• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Position von Bild auf Druck ändern (Vorschau)

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Moin zusammen!

Ich bin seit heute Besitzer eines Brother QL-710W Labelprinters. Da ich sowohl Brief- als auch DHL-Marken drucke und nicht jedes mal das Band wechseln will, habe ich mir eine 62mm Endlosetikette besorgt.

Jetzt habe ich mir mal einen Testdruck von der Post besorgt und gemäß dem Brothersupport alle Einstellungen vorgenommen. Das Problem bei "Vorschau" ist, ich kann zwar das Maß ändern, er lässt das Bild aber IMMER in der Mitte des Dokumentes positioniert, sodass mein Ergebnis spärlich bleibt. Bei Acrobat kann ich ja "tatsächliche Größe" auswählen und dann landet das Bild ganz oben (siehe Bild). Das Programm kommt für mich aber nicht in Frage, da es mir zeitlich zu aufwändig wäre das jedes Mal zu öffnen und per Hand alles einzustellen.

Kann mir jemand sagen wie man das lösen kann?

Bildschirmfoto 2014-06-06 um 14.25.25.png
(Einstellungen unter Vorschau)

Bildschirmfoto 2014-06-06 um 14.31.41.png
(Acrobat Pro)

image.jpeg
(Druckergebnis aus Vorschau)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Tatsächliche Grösse" ist nichts anderes als im OS X Druckdialog der Eintrag von "100%" unter "Grösse".
 

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
"Tatsächliche Grösse" ist nichts anderes als im OS X Druckdialog der Eintrag von "100%" unter "Grösse".

Das mag vom rein technischen her stimmen, aber wie ich bereits sagte... Das Problem ist, dass Adobe das Bild (in dem Fall die Internetmarke) an den Anfang des Dokuments packt, Vorschau es aber zentriert und ich somit viiiidl Weiß vor der eigentlichen Marke habe ^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Kann man die Seitengröße in Vorschau so anpassen, daß der Druck formatfüllend ist? Dann müsste der Druck doch am oberen Rand erfolgen.
 

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Hab es lösen können.. Man musste eine eigene Papierart anlegen. Dort habe ich dann die Maße (62x30mm) angegeben, das Ganze auf "Papier füllen" gestellt und siehe da - es klappt :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dennoch nachgehakt: Die Ausrichtung am Seitenrand in Acrobat kommt nicht durch die Skalierung, sondern durch das erzwungene Hoch- oder Querformat. Mit automatischer Drehung setzt auch Acrobat das Bild in die Bogenmitte, in jeder Zoomstufe. (Probiers aus?)
Eigentlich ist das ein lästiger Bug und kein Feature, weil das beim Ausdruck von mehrseitigen Werken mit Mischformatierung (zB Text im Hoch- und Grafiken im Querformat) zu heftigen Überraschungen führen kann. ;)

Und noch'n Tip:
Papier mit veränderten Abmessungen bringt so manchen Drucker aus dem Tritt und kann zB sogar das Gerät bis zu einer Trennung vom Stromnetz in einem gänzlich unbrauchbaren Zustand zurücklassen - vor allem bei PostScript-fähigen HP Officejets mit Kopierfunktion sieht man derartigen Murks öfter. Den gleichen Effekt ohne dieses Fehlerpotential erreichst du mit einem Bogen, der den tatsächlichen Papiermassen entspricht, stattdessen stellst du nur einen der unbedruckbaren Seitenränder so gross ein dass die gleiche Wirkung entsteht. Mit dieser Methode gelingt es dir dann auch, mehrere identische Exemplare in einem einzigen Druckjob zu erzeugen. Mit zu klein eingestelltem Papierformat dagegen bleibt es eher Glückssache, ob der Drucker nicht einfach über die Blattgrenze hinaus druckt.
 

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Hey! Das hab ich probiert, das bring alles nix -.-

Das ist ja keine veränderte Abmessung, da das Band ja tatsächlich 62mm breit ist. Mit der Höhe gebe ich dem Gerät nur das Signal, wann es abschneiden muss. Bei der Briefmarke zB nach 35mm, bei DHL erst nach 194mm. So packt es "Vorschau" dann zentriert aufs Papier und alles passt :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gebe ich dem Gerät nur das Signal, wann es abschneiden muss.
Ööhm ... ich kenne das Gerät nicht persönlich. Druckt der tatsächlich auf einer Endlosrolle und schneidet selbst? Kein vorperforiertes bzw in Normgrössen fertig vorgestanztes Etikettenband? Dann kannst du das obige latürnich gedanklich stornieren.
 

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Jap! Ein super Teil! Kann ich jedem empfehlen, der Brief- und DHL Marken lieber selbst drucken will ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

K.O.N.

Erdapfel
Registriert
12.06.14
Beiträge
1
Jap! Ein super Teil! Kann ich jedem empfehlen, der Brief- und DHL Marken lieber selbst drucken will ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Danke dafür, habe den Drucker auch und bin bislang an dem Problem mit den Briefmarken gescheitert.
Kann den auch nur empfehlen, werde es dann daheim gleichmal mit den geänderten Einstellungen probieren.
Bislang habe ich für Briefmarken dann immer die Zweckformetiketten genutzt und gleich 20 Stck. gedruckt. Die DHL Paketscheine kannst Du mit der 62er Breite auch drucken?
Danke & Gruß.
Kon.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jap! Ein super Teil! Kann ich jedem empfehlen, der Brief- und DHL Marken lieber selbst drucken will ;)
Kann ich bestätigen. Ich nutze ein älteres Modell (QL-570) und drucke mit Handyprint meine Marken vom iPad aus. Komfortabler geht es kaum.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Kein Ding :)

Für DHL kannst du ein super Skript nutzen! Da packst du per Drag&Drop die DHL-PDF-Marke drauf und der erstellt dir dann eine passende PDF-Marke in 62x194mm ;)

http://blog.alperowitz.de/2013/03/28/dhl-labels-fur-labeldrucker-aufbereiten-mac/

Das ist doch Quatsch. Dafür braucht es doch keinen Etikettendrucker. Das kann jeder handelsübliche Drucker. Und das sparsamer. Bei all den Farbfeldern der DHL-Vorlage sind die Farbkartuschen nach wenigen Etiketten leer und man braucht noch einen Klebestift.

Wozu gibt es die fertig gedruckten, selbstklebenden Etiketten für lau? Das Problem ist eine richtige Word- oder Excel-Vorlage zu bekommen, die richtig positioniert. Ich verstehe nicht, warum DHL selbstklebende Etiketten ausgibt, aber es bis heute nicht geschafft hat, Vorlagen für handelsübliche Programme bereitzustellen.

Was mich an der Seite überdies stört, ist die Affiliate-Geschichte zu den Angeboten bei Amazon, anstatt mehrere Lösungswege anzubieten.

Ich habe hier eine freie Vorlage von Gratis-Office-Vorlagen gefunden und lediglich die Positionierung für DIN A6 etw. angepasst:
 

Anhänge

  • Excel_Paketschein-2016.xls.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet: