• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook1,1 Ruhezustand Debian Stretch

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mein altes MacBook1,1 reaktiviert.

Doch unter Debian 9 Stretch mit MATE Desktop versetzt es sich beim Zuklappen nicht in den Ruhezustand.

Menu > Herunterfahren > Bereitschaft verdunkelt lediglich den Bildschirm.
Menu > Herunterfahren > Ruhezustand tut das gleiche.

Aber abschalten (und nur noch den Arbeitsspeicher mit Energie versorgen) tut es sich nicht.

Nun weiß ich durch den Umbau, dass das alte MacBook1,1 (und wohl auch einige Exemplare des 2,1) einen anderen Akku-Stecker haben, als das neuere 2,1 und folgende. Beim Kauf des Akku-Anschlusskabels für das 1,1 soll man darauf achten, den für Macs "ohne Energy Star" zu kaufen. Sprich, das MacBook1,1 hat keinen Energy Star.
Menu > Herunterfahren > Herunterfahren schaltet das MacBook1,1 auch tatsächlich ab. Mit dem falschen Stecker (dem vom 2,1) wurde nur die Festplatte abgeschaltet.

Gibt es wegen des fehlenden Energy Star Probleme mit dem Ruhezustand? Gibt es Behebungen (extra Treiber(Paket)) oder Umgehungen?

PS: unter Snow Leopard funktioniert der Ruhezustand wie gewünscht