• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] ruckelndes Entsperren

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

nach den ganzen Problemen mit iOS 11.0.1 bis 11.0.3 habe ich das "viel gelobte" Update 11.1.0 installiert.

Aber, SCHLIMMER geht immer!

Jetzt ist das Entsperren des Gerätes mit PIN-Code eine ruckelnde Katastrophe! Für einen Moment sieht man 2 unterschiedliche Screens, ein Teil der zuletzt aufgerufenen App oder des Homescreens UND einen Teil des Entsperrscreens. Ein Teil ist oben, einer unten. Manchmal ruckelt es mehr, manchmal weniger.

Auch arbeitet das Fone überhaubt nicht mehr flüssig! Es ruckelt ständig!

Gestern Abend das Update 11.1.1 installiert. Das Verhalten ist dasselbe.

Ich hab echt den Kaffee auf.

Hat jemand den gleichen Ärger? Wurde vielleicht eine "neue Einstellung" irgendwo eingepflegt von 11.0 auf 11.1 die dafür verantwortlich ist?

Oder hat jemand eine Idee wie man das Prob lösen kann?


Danke für Hilfe
 

Tattoojunkie

Jonagold
Registriert
29.09.14
Beiträge
20
Neustart.
Zurücksetzen.
Das wären die. Eiden Punkte die ich unternehmen würden. Wenn das nichts hilf ab nach Apple.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Ich nehme jedes Update mit, auch die ganzen Betas. Aber ein derartiges Verhalten gab es weder bei dem alten 5s und 6 plus, noch beim aktuellen 7 plus und 8 plus. Hab es extra mal getestet. Das sieht eher nach überlasteten Tasks aus die massig im Hintergrund laufen oder ständig Daten aktualisieren. Wirf mal alle laufenden Apps raus und prüf mal in den Einstellungen ob und wieviel Apps die Hintergrundaktualisierung laufen haben. Da alles abschalten was nicht benötigt wird denn die Apps sammeln allesamt Daten.... Dann mal Neustart. Irgendwann kommt jedes noch so aktuelle iPhone an die Grenze der Leistung
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
iCloud Backup, Gerät komplett neu aufsetzen ia iTunes, dein Backup einspielen und es sollte wieder laufen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wird mit 11.2 behoben. iOS 11 stottert sich bis 11.1.1 immer wieder einen ab. Mal mehr, mal weniger. Je schneller und neuer das Gerät, desto weniger bemerkt man es. Mit 11.2 im aktuellsten Betastatus habe ich das jedenfalls nicht mehr bemerkt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich hab ein 6er, ein se und ein iPad Air 2 unter 11 laufen, stottern ist da allerdings nicht angesagt, auf einem 8er mit Backup des 6ers, könnte ich Verzögerungen merken, beim neuinstall ohne alles war das dann weg.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
@ alle
danke für die schnelle Hilfe und Tipps:

- neugestartet hatte ich das 5s bereits,
- alle aktiven Apps ebenfalls beendet

Die Hintergrundaktualisierung der Apps muß ich noch mal prüfen, vielleicht hat sich von 11.0.3 auf 11.1 ja wieder was geändert.
Zurückgesetzt habe ich noch nicht, mir sind einige Dinge mit dem Backup noch nicht ganz klar.

@ Fresh_Prince
das könnte natürlich die Ursache sein. Ich warte mal die 11.2 ab, kommt sicher schnell bei der 11er-Update-Geschwindigkeit

Ich hab das Entsperren mal gefilmt. Beim langsamen Abspielen sieht es so aus, als würde der Log-In-Screen nach oben weggezogen. 2 Fotos zum besseren Verständnis.

Harren wir der Dinge, Danke noch mal.
 

Anhänge

  • entsperren-1.png
    entsperren-1.png
    716,4 KB · Aufrufe: 67
  • entsperren-2.png
    entsperren-2.png
    961,3 KB · Aufrufe: 63

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Gestern Abend das UPDATE 11.1.2 installiert. Es RUCKELT noch SCHLIMMER beim ENTSPERREN als die Vorversion!

