• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nicht löschbaren Nutzer trotzdem löschen

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

die Ausgangssituation:

Bei der Neuinstallation von High Sierra nach Löschen der Platte wurde ein neuer Benutzer angelegt, der als vorübergehender gedacht, da er nach der Migration meiner Daten aus dem TM-Backups, und damit auch der bisherigen Nutzer, wieder gelöscht werden sollte.
Wie zu erwarten wird ein Löschen unter Benutzer & Gruppen nicht angeboten (des eines anderen Amin-Accounts aber schon). Mutmaßlich, da er mit dem System angelegt wurde, mit der Apple-ID verbunden ist, usw., usf.
Den Haken entfernen bei Benutzer darf diesen Computer verwalten, also der Entzug der Admin-Rechte, hilft nichts.
Unter Erweiterte Optionen (Rechtsklick auf den Account-Namen) gibt es ein so umfassendes wie für den Laien undurchsichtiges Angebot.
Möglicherweise kann man hier mit veränderten Einstellungen dem unerwünschten Account den Garaus machen.
Was wäre zu tun?

Dank & Gruß,
Pseudemys
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
- Sicherstellen, dass Nutzer 1 Admin-Rechte hat
- von Nutzer 2 abmelden
- Nutzer 1 anmelden
- von dort über die Systemeinstellungen versuchen Nutzer 2 zu löschen
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Um Mißverständnisse zu vermeiden:

Nutzer 1 ist der zu löschende Account.
Nutzer 2 ist der Account, in dem ich eingeloggt (aus dem TM-Backup und soll weitergenutzt werden).
Von Nutzer 2 aus (der natürlich Admin-Rechte hat) ist Nutzer 1 nicht zu löschen, Minuszeichen bleibt grau.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Meine Nummerierung war willkürlich gewählt und sollte nur das Prinzip erläutern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Entscheidend ist, daß der zu löschende Benutzer nicht aktiv ist, nicht gemounted, nicht angemeldet ist.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Räum beiden Usern unter Sicherheit das Recht ein Filevault zu entsperren.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke, ich schau mir das mal an (ist ja mehr ein optisches als ein ernsthaftes Problem - glücklicherweise).
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Räum beiden Usern unter Sicherheit das Recht ein Filevault zu entsperren.

Ich habe das Angebot nicht entdeckt.
Ich kann Filevault aktivieren oder deaktivieren - das habe ich wohl entdeckt.
Auf dem Account, der beibehalten werden soll, wie auch dem zu löschenden, kann ich Filevault nicht aktivieren.
Die als Bildschirmfoto angehängte Meldung erscheint.

Screenshot 2017-11-18 23.57.06.jpg

Was wäre zu tun, um die Operation zu erlauben?
Nach wie vor will ich natürlich den anderen Account löschen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mit dem anderen User anmelden und den jeweils anderen zulassen.
Ich kann es selbst nicht testen, da ich nur einen User verwende.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Genau das verstehe ich nicht: „den jeweils anderen zulassen“. Wie ich schon schrieb.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich kann Filevault aktivieren

Wenn Du es aktivieren kannst, ist FileVault überhaupt nicht eingeschaltet. Dann brauchst Du auch nichts an der Benutzerdatenbank von FileVault zu ändern, weil es die überhaupt nicht gibt. Die Ursache, weshalb "Nutzer 1" als "wird noch benötigt" eingestuft wird, muss dann eine andere sein.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich kann NICHT Filevault aktivieren - das habe ich sogar mit einem Bildschirmfotos dokumentiert, womit allerdings die Ursache nicht erklärt.

[…]Die Ursache, weshalb "Nutzer 1" als "wird noch benötigt" eingestuft wird, muss dann eine andere sein.
Was für eine Ursache? - Ich verstehe nach wie vor kein Wort.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich kann NICHT Filevault aktivieren - das habe ich sogar mit einem Bildschirmfotos dokumentiert,

Das Bildschirmfoto zeigt ein anderes Problem, nämlich dass es Probleme mit dem iCloud-Server zur Ablage des Wiederherstellungsschlüssels gibt.

Was für eine Ursache? - Ich verstehe nach wie vor kein Wort.

Du willst doch "Nutzer 1" löschen, aber das System lässt Dich nicht. Da das normalerweise problemlos geht, muss es eine Ursache dafür geben, dass macOS das sperrt. "Nutzer 1" muss noch für irgendetwas in Benutzung sein.

Ist dieser Nutzer gerade bei irgendwelchen Apple-Diensten angemeldet?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Der Nutzer 1, der gelöscht werden soll, steht tatsächlich über die Apple ID mit iCloud in Verbindung.
Ich habe Nutzer 1 im Finder löschen können, mit Tausenden von Dateien, aber in den Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen ist er immer noch zu sehen und damit wohl noch da, wenn er auch im Finder nicht mehr angezeigt wird.

Wenn ich, bei Nutzer 1 eingeloggt, die Verbindung zur Apple ID bzw. iCloud unterbrechen wollte, dann kommt folgende Meldung, und ich bin unsicher, was nun tun:

Screenshot 2017-11-19 17.01.26.png
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Der zu löschende Nutzer ist jetzt erfolgreich gelöscht.
Irgendwie gelang es mir, ihn von der Appe ID und damit von iCloud zu trennen, denn „plötzlich“ wurde ich beim Wiederanmelden aufgefordert, mich bei der Apple ID anzumelden, was ich natürlich nicht tat.
Danke für die Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore