• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 9,7"] iPad Pro und Tastatur

macapf

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
24
Hallo Apple-User,

ich habe mir Ende August nun ( endlich! ) ein iPP 10.5 Mod.2017 rausgelassen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten externen Tastaur. Die von Apple, die auch gleichzeitig als Cover nutzbar ist habe ich gleich ausgeschlossen, nachdem ich sie mir im AppleStore angeschaut hatte.

Geht ja nur im Querformat. Oder irre ich mich da?

Nun kann ich ja jedes beliebige Bluetooth-Gerät, also auch eine entsprechende Tastatur, an das iPad koppeln.

Und nun meine zweite Frage: würde das funktionieren?

Vielen Dank im Vorraus,
Rainer
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Hallo Reiner.

Da ich die Apple Tastatur Original nicht nutze, kann ich die Frage nur bedingt beantworten bzw. wenn man es als Case nutzt sicherlich nur im Quermodus. Gerne lasse ich mich aber korrigieren.

Weiterhin nutze ich mit meinem iPP eine „beliebige“ Tastatur. Hersteller Logitech ... leider keine Modellbezeichnung vorhanden da es ein Geschenk war. Vielleicht kennen einige User die Tastatur (s. Foto).
a3726221358fb20059a0bf7d0a3d12f2.jpg

Kurzer Eindruck: lange gefühlte Akkulaufzeit (mMn: nicht gemessen), etwas schwammiger Anschlagpunkt (für mich nicht so schlimm), teilweise umgesetzte Apple Shortcuts (nize), keine Tastaturbeleuchtung (schade), unterstützt glaub ich keine mehrere Profile (schade). Weiterhin sehr kompakt und leicht.

LG
 
  • Like
Reaktionen: macapf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Geht ja nur im Querformat. Oder irre ich mich da?
ja, nein
Nun kann ich ja jedes beliebige Bluetooth-Gerät, also auch eine entsprechende Tastatur, an das iPad koppeln.

Und nun meine zweite Frage: würde das funktionieren?
ja. Als ich die iPad Pro-Tastatur noch nicht hatte, habe ich temporär die Apple schnurlose Tastatur gekoppelt. Allerdings geht nicht alles - zum Beispiel keine Buchstabenwiederholungen abseits von Backspace.

Das stimmigere Gesamtkonzept ist, die passende Tastatur von Apple dazuzunehmen, die gut funktioniert und kaum aufträgt. Noch stimmiger ist es, *gar* keine Tastatur außer der Bildschirmtastatur zu verwenden, da ist das Tablett nämlich so minimalistisch wie es geht.
 
  • Like
Reaktionen: macapf

macapf

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
24
Hallo ihr Drei,
vielen Dank für eure Antworten.

Mein Eindruck wg. der original Apple Tastatur hat mich also nicht getäuscht. Nur im QF verwendbar.

Ich werde morgen mal die schnurlose Apple-Tastaur im Store in Sindelfingen testen und weiter berichten.

Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Rainer
 

Mitglied 224387

Gast
Ich gebe nochmal meine Empfehlung dazu:

Wenn man 10 Finger schreibt oder allgmein viel mit Office arbeitet, würde ich eine richtige Bluetooth Tastatur mit Ziffernblock empfehlen. Leider sind die Tastaturen, die in Frage kommen, von Apple, Microsoft, etc. relativ teuer. Ich würde, daher zur Logitech K357s (Amazon) raten. Die Cover Tastaturen waren mir alle entweder zu kompakt oder hatten ein miserables Tastenfeedback (Apple Smart Keyboard).

Ich hatte davor die „OMOTON Bluetooth Tastatur iOS“ (Amazon), leider hat diese keinen Ziffernblock, ansonsten war die Tastatur für den Preis top. Daher bin ich zur Logitech K357s für um die 37€ gewechselt. Der Tastaturanschlag ist zwar nur Einstieg/Durchschnitt. Mit etwas Gewöhnung, geht es aber ohne Probleme. Schreibe genauso schnell wie an meinem Thinkpad, was mMn eine perfekte mobile Tastatur hat. Außerdem kann man schnell zwischen Notebook (Unifying), iPhone (Bluetooth) und iPad (Bluetooth) wechseln (weiße Tasten), wenn man mit mehreren Geräten und nur einer Tastatur arbeiten möchte. Dazu kommt, dass die K375s alle relevanten iOS Shortcuts unterstützt und wesentlich weniger Batterien braucht als die OMOTON. Halbwegs portabel ist die Tastatur auch. Als Cover: das normale Apple Case + Smart Cover. Außerdem kann das iPad unabhängig von der Tastatur positioniert werden, was ein Riesenvorteil ist, wenn es um Arbeitsplatz Ergonomie geht. Bei mir steht das iPad in Sichtfeldhöhe mit 2 Schuhkartons.