Es kann doch wohl nicht mehr war sein!
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Also ich habe mir das bei meiner Mutter angesehen, die hat auch ein 5s mit 16GB Speicher. Das ist natürlich wegen des kleinen Speichers und langsameren Prozessors um längen langsamer als mein 7 plus und 8plus mit 128 oder im 8er 256GB. Aber trotzdem finde ich es nicht so extrem langsam für ein Smartphone was schon mindestens 3 oder 4 Jahre auf dem Markt ist, die waren eben so. Das die Software umfangreicher wird ist auch klar und da kommt das 5s langsam an seine Grenzen. Das ist ja auch der Grund warum Apple neuere iOS-Versionen teils nicht mehr für das 4er oder 3er rausgibt, die schaffen das technisch eben nicht mehr.
Was den Sperrbildschirm betrifft bei dir.... das ist das Resultat einer ausgebremsten Animation, wäre es schneller dann würde es so aussehen als würde es tatsächlich schnell weggewischt. Wobei ich das bei meiner Mutter nicht so extrem empfinde, eher als optischen mangel der der veralteten Technik geschuldet ist als Apple die Animationen erweiterte. Such mal bei Google nach Animationen iPhone deaktivieren. Da findest du einiges. Es wird da ganz sicher kein Update geben das deine Sache behebt. Vielmehr sieht das Update so aus das du dir ein aktuelleres Modell kaufst oder damit lebst das die Technik und Software sich ohne dich weiterentwickelt
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
dasselbe Problem beim iPad Air 2, 1 Jahr alt. Wie im 1.Post beschrieben, war bei 11.0.x NICHT, erst bei 11.1.x also Bug bei Update!
Keine Updates mehr für 5c oder älter, weil keine 64Bit sondern 32Bit.
Bei denen funktioniert es noch super.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
32 oder 64Bit mag sein.... aber da ging es nicht rein um die Unterstützung der Software sondern eher um die Möglichkeiten die 32Bit eben nicht mehr bot und auch wenig Sinn machte ein altes System zu betreiben mit dem man technisch wesentlich mehr könnte. Tatsache ist ja das die 32bit-Anwendungen das 64er ausbremsten nachdem man grundlegend was änderte und die Kompatibilität dazu entfernte. Trotzdem gibt es entscheidende Unterschiede bei den CPU´s was Anzahl und Geschwindigkeit der Kerne angeht. Und da ist dein 5s eben technisch unterste Messlatte geworden. Ich konnte jedenfalls feststellen das bei unserem 5s die Animationen sehr gemächlich laufen und sobald paar Apps im Hintergrund laufen oder der Speicher sich füllt wird alles langsamer und beginnt zu ruckeln. Da ist technisch dann eben mal schluss. Bei Smartphones und Computern ist die technische Aktualität eben nicht in Jahren sondern eher in Wochen oder Monaten zu messen. Apple bremst garantiert nicht die Softwareentwicklung und neuen Features und was weiß ich noch alles aus nur weil noch paar Uralt-iPhones im Umlauf sind. Die Updates beinhalten auch einige andere Dinge als die 3 oder 4 Details die offiziell angegeben werden. Unter anderem wurde auch das komplette Dateisystem überarbeitet, die Updates haben nicht nur optische und praktische Änderungen sondern hauptsächlich "unter der Haube".
Du ärgerst dich über angebliche Bugs die offenbar sonst keiner als solches ansieht, benutzt aber vergleichsweise einen 486er PC mit Windows 10. Das kann nicht auf Dauer funktionieren.

Und das iPad Air 2 ist praktisch mit der fast gleichen Technik wie das iPhone 5 oder maximal 6, das sagt doch alles. Dafür wird auch kaum noch was kommen, vermutlich bist du ab iOS12 komplett raus aus den Updates......
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
dasselbe Problem beim iPad Air 2, 1 Jahr alt. Wie im 1.Post beschrieben, war bei 11.0.x NICHT, erst bei 11.1.x also Bug bei Update!
Überleg mal wie alt das iPad Air 2 ist! Das kam 2014 auf den Markt, es ist irrelevant wann Du einen restlichen Lagerbestand eines seit Jahren nicht mehr produzierten Geräts kaufst, es ist trotzdem Uralt. Was dachtest du denn warum das so billig verramscht wurde? Meinst du sowas gibts für ca. 400€ wenn es neu auf den Markt kommt? Das Teil wurde vor 1-2 Jahren bei Zeitschriