• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone-Speicherbedarf explodiert - Ursache?

f30d0r

Golden Delicious
Registriert
30.10.17
Beiträge
6
Hallo alle,

ich habe ein iphone 8 mit 256G Speicher (es gibt leider kein 128er) und ios 11.0.3.

Bei Einstellungen -> Allgemein -> iphone-Speicher wird angezeigt, dass 106GB belegt sind. Wenn ich alle die Einzeleinträge aufgerundet addiere, kommen ich nur auf ca. 41GB. Schock. Nach den bunten Balken oben auf dem Screen, die den Speicherverbrauch nach Kategorie visualisieren, sind zwei Kategorien verdächtig: "Medien" in blau und "Sonstiges" in mittelgrau (hellgrau bedeutet frei).

Der Speicherverbrauchswert von 106GB bleibt stabil. Manchmal verschwindet der "Sonstiges"-Balken und der "Medien"-Balken scheint breiter zu werden. Auf icloud und dropbox habe ich nur ca. 6GB Daten, die erklären den Speicherverbrauch nicht. icloud enthält nur ca 30 GB Daten. Auf dem alten iphone 6 waren ca 65GB belegt, aber noch einige GB Musik und Hörbücher drauf, die jetzt noch fehlen!

Google brachte nichts. Ichhabe nicht die leiseste Idee, woher diese ominösen 60GB Medien herkommen. Jemand eine Idee?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Möglicherweise dachte sich das iPhone, dass du den vielen Speicher gar nicht brauchst und es nutzt ihn jetzt als Cache, um seine Aufgaben zu optimieren.

Sobald du den Speicher brauchst, müsste es ihn entsprechend freigeben.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
mal aus schalten u wieder starten.
schöö
 

f30d0r

Golden Delicious
Registriert
30.10.17
Beiträge
6
@jupp: Ein reboot ist natürlich immer nötig, da hat jupp recht! Das hatte ich daher auch gemacht. Mehrmals. Es bleibt aber bei der gigantischen Speicherverbrauchsanzeige und den rätselhaften "Medien".

@ottomane: 60GB Cache-Inhalt, der keiner App zugeordnet ist, erscheint mir extrem viel. Außerdem arbeitet die Speicherverbrauchsanzeige definitiv inkonsistent. Siehe unten.

Ich habe noch ein weiteres merkwürdiges Verhalten rausgefunden: Wenn ich "iphone speicher" aufrufe nachdem die App "Allgemein" neu gestartet wurde, berechnet das iphone die "Kategorien". Es werden dann grob 17GB "Sonstiges" in mittelgrau angezeigt. Wenn ich dann "zurück" antippe und nochmal in "iphone speicher" gehe, ohne "Allgemein" zu beenden, ist "Sonstiges" (mittelgrau) in "Apps" (rot) gewandelt, d.h. der rote Balken entsprechend breiter.

Zähle ich dann den Speicherverbrauch der einzelnen Apps (mit Aufrunden der Summanden) zusammen, erhalte ich weniger als 17GB. Aus der Gesamtbalkenbreite 52mm ergibt das eine maximale Balkenbreite von ca. 3,5mm. Ich messe mit dem Lineal aber 6mm, was viel zu viel ist und sich durch Mess-Ungenauigkeit nicht erklären lässt.

Ganz generell: Was sind Medien beim iphone? Die Daten und Dokumente der Apps? Die sind aber schon beim App-Speicherverbrauch mitgezählt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hilft Dir zwar nicht. Aber ich finde die Speicheranzeigen unter iOS, wie aber auch bei High Sierra arg verbesserungswürdig. Eigentlich das Einzige, bei dem ich mir regelmäßig denke, dass das wirklich mal verbessert gehört.

Das mit dem Lineal ist aber nen Joke, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

f30d0r

Golden Delicious
Registriert
30.10.17
Beiträge
6
@MarcNRW: Kein Joke, da die Kategorien nur als Farbbalken angezeigt werden. Über die "Medien" (was auch immer das ist) gibt es überhaupt keine Daten. Nur den blauen Balken.

Ich finde es nicht so schwer, Farbbalken so darzustellen, dass ihre Längen jeweils proportional zu den Zahlenwerten sind. Alles andere wäre grob unintuitiv. Ich frage mich, wie kann man das in der Software überhaupt vermasseln?
 

f30d0r

Golden Delicious
Registriert
30.10.17
Beiträge
6
Habe mittlerweile über itunes auf ios 11.1 aktualisiert. Es bleibt beim zu hohen Speicherverbrauch.

itunes zeigt "Medien" als "Video" an. Es sollen 50GB Video sein und 10GB "Anderes". Ich habe alle Videos auf PC gespeichert. Es sind aber nur 15GB. Ich habe auch ca 70% der Videos vom iphone gelöscht. Es bleibt auf dem iphone jedoch unverändert bei 50GB Video. Das ist definitiv ein Bug.
 

f30d0r

Golden Delicious
Registriert
30.10.17
Beiträge
6
Die Ursache ist geklärt. Es war die App "Podcasts". Trotz deaktivierter Hintergrundaktualisierung wurden Videos heruntergeladen. Der dabei erforderliche Speicherverbrauch wurde jedoch unter Einstellungen -> Allgemein -> iphone-Speicher nur in der Gesamtstatistik aufgeführt, in der Liste der Apps tauchte der 50GB-Speicherverbrauch von "Podcasts" aber *nicht* auf. Als ich letztens mal wieder nachschaute wurde "Podcasts" plötzlich mit 50GB angezeigt.

Hinsichtlich "Podcasts" gibt es verschiedentlich Meldungen über Probleme.
Hier schreibt z.B. jemand von Phantomspeicherverbrauch:
https://apfelfunk.com/question/podcast-app-ios-11/
 

f30d0r

Golden Delicious
Registriert
30.10.17
Beiträge
6
Nachtrag: Vielleicht wurde der Speicheranzeige-Bug auch in IOS11.11.1 gefixt.