[iPad only] .ics Datei am IPad generieren

Ipadpro

Gast
Hallo Ihr lieben,

Ich bin ja auch nur noch IPad only unterwegs und habe gerade eine kleine Baustelle die es zu lösen gibt, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich plane sehr viele kleinere Event´s und finde es extrem praktisch wenn man in der Email mit den Veranstaltungsdetails gleich noch eine .ics Datei anhängt in der alle Termine inkl Ort, Zeitfenster usw gespeichert sind. Der Empfänger brauch diese nur noch in seinen Kalender zu importieren und kann nichts verkehrtes eingeben.

(.ics ist eine Datei die Kalender Informationen enthält).

Gibt es eine App in der ich Kalender exportieren kann. Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Standard Apple Kalender zu machen?

ich wäre für Tips dankbar.

Vg

David
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
mit der App mical kannst Du z.B. den Kalender als ics exportieren (falls ich Dich richtig verstanden habe). Es gibt auch noch mehr Apps, die das können. Bei PocketInformant finde ich die Funktion erstaunlicherweise nicht.
 

Ipadpro

Gast
Hallo @Wuchtbrumme, ja du hast mich richtig verstanden.

Hast du das Programm auf deinem IPad und kannst mit einen Screenshot der Funktion machen, bevor ich es umsonst kaufe.

Ich habe den Apple Kalender und "calendars5" von Readdle, da finde so eine Funktion leider nicht.
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo,

Du möchtest einen vollständigen Kalender, vom iPad aus, an weitere Leute per E-Mail versenden?

Mit dem Apple Kalender und Calendars 5 geht das nicht.

Beide beherrschen grundsätzlich "nur" das Einladen von E-Mail-Empfängern zu einzelnen Terminen.
Gibst Du einen Termin in Deinen Kalender und wählst einzelne Teilnehmer für diesen Termin aus, erhalten diese einen Einladung zum Termin inkl. einer ICal (*.ics) Datei und können den Termin wiederum in ihre eigenen Kalender eintragen.

Apple Kalender erlaubt aber den kompletten Export eines Kalenders als ICal (*.ics) Datei. Das geht meines Wissens aber nur über die icloud.com Seite, also über Browser in Deinen Kalender über die Apple iCloud Seite einloggen und von dort exportieren und dann versenden.
Die Empfänger erhalten dann natürlich nur einen "statischen" Kalender, eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Exports.

Eine weitere Option wäre, den Kalender über iCloud.com für andere "freizugeben". Dann erhalten die Eingeladenen eine E-Mail mit der Einladung für Deinen freigegebenen Kalender. So können sie auf den Kalender zugreifen und würden auch Terminänderungen mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Gibst Du einen Termin in Deinen Kalender und wählst einzelne Teilnehmer für diesen Termin aus, erhalten diese einen Einladung zum Termin inkl. einer ICal (*.ics) Datei und können den Termin wiederum in ihre eigenen Kalender eintragen.
ich war schon drauf und dran, genau das zu antworten, aber ich habe es vorher ausprobiert und gerade eben keine Einladungsmail mit ics-Anhang erhalten.
 

Mitglied 115348

Gast
@Wuchtbrumme: Ja, das kenne ich auch. Der Versand der Einladung erfolgt nicht immer sehr zuverlässig bzw. zeitnah. Sehr merkwürdig.
Ich hatte es heute nämlich zufällig auch nochmal getestet, ein Termin an zwei getrennte E-Mails als Einladung. Eine ist innerhalb von 10 Minuten angekommen, die andere immer noch nicht. Erklären kann ich das aber auch nicht.
Ich habe mich zwischenzeitlich für icloud/gmail Empfängeradressen entschieden. Die funktionierten in der Vergangenheit immer zuverlässig.
7c3347daed658ec5e603c34f00defbba.jpg
 

Ipadpro

Gast
Hallo,

Also ja ich will es nicht als freigegebenen Kalender machen, deswegen die Frage nach einer App die das kann.

Oder gibt es einen Anbieter der in seinem Browser diese Funktion zur Verfügung stellt?
 

Mitglied 115348

Gast
Ja, wie oben geschrieben, das geht. Du kannst den gewünschten Apple Kalender als ics.Datei versenden. Halt mW nur über den Zugang icloud.com. Der Weg ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber.

Einen Google-Kalender kann man auch als ics exportieren und dann per Mail versenden. Das geht auch über iPad/Safari.
 

Ipadpro

Gast
Ich habe es jetzt mal über ICloud.com versucht, aber ich finde die Funktion mit dem versenden nicht. Kann mir mal jemand einen Screenshot machen wie das bei euch aussieht?
 

Ipadpro

Gast
Leider lässt sich der Link auf dem IPad nicht anklicken oder markieren.....
Safari
IOS 11
 

Ipadpro

Gast
Workaround gefunden

—> https://apps.marudot.com/ical/?

Hier kann ich die Einträge erstellen und dann über Apple Mail an mich selbst senden. Diese Datei wird dann in die Planungsemail an alle geschickt.

Vorteil gegenüber der Kalender Exportierung, ist das man die alte Termine nicht extra löschen muss, es werden nur die verschickt die ich eingegeben habe.