[AW 3] Apple Watch 3 und Duschen

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich lasse sie nach dem Sport manchmal unter der Dusche dran und achte auch nicht auf Kontakt mit Duschgel/Shampoo.
Duschgel bzw. Seife an sich setzt die Oberflächenspannung von Wasser herab, eventuell landet also eher mal was im Lautsprecher.

Grüße

Ich hab sie auch immer dran ehrlich gesagt und mir da auch noch nie Gedanken gemacht
ich kann mir nicht vorstellen dass die Dichtung innerhalb von 24 Monaten kaputt geht durch das Duschgel und ne längere Haltbarkeit rechne ich der Apple Watch sowieso nicht zu auf Grund der ganzen Technik die dahinter steckt.
Meine Series 2 läuft zwar noch einwandfrei und kann noch nicht abschätzen wann sie im Alltag anstrengend wird - weil vielleicht zu langsam - aber ich denke die Dichtung hält länger als die verbaute Technik :D

Werde sie aber vielleicht ab sofort doch hier und da mal abnehmen vor dem duschen! Danke für den Hinweis!
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
1+.

Alles gut auf den Punkt gebracht.
Wie bei jeder Uhr (insb. teure mechanische) muss natürlich bei Salzwasserberührung mit Leitungswasser abgespült werden.
Die paar Sekunden für das Ab- und Anziehen beim Duschen gönne ich mir, Seifenkontakt ist definitiv nicht gut.
Wenn die Uhr durch den Sport „verdreckt“ ist, kann man sie unter fließend Wasser reinigen und wenn das nicht genügt, hinterher mit Fensterreiniger (Alkohol, verdunstet schnell) rundum reinigen. Damit kommt nix an die Dichtungen.
Wem das alles zu viel ist ein super Tip: Nach dem Sport die Watch mit einem Brillenreinigungstuch behandeln (in max. 1 Minute erledigt). Dann passiert nix und in den Tüchern sind auch antibakterielle Wirkstoffe drin, so dass die Watch dann auch clean ist.

Selbst Optiker raten von diesen Brillenputztüchern ab, da diese das Glas angreifen und mit der Zeit matt machen. Kann mir also nicht vorstellen, dass das einem Display so gut bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Selbst Optiker raten von diesen Brillenputztüchern ab, da diese das Glas angreifen und mit der Zeit matt machen. Kann mir also nicht vorstellen, dass das einem Display so gut bekommt.

Das kann ich bestätigen. Ich habe mir eine Brille damit ruiniert.

EDIT: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine solche in Flüssigkeit getränkten und eingeschweißten Läppchen. Sie sind mehrfach problematisch:
  1. Die Fasern sind hart und können empflindliche Oberflächen bzw. deren Beschichtungen (!) beschädigen
  2. Die Fasern sind zu grob, um Schmutz effektiv zu binden. Zudem reibt man den Schmutz ins Glas und erzeugt Mikrokratzer.
  3. Das enthaltene Reinigungsmittel könnte der Beschichtung und den Dichtungen schaden.
  4. Jedes Läppchen ist einzeln in alubeschichtetem Papier verpackt. Umwelttechnisch gesehen völlig indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das ist in der Art so, als würde man mit einem Auto bei kaltem Motor direkt vollgas los fahren und die Gänge ausdrehen.
Geht auch...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich überlege gerade wegen der Uhr.....

.... eins ist aber sicher: eine Uhr kommt ans Handgelenk und muss mit mir leben, mein Leben passe ich nicht der Uhr an. Und nach dem Sport gehen Uhr und ich duschen. Dafür ist diese Uhr doch da. Mein Telefon fest an meinem Körper. Beim Schwimmen, beim Laufen, beim Duschen, am Badesee.. immer da wo mein Telefon nicht bei mir war bietet diese Uhr jetzt die Erreichbarkeit, Funktionen die ich will.

Praktisch dass man zum Sport die Uhr nicht wechseln muss, und trotzdem im Anzug noch ordentlich am Handgelenk aussieht.
Praktisch, dass man beim Duschen die Info über die verschobene Besprechung lesen kann..

Beim Autofahren, der Besprechung, in der Kirche der Blick auf die Uhr - die Feststellung dass das vibrieren nichts Wichtiges war.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Wie gesagt, ich finde meinen Vergleich mit dem Auto passend.

Jeder, wie er mag. Nur sollte sich nachher eben Niemand beschweren. Die Physik kann auch Apple nicht überlisten.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

TrimMarath

Boskoop
Registriert
11.11.17
Beiträge
39
Man muss das alles auch mal von einer anderen Seite sehen. Selbst wenn es die Seife Schaffen sollte, innerhalb der 2-4 Jahre, in denen die Uhr wahrscheinlich im Schnitt getragen wird, die Dichtungen anzugreifen, was ich nicht glaube, dann ist sie nicht automatisch undicht.
Für die meisten kommt doch der Wasserkontakt wenn überhaupt nur beim Duschen oder evtl. beim Schwimmen zustande.

