• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laienfrage: Homebrew vertrauenswürdig?

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man den "Homebrew - The missing package manager for macOS" ohne (Sicherheits-)Bedenken installieren kann? Ich benötige es nur für diese Installationsprozedur https://jolla.com/sailfishx-macos-instructions/ und kenne das Programm ansonsten nicht. Ich bin sehr vorsichtig, bevor ich mir irgendwas auf dem Mac installiere. Evtl. kennt sich jemand mit "Homebrew - The missing package manager for macOS" und kann mir einen Rat geben. Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ganz gefährlich. Damit installierst du UNIX-Programme, die hunderttausende Menschen seit Jahren benutzen, die aber zum allergrößten Teil keine Daten weitergeben an unsere großen Beschützerbrüder Apple, Google, Facebook und Co.
Warst du auch so vorsichtig, bevor du dir OS X installiert hast oder Safari?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe so meine Zweifel ob du Homebrew überhaupt brauchst, wenn du nicht einschätzen kannst, was es tut und was es liefert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Neoklassizist

Jonagold
Registriert
14.11.17
Beiträge
20
Google sie mal.. Die gibt es nicht seit gestern. Sehe da keine Probleme. Wie immer gilt: Achtung bei der Kommandozeile. Gib niemals Befehle ein du du nicht verstehst. Da kannst du dir schnell mal deine Konfiguration zerschießen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das Terminal, ist für unkundige User mit grosser Vorsicht zu geniessen :)

Franz
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, danke für eure Rückmeldung. I will nicht generell mit Homebrew arbeiten, sondern, wie in #1 geschrieben ging es um die einmalige Installation eines Smartphone OS (Sailfish/Jolla). Ich denke Ihr habt völlig Recht, dass man mit der Kommandozeile als Laie aufpassen muss. Habe ich auch getan und mich streng an die Vorgaben im obigen Link gehalten. Hat alles perfekt geklappt und nun benötige ich Homebrew auch nicht mehr länger, da die weiteren Updates des installierten OS ja OTA laufen. Da ich nicht verstanden habe, wie man Homebrew und die Android Plattform Tools (siehe Link #1) wieder deinstalliert und ich mir über Homebrew im Unklaren war, habe ich inzwischen einfach ein komplettes OSX Backup eingespielt. Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Neoklassizist