• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung zu iPhone

Tobias77

Erdapfel
Registriert
19.10.17
Beiträge
2
hallo liebe Leute,

Hab mir heute eine Watch Serie 3 besorgt, ist meine erste Smartwatch. Ich habe gelesen das die Verbindung zum Phone via Bluetooth bzw. der Reichweite dann mit Wlan funktioniert.
Ich habe dann am Handy mal alles ausgeschaltet und siehe da, die Verbindung besteht trozdem weiterhin. Wie kann das gehen?
Ich kann auch nirgens Einstellungen der Verbindung finden, auch Wlan einstellungen nicht.

Wisst ihr vielleicht wie das geht/läuft?

Liebe Grüße
Tobias
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
  • Wenn du am iPhone Bluetooth nur im Control Center deaktivierst bleibt die Verbindung zu Uhr bestehen.
  • Nur wenn du Bluetooth in den Einstellungen deaktivierst wird auch die Verbindung zur Watch über Bluetooth getrennt.
  • Gibt es keine Verbindung per Bluetooth kann sich die Watch mit bekannten WLANs verbinden
  • Ist die Uhr nicht im WLAN aber im Mobilfunknetz baut die Watch erst per WLAN ein Verbindung zum Internet auf und dann geht es über Mobilfunkt zur Watch.
 

Tobias77

Erdapfel
Registriert
19.10.17
Beiträge
2
Hallo wir43 :)

danke für deine schnelle Info!
Den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz, habe die Uhr nur mit GPS ohne der LTE funktion

Lg
Tobias
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Der letzte Punkt bezog sich aud deinen Satz:

Ich habe dann am Handy mal alles ausgeschaltet und siehe da, die Verbindung besteht trozdem weiterhin. Wie kann das gehen?

Wenn am iPhone Bluetooth und WLAN deaktiviert ist, die Watch aber trotzdem eine Verbindung anzeigt, dann geht die Vebindung zwischen den Geräten über das Internet (wahrscheinlich über die iCloud, weiß es aber nicht genau).
  • Das iPhone hat ja trotz ausgeschalteten WLAN und Bluetooth eine Verbindung per Mobilfunknetz zu Apples Servern
  • Die Apple Watch kann sich über ein bekanntes WLAN auch mit den Apple Servern verbinden
Somit kommunizieren die beiden Geräte dann über das Internet (über Apples Server) miteinander.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Du kannst auf der Uhr auch sehen über welche Verbindung sie gerade online ist - zumindest bei meiner Series 2 mit watchOS 3:
Wische von unten nach oben um das Kontrollzentrum aufzurufen. Dort siehst Du ganz oben dann den Text "verbunden" und rechts daneben ein Symbol. Wird ein Handy-Symbol angezeigt, ist die Uhr direkt mit Deinem iPhone verbunden. Wird eine Wolke angezeigt, ist die Uhr über das WLAN verbunden.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
CCABDF44-C511-45BE-9244-3E2163C53C08.jpeg

Hilfe!
Hatte meine AW2 - mit gewissen Problemen - aufs neue Phone transferiert. Alles war wieder da.
Jetzt habe ich die 3er Cell.
Habe 3x mit der AW2 versucht, auf dem neuen Phone zu entkoppeln, jedoch kommt jedes mal der obige Fehler. Wenn ich das Backup auf die 2er zurückspiele, funktioniert alles gut. Schließe ich die neue 3er an, wird mir nur ein altes Backup von Mai angeboten, die anderen Backups (speziell das aktuelle) nicht. Habe allerdings - entgegen dem Ratschlag vom Fenster - mich nicht getraut, die 2er zu löschen, weil ich Angst habe, dann im Notfall keine Daten mehr zu haben.

Wer kennt das oder kann mir helfen, die 3er ins Laufen zu kriegen? Bin ja schon so gespannt. Danke.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Hatte die Meldung auch und hab sie ignoriert. iPhone und Watch neu gestartet und alles war gut.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke für den Hinweis, habe nun schon 6 Backups, wenn ich die 2er dranhängen habe und das Backup zurückspiele, weil bei der 3er nur EIN ALTES Backup angezeigt wird, was ich natürlich nicht will. Phone und Watches natürlich auch schon neu gestartet. Nix hilft. Im iNet gibt es auch keine Lösung.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ah sorry, hatte dich falsch verstanden. Ich habe meine Watch 3 vom iPhone 7 entkoppelt und mit dem X gekoppelt. Da kam die gleiche Meldung.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, bei mir ist der Unterschied, dass die 3er ja neu ist und ich unbedingt die Daten von der 2er aus dem Backup aufspielen möchte. Aber wie geschrieben, es wird nur ein altes Backup angeboten und die 5 anderen tauchen nicht auf.
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Was soll denn in so einem Backup enthalten sein - das man nicht drauf verzichten kann?
Bisher habe ich nie ein Backup genutzt. Apps selber installieren, gewünschte Ordnung herstellen & Aktivität App einstellen. Das war bisher alles was ich machen musste und die längste Bewegungsserie ect. lief weiter.

Aber vielleicht übersehe ich ja auch was, was wichtig sein könnte - mich bisher aber nie gestört hat.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Accounts, Passwörter, interne Daten der Apps etc., etc..