• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerung: HomePod erscheint doch erst 2018

Benutzer 190524

Gast
Bedingt durch die Probleme mit Siri mit der deutschen Sprache und unserem Unvermögen sirisch zu sprechen ist der HomePod in unserem Sprachraum so oder so eher einer Geldvernichtung zuzuordnen.. zur App Automatisierung per Sprachsteuerung ist es ja gerade noch geeignet aber zur echten sprachgesteuerten Interaktion mit der verwendeten Hardware absoluter Schrott.

Bestes Beispiel die Kartenapp die bei uns eine Trefferquote von gerade mal 10 Prozent erreichte unter ios11 und Google Maps bei 99 Prozent lag.. mehr braucht man dazu nicht mehr sagen..
Vergleicht man dabei die Trefferquote der Spracheingabe von OS X und iOS stellt sich die Frage nach der KI die nach der Spracherkennung geschalten wurde um das Ergebnis auszuwerten da die Spracherkennung so schlen nicht ist vom Ergebnis her.

Testet da mal aus .... ich staune da immer wieder darüber..
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Bis der Homepod kommt werden die Interessenten für solche Dinge zum grossen Teil Alexa im Haus haben.
Dazu kommt das Siri für meinen Begriff so was von schlecht ist. Wenn wir Langeweile haben dann sitzen wir in der Küche und sprechen mir Siri und lachen uns kaputt was dabei raus kommt.

Google ist hier so was von präzise. Da wird sogar der Satz grammatikalisch richtig gesetzt wenn man hier einen Fehler einbaut. Und ansonsten versteht Google auch nahezu alles.

Hier muss Apple deutlich zulegen. Sollte Siri sich nicht rasant entwickeln dann wird der Homepod kein Erfolg werden.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
sehe ich das richtig, dass das nie passieren kann bis Siri anfängt Daten zu sammeln?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich stehe dem HomePod sehr skeptisch gegenüber. Ich habe bei mir zu Hause Sonos und Spotify. Darüber hinaus habe ich auf meinem Streamer Spotify connect. Der Apple HomePod würde für mich technisch einen Rückschritt bedeuten. Es sei denn mit dem HomePod käme jetzt ein echter Anwendungshammer.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Der Anwendungshammer wird lauten:
„Hey Siri, play The Police“
„Okay, I‘m calling the police“
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und djtwok

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Bei der Juni Keynote war mir schon klar das bei Apple nicht viel rund läuft und viel Druck auf dem Kessel ist.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern bei Apple Keynotes jemals solch eine Anzahl an Produkten gesehen zu haben, die entweder 'später im Jahr' - beim Home Pod wird nur die Idee existend gewesen sein- oder ganz verschoben wurde.
Von den ganzen Fehlern und Mängeln in Software & Hardware noch gar nicht gesprochen.
Leader sind sie auf keiner Fall mehr, nur auf dem Gebiet des maximieren des Profites.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich frage mich ob Apple bei der Präsentation da nur ne Attrappe stehen hatte? Mal ehrlich... hätte alles was sie dort angepriesen haben funktioniert hätte man ihn ja Probe hören können und es wäre kein Problem ihn startklar zu haben. Wirkt eher wie ein Versuch Kunden vom Kauf der Konkurrenz Produkte abzuhalten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961

Bestes Beispiel die Kartenapp die bei uns eine Trefferquote von gerade mal 10 Prozent erreichte unter ios11 und Google Maps bei 99 Prozent lag.. mehr braucht man dazu nicht mehr sagen..
..

Wie testet man denn die „Trefferquote“ der KartenApp?
Kann mir das grad nicht vorstellen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Adressen per Sprache anzusagen habe Ich auch schon aufgegeben.
 

Benutzer 190524

Gast
Wie testet man denn die „Trefferquote“ der KartenApp?
Kann mir das grad nicht vorstellen.
Das ist in unserem Fall recht einfach ... sind eine Organisation die dies Beruflich nutzt und als Berufsfeuerwehr darauf angewiesen ist im Zuge der Evaluierung der Genauigkeit solcher Systeme bei Spracheingabe wurde das Ergebnis schnell klar...