Man duscht weiterhin nicht in, sondern lediglich mit Seife. Man muss ja nicht die Uhr stundenlang in Lauge einweichen, sondern sie kriegt evtl. unter der Dusche mal ein paar Spritzer Seife ab, die sofort mit dem nächsten Wasserstrahl wieder weggespült wird.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und diba

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Und dieses Produkt ist auch nicht für die Ewigkeit.. in ein paar wenigen Jahren wird man aufgrund technischer Entwicklungen neukaufen müssen...
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Kein Mehrzahl von Jahren - es kann schon nächstes Jahr wieder passieren.....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Meine erste Watch läuft auch nach 3 Jahren sehr gut.
Die meiner Frau ebenso.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, das war nicht ernst gemeint. Die ganze Tech-Industrie lebt ja von der technischen Überalterung, Reparaturen werden fast unmöglich gemacht. Aber klar, Apple-Produkte sind i.d.R. schon sehr gut und halten auch lange. Aber ob man sich den Luxus des stets Neuen leisten will und kann, muss jeder selbst entscheiden. Aber neue Produkte beleben ja auch das Forum hier.....
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Meine erste Watch läuft auch nach 3 Jahren sehr gut.
Die meiner Frau ebenso.
Bestimmt
Aber jetzt gibt es lte
Und in zwei Jahren?

Das iPhone 4 läuft bestimmt auch noch... aber jetzt gibt es touch id, face id, 3d touch und die Anwendungen brauchen mehr Prozessor.

Das sind eben Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände.

Deswegen hätte ich keine Bedenken die Uhr beim Duschen um zu lassen.
Apple sagt ja auch, dass sie das kann.
Die Hermes Watch würde ich, aufgrund des Lederarmbandes, nicht beim Duschen tragen.
Da ich die Uhr aber zum Sport nutzen will, wird es nicht die Hermes werden... und da freut sich auch der Geldbeutel...
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Geht aber alles auch mit der Hermes Watch, da gab es ein Sportarmband dazu ;)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Wie gesagt, ich finde meinen Vergleich mit dem Auto passend.

Jeder, wie er mag. Nur sollte sich nachher eben Niemand beschweren. Die Physik kann auch Apple nicht überlisten.
So ist es, nicht umsonst erwähnt es Apple auch selbst zur Wasserbeständigkeit der Watch:
Sie können die Apple Watch Series 2 und Apple Watch Series 3 auch beim Duschen tragen, aber wir empfehlen, die Apple Watch keinen Seifen, Shampoos, Haarspülungen, Lotionen und Parfüms auszusetzen, da sich dies negativ auf Wasserdichtungen und Akustikmembranen auswirken kann.

Apple sagt ja auch, dass sie das kann.

Also wenn dann schon genau nachlesen was Apple sagt, Duschen ist nicht gleich Duschen auch wenn es nur eine Empfehlung von Apple ist, aber Sie haben nicht das Duschen mit Seife etc. abgesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrimMarath

Boskoop
Registriert
11.11.17
Beiträge
39
Mich interessiert in dem Zusammenhang, ob irgendwer schonmal gehört hat, dass die Dichtungen der AW versagt haben (ausgenommen Series 0/1).
Daraus wäre dann sicherlich schnell ein „Shower-gate“ geworden. Lackabplatzer, fehlerhafte Batterien etc. schaffen es ja immer auf Anhieb in die Medien, von angegriffenen Dichtungen und Undichtigkeit habe ich bislang ehrlich gesagt noch überhaupt nichts gelesen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Montfort

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Kein Showergate. Apple schreibt ja explizit, dass Seife/Shampoo nicht mit den Dichtungen und dem Lautsprechermembran in Berührung kommen sollte. Das ist auch legitim, weil das einfach physikalisch so ist und Apple sich natürlich absichern will. Sowas steht auch bei jeder BDA von teuren mechanischen Uhren und ist ja auch logisch.

Auf den Punkt gebracht: Wer mit Watch duscht kann evtl. nach längerer Zeit Probleme bekommen, für die Apple nicht aufkommt. Also eigenes Risiko. Wer die Watch wie ich auszieht (dauert ja nur Sekunden) ist auf der sicheren Seite. Reinigen (ohne Seife) dann unterm Wasserhahn bzw. die Sportbänder kann man ja in Spülilauge gründlich reinigen.
 

TrimMarath

Boskoop
Registriert
11.11.17
Beiträge
39
Das habe ich gerade in einem Uhrenforum gefunden:

34def036eb00ee7128d2bc31c6af1f8e.jpg


Klar, das ist auch nur irgendwer, der irgendwas behauptet.
Ich bin da aber bei ihm, also mich würde es mehr wundern, wenn innerhalb der Nutzungsdauer ä die Dichtungen durchs Duschen kaputt gehen, als wenn sie es nicht täten.
Vielleicht ist bei der applewatch auch die Besonderheit, dass man die Dichtungen nicht selbst pflegen kann, weil alles verklebt ist. Das ist aber ebenfalls dem Umstand gescholten, dass die AW im Vergleich zu einer herkömmlichen Uhr für einen klitzekleinen Lebenszyklus ausgelegt ist.
Ich denke, so eine Klausel nimmt man als Hersteller einfach mit rein, weil es einen nichts kostet und man im Einzelfall dann auf der sicheren Seite ist und nicht, weil die Uhr auf jeden Fall oder mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt geht, wenn man sie unter der Dusche anlässt.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Dichtungen selbst sind eine Sache. Aber es ist so, dass Seifenwasser aufgrund der geringeren Oberflächenspannung kleinere Spalte durchdringen kann als reines Wasser.

Wenn als z.B. an der Crown ein winziger Spalt ist, dann dort reines Wasser nicht durch, Seifenwasser aber schon.

So viel zur Theorie. Ob das praktisch wirklich relevant ist, weiß ich nicht. Ich nehme auf sowas keine Rücksicht. Die AW wird nicht so alt wie sie veraltet.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Apple sichert sich einfach nur ab. Das ist wie mit der Katze und der Mikrowelle oder dem Kaffee im Becher......die AW wird halt auch von Amis benutzt :p