• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] iPhone Clean Install, Fotos trotzdem mitnehmen?

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Hallo Leute,

ich habe seit mehreren Jahren meine iPhones immer geupdated und würde demnächst eventuell gerne einen Clean Install machen, einfach um ein sauberes System zu haben, da ich auch Betas drauf hatte und vermute, dass dadurch meine Aktivitäten App zerschossen wurde.

Die meisten Sachen neu einzurichten, ist kein Problem, Kontakte werden über Google gesynct, Passwörter liegen in 1 Password und Musik läuft über Spotify.

Aber bei einer Sache weiß ich nicht weiter und das sind die Fotos. Klar könnte ich die über iTunes wieder auf das iPhone synchronisieren, aber dann liegen sie soweit ich weiß nicht im Ordner Aufnahmen, sondern in einem eigenen Album. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Fotos wieder in den richtigen Aufnahmen Ordner zu kriegen? Eventuell mit der iCloud Foto Bibliothek, die ich (noch) nicht nutze?

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Eventuell mit der iCloud Foto Bibliothek, die ich (noch) nicht nutze?

Genau das würde dein Problem lösen. Auf dem alten Gerät die iCloud-Fotomediathek aktivieren, warten bis alle Fotos und Videos in die iCloud geladen wurden und dann können die Fotos genau über den gleichen Weg auf deinem neuen iPhine heruntergeladen werden.

Edit:Je nachdem wie viele Fotos du hast könntest du sie auch per AirDrop an das neue Gerät senden. Einfacher, auch für die Zukunft dürfte aber die iCloud sein. Musst halt nur genug Speicher dort haben.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wie wär‘s mit dem guten alten iTunes? Oder hast du keinen Rechner zur Hand?
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@wir43 Danke für die schnelle Antwort. Gibt es auch noch eine offline Lösung? Leider habe ich aktuell nicht die beste Internetleitung und es sind über 3000 Fotos.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du die Fotos offline in die Fotos-App importierst, kannst du dort Alben anlegen und diese werden beim Sync mit iTunes auch so auf dem iPhone dargestellt.

Abgesehen davon gibt es noch Drittanbieterlösungen wie PhotoSync. Dazu sollten sich hier im Forum auch Erfahrungsberichte finden lassen.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Ijon Tichy Soweit ich weiß, landen die Fotos dann eben nur in einem Album und nicht in den Aufnahmen. Ich hätte halt gerne alles ordentlich in einem Ordner.

Habe mich jetzt doch für die iCloud Fotobibliothek entschieden. Wird zwar 1-2 Tage dauern, bis alles hochgeladen ist, aber ist wohl die sauberste Lösung.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Mittlerweile sind die Bilder alle in der iCloud Fotobibliothek hochgeladen, sie sind auch auf iCloud.com zu sehen, allerdings will mein iPad sie nicht runterladen. In der Fotos App steht nur seit Stunden „aktualisieren...“, aber es ist kein Ladebalken zu sehen und es erscheinen auch keine Bilder.

Kann man das irgendwie manuell anstoßen? Habe auch schon das iPad bei iCloud abgemeldet und wieder angemeldet, leider ohne Ergebnis.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du das iPad am im WLAN und am Strom angeschlossen?