar, dass dann Daten fehlen ;)

ok mache gerne wenn das logischer ist über ein anderes Programm eine Sicherung.
Aber wir haben immernoch nicht geklärt wie ich time machine ausschalte
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Bei mir ist TimeMachine (mit mehreren externen USB-HDDs) auch ein Teil meiner Backup-Strategie. Die hängen aber mit Absicht nicht dauernd im Livebetrieb dran. Klar ist das so nicht gedacht, aber bei mir liegt auch alles Tagesaktuelle auf IMAP-Server oder in der Dropbox/anderen Clouds.
TimeMachine läuft einmal die Woche, der Hinweis kommt bei mir jedoch nicht jeden Tag. Abstellen kann man das AFAIK nicht.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Ich mache meine Backups mit TimeMachineEditor, kannst du einstellen wie du es haben mochtest ich mache 1X die Woche ein Backup damit.

timemachineeditor
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
mister apple. Aber die richtige time machine müsste doch bei dir auch aktiviert sein!?

bei früheren Betriebsystemen weiß ich noch, dass ich tm komplett ausschalten konnte.
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Systemeinstellungen - Time Machine dann den Hacken raus bei "Time Machine in der Menüleiste anzeigen"