Als Beispiel Wien sind wir bei über 10000 Gassen Straßen Plätze ohne spezielle Örtlichkeiten wie Brücken, Gewässer usw. Dazu kommend Hausnummern Stiegennummern sowie Sonderadressen für BMZ sowie Stationen von Bus, Bahn, UBahn usw..

Basierend auf unseren ViennaGIS Daten war zu evaluieren wie sich die Spracheingabe der einzelnen Systeme im täglichen Umgang so schlagen würden..

Dazu gibt es mehrere Szenarien..

Von der Wache aus per Client an ein Smart Device(Smartphone oder Tablet)senden

Bei Alarmierung über Spracheingabe direkt übergeben

Während der Einsatzfahrt(eventuelle Adressänderung) per Spracheingabe neu zu navigieren.


Conclusio

Es sei noch angeführt das ab Alarmierung unter Tags die Zeiten bei 30Sekunden und in der Nacht bei unter einer Minute liegen müssen und mitprotokoliert wird.

Übergabe per Client bspw. (Windows oder Linux) auf Apples Karten nicht möglich da Karten unter beiden Systemen nicht verfügbar ist..

Bleibt nur noch die Spracheingabe und da sind wir bei Siri..

100 Gassen zwei Systeme Siri und maps am iPhone, iPad und am Androiden per Spracheingabe.. das Urteil vernichtend und das getestet mit 5 Kollegen mit einem Filter von 4000 Gassen in unserer Sektion..

Wie gesagt das kann jeder selber testen, das macht echt Spaß und fördert die Ortskunde :rolleyes:
Ist ein wenig wie Stadt Land Fluss zu spielen..
Da wird schnell klar wer die dumme Nuss ist..

Interessant ist auch das die Geodaten aus dem GIS oder auch per basemap.at oder https://m.wien.gv.at/stadtplan/#base=karte&zoom=14&lat=48.2078&lon=16.39039
höchst amüsante Ergebnise liefert..

Man muss aber sagen das sich Karten gebessert hat aber in Verbindung mit Siri immer noch für Zwerchfellrisse gut geeignet ist..:p das ist besser als jedes Spiel aus dem Store für kurzweilige Bespaßung.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Alles bei dem Siri als Sprachassistent beteiligt ist, sorgt für großes Gelächter. Gibt wirklich Momente in denen ich denke, IBM VoiceType hat in den 90ern bessere Ergebnisse bei der Spracherkennung geliefert.

In der Befehlserkennung und Ausübung ist die hohle Nuss sowieso hilflos Google, Amazon und Microsoft unterlegen. Die werden kaum fassen können, wie schlecht Siri ist und wie wenig es sich seit Veröffentlichung weiter entwickelt hat.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
@Motiongroup Danke!

Werden bei Einsatzfahrten die Ziele tatsächlich noch manuell / vom Fahrer eingegeben? Und das auch noch per Siri?

Ich dachte sowas kommt per Telematik o.ä. von einer ausgewachsenen Software in der Einsatzzentrale.
 

Benutzer 190524

Gast
Nein das nicht aber es ist in Anbetracht der Problematik bei der Alarmierung durch Passanten immer wieder ein Lotteriespiel ob die Adresse stimmt oder nicht..
Wobei das mit Telematiksystemen ist auch nicht ganz richtig da sich diese nur an 100% korrekt eingepflegten Daten funktioniert und das ist alleine bei Gewässern, offenen Gelände ziemlich problematisch..

In der Summe ist es so das die Einsatzadresse von den Fahrern anhand von Plänen gegengecheckt werden und wir Routen fahren können, dürfen die vom öffentlichen Verkehr ausgenommen sind.. alleine die Donauinsel hat inselseitig über 280 km Wege, von den Donauauen und dem Wienerwalgebiet ganz zu schweigen.

Es lässt sich wie gesagt nicht alles abdecken.. im Umland fahren alle Einsatzkräfte per Telematiksysteme, in der Stadt ist es eher unterstützend und ohne genaue Ortskenntnis der Supergau wie auch für einen Taxifahrer der von Auswärts ne Fuhre in die Großstadt kutschiert und auf einen Stadtplan angewiesen wäre

Hat nun aber dem HomePod Fred genug gestört wieder zurück zu Siri :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ebbe77

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Naja passt schon, Siri ist in den meisten Fällen auch störend :)