Zum Vergleich ist auf dem Bild noch eine Logitech K520:
45E8FA5A-DA44-4CD2-A9CF-FB470CE72A45.jpeg

Dazu noch ein paar Tips, wenn man mit Tastatur am iPad arbeitet:
  1. Zu iOS11 und jeder häufig verwendeten App die verfügbaren Shortcuts lernen. Die meisten findet man über Command.
  2. Alles abschalten unter der Einstellung „Allgemein“ -> „Tastatur“ -> „Hardwaretastatur“: 1C9C157F-BD0D-485F-97D7-C1CE6DFEB08B.jpeg
  3. Wenn man mit einer Hardwaretastatur verbunden ist, aber trotzdem die virtuelle Tastatur nutzen möchte, ohne die Verbindung zu trennen, hier gedrückt halten, wenn die Hardwaretastatur gerade für F5 nicht in Reichweite ist: B94BF5B3-5F30-4E44-A7C9-8B999888D887.jpeg
  4. Blindes Tippen/10 Finger lernen, zum Beispiel mit tipp10.com, dauert 3-4 Wochen bei täglich 10-15min üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
...ich schreibe mit dem Smart Keyboard auch Zehnfinger, das geht gut. Ich würde sagen, das entspricht näherungsweise dem Butterfly-System am Macbook Retina und dem MBP mit Touchbar 2017 - die Tastatur existiert ja jetzt schon quasi in Version 2.

Zwei praktische Probleme habe ich. Eines liegt an den Abmessungen - mitunter komme ich mit dem Zeigefinger aufs Display, dann ist natürlich sofort das Schreibfeld wieder weg. Das andere liegt an iOS oder Tapatalk, wo es mir gerne an der einen oder anderen Stelle nach einiger Zeit den Fokus vom Schreibfeld verschiebt.
 
  • Like
Reaktionen: macapf

Mitglied 224387

Gast
Respekt. Ich habe es im Apple Store ausprobiert und bin mit diesen indirekten „Stofftasten“ nicht klar gekommen. Konnte mir in dem Moment nicht vorstellen, dass das Umgewöhnung ausgleichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: macapf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Respekt. Ich habe es im Apple Store ausprobiert und bin mit diesen indirekten „Stofftasten“ nicht klar gekommen. Konnte mir in dem Moment nicht vorstellen, dass das Umgewöhnung ausgleichen kann.
ich glaube, da hast Du völlig Recht - es scheint wirklich nur Umgewöhnung zu sein und die Bereitschaft, sich überhaupt auf dieses "Neue" einzulassen. Was habe ich über die Tastatur geflucht letztes Jahr (und die Hardwareprobleme haben einem Recht gegeben), aber mittlerweile ist das echt akzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: macapf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.034
Ich habe sowohl am Mac zu Hause, als auch unterwegs (also zwei Stück), die Logitech K380.

Finde die Tastatur vom Druckpunkt hervorragend.
Der Grund für genau die K380: sie hat 3 BT Empfänger verbaut. Also man kann 3 Geräte koppeln und per Knopfdruck die Geräte wählen.
So habe ich zu Hause:
1: Mac
2: iPad Pro
3: iPhone

Die Tastatur unterwegs habe ich:
1: Firmen iPad
2: iPad Pro
3: iPhone

Das finde ich sehr komfortabel, denn so, wie jetzt, kann ich dann auch mal eben schnell auf dem iPhone irgendwo antworten, usw.
 
  • Like
Reaktionen: macapf
Registriert
27.11.16
Beiträge
52
So hab heute meine Brydge Tastatur bekommen. Bin total begeistert, super verarbeitet, gute Tastenanschlag.
Hier ein paar Bilder!

Sie ist komplett aus Aluminium. Die Tastenbeleuchtung kann man in drei Stufen einstellen. Der Akku soll ca. 3 Monate halten.
Der Preis liegt bei 149€.
 

Anhänge

  • 20171120_193350.jpg
    20171120_193350.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 135
  • 20171120_193426.jpg
    20171120_193426.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 141
  • 20171120_193432.jpg
    20171120_193432.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 133
  • 20171120_193331.jpg
    20171120_193331.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 135
  • 20171120_193326.jpg
    20171120_193326.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 146
  • 20171120_193357.jpg
    20171120_193357.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 134
  • 20171120_193440.jpg
    20171120_193440.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 131
  • Like
Reaktionen: macapf

macapf

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
24
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank nochmal an alle, aber besonders an @sh531697 und @Sequoia. Ich werde am Samstag mal die K380 in Augenschein nehmen. Und wenn, dann genau wie beim Apple Pencil auch, zwei. Eine für zuhause und eine fürs Büro bzw. wenn ich unterwegs bin.

Grüße aus Stuttgart,
Rainer
 

Mitglied 224387

Gast
Wer eine super Tastatur für das iPad sucht, hier ein Tipp:

Die K780 gibts gerade beim „Ich bin doch nicht blöd.“ Markt für 35€ im Angebot. Sehr hochwertig und den Preis wert. Ärgere mich das ich mir vorher die etwas schlechtere, lautere K357s zum selben Preis geholt habe. Aber die angebote zur 780 gabs da leider noch nicht.