• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Staingate": Apple erweitert Reparaturprogramm für MacBook Pro erneut

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
"Staingate": Apple erweitert Reparaturprogramm für MacBook Pro erneut
staingate-macbook-700x420.jpg



Im Oktober 2015 hat Apple ein Reparaturprogramm für das MacBook Pro gestartet. Grund war das sogenannte "Staingate" – also helle Flecken am Bildschirm, die durch Probleme mit der Display-Beschichtung auftreten. Im Februar 2017 wurde das Reparaturprogramm erweitert, nun wurde es erneut verlängert.
"Staingate"-Reparatur: Frist nun vier Jahre


Betroffene Geräte aus den Modellgenerationen 2013 bis 2015 werden nun vier Jahre ab Kaufdatum kostenlos repariert. Bislang setze Apple eine Frist von drei Jahren fest. Das MacBook Pro aus dem Jahr 2012, dessen Produktion im Oktober 2013 eingestellt wurde und das ebenfalls vom Problem betroffen war, ist seit wenigen Wochen nicht mehr für eine kostenlose Reparatur berechtigt.

Auf der Apple-Webseite finden sich keine Hinweise zu dem Reparaturprogramm, MacRumors liegt jedoch ein internes Schreiben über die Erweiterung der Anspruchsfrist auf vier Jahre vor. Betroffene Kunden können sich für eine Reparatur ihres MacBook Pro direkt an Apple oder einen autorisierten Service-Provider wenden.

Bild von Staingate.org

Via MacRumors
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
2012er Retinas raus (wurden letztes Jahr schon verlängert) und 2013-2015er von 3 auf 4 Jahre ab orig. Kaudatum verlängert. Ist doch nett.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich find da nix dran nett, sondern für mich ne Selbstverständlichkeit wenn man buggy Geräte rausbringt, die ordentlich Geld kosten. Ich hatte das Problem selber und wurde auch schnell und unkompliziert behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ich hatte das Problem auch und mir wurde dieses Jahr im Sommer, nach einigen Monaten Wartezeit (wegen fehlender Ersatzteile) das Display getauscht.
Am Austausch-Display tritt jedoch jetzt schon dasselbe Problem wieder auf, wieder oben um die Webcam, wo man das Display beim Öffnen anfasst.
 

illerking

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
30
Ich hatte schon vor gut 1,5 Jahren einen Displaytausch, mittlerweile ist es wieder so schlimm wie vorher, werde es also vermutlich noch ein zweites mal tauschen lassen
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hatte das Display im April tauschen lassen bei meinem 2012er Retina. Bisher trat nichts mehr auf. Jedoch beschwere ich das Display nicht, sodass das Glas auf die Tastatur drücken kann und fasse auch nichts auf das Glas. Auch nicht beim Öffnen auf den Bereich der Frontkamera.

Generell wüsste ich nicht was man beständiger machen könnte bei der Entspiegelungsbeschichtung. Das selbe Problem trat auch bei meinen Brillengläsern mit selbiger Beschichtung auf. Bedingt durch Schweiß und der Öle die ein Mensch eben abgibt. Zumal das dann auch wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Auch wenn es logisch wäre bei solchen Geschichten unendlich Support zu geben, wird es wie bei anderen Herstellern wie immer nicht so sein. Bedingt durch die irgendwann eingestellte Produktion bestimmter Teile. Und die Displays der 2012er sind zum Beispiel wieder anders als von den 2013ern oder 2015ern. Da stehe ich selbst zwischen den Bänken und wüsste nicht wie man es besser lösen könnte.

Wenn es danach geht, müsste Apple heute noch die GeForce 8600er aus den 2008er Pros kostenfrei reparieren, weil es ja ein Materialfehler war.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habe gerade das Problem auf meinem Macbook Pro und finde es krass, dass Apple für die Reperatur (Apple Store Hamburg angefragt) 10 Tage benötigt.
Und, dass es nicht möglich ist, das Gerät zwischendurch wieder mitzunehmen.
Für Menschen, die beruflich auf Ihr Macbook angewiesen sind, ist es damit unmöglich, die Garantie in Anspruch zu nehmen.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich habe auch ein 13" Anfang 2015 und bisher keinerlei Anzeichen für dieses Problem. Woran liegt es, dass einige massiv betroffen sind und andere nicht, wenn jeder normal sein Display putzt? Oo
 

Mitglied 87291

Gast
Transportierst du dein Macbook häufig?
 

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
Es wird aber nix bringen denn die Getauschten Displays haben nach wie vor das gleiche Problem. Die Aktion ist nett aber das Problem bleibt nach wie vor.
 

Mitglied 87291

Gast
Meiner persönlichen Erfahrung nach, kommen diese Ablösungen durch den Kontakt des Displays mit dem Auminium des Gehäuses und der Tastatur zustande. So sehe ich bei mir deutliche Abzeichnungen der Einfassung des Trackpads und der Tastatur.
Diese Berührungen kommen im eingeklappten zustand vor, wenn Druck auf das Gehäuse ausgeübt wird. Der Spalt ist schlichtweg zu klein, um diese Belastungen überbrücken zu können.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Ich habe gerade das Problem auf meinem Macbook Pro und finde es krass, dass Apple für die Reperatur (Apple Store Hamburg angefragt) 10 Tage benötigt.
Und, dass es nicht möglich ist, das Gerät zwischendurch wieder mitzunehmen.
Für Menschen, die beruflich auf Ihr Macbook angewiesen sind, ist es damit unmöglich, die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Dir ist schon bewusst, dass Apple dafür ein spezielles Business-Programm hat. Denn dann bekommst du sofort ein entsprechendes Austauschgerät, damit du ohne Einschränkungen mit dem Gerät weiter arbeiten kannst.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich habe gerade das Problem auf meinem Macbook Pro und finde es krass, dass Apple für die Reperatur (Apple Store Hamburg angefragt) 10 Tage benötigt.
Und, dass es nicht möglich ist, das Gerät zwischendurch wieder mitzunehmen.
Für Menschen, die beruflich auf Ihr Macbook angewiesen sind, ist es damit unmöglich, die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Bei mir hat der Austausch 4(!) Wochen gedauert. Ein von Apple selber empfohlener Premium Reseller mit Werkstatt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Komisch dass das so unterschiedlich ist. Ich habe mein MacBook Dienstags um 10:00 im Store abgegeben und konnte es abends um 17:30 Uhr abholen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Für Menschen, die beruflich auf Ihr Macbook angewiesen sind, ist es damit unmöglich, die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Auch wenn ich bei dir bin, dass eine Reparatur schnell erfolgen sollte,
wenn Du jedoch nicht mal 1-2 Tage auf das Book verzichten kannst,
solltest Du wirklich überlegen ob Du nicht ein günstiges Gebrauchtgerät kaufst für solche Fälle.
Das Gerät könnte ja auch mal aus anderen Gründen ausfallen,
wenn dies dann noch entgegen einem ja doch irgendwo planbaren Termin, dann plötzlich passiert,
wäre dass ja mindestens genau so schlimm für dich.

Klar kostet dies Geld, aber ich z.B. brauche mein iPhone beruflich und habe daher immer ein 5s als Ersatzgerät greifbar,
was auf Reisen auch immer dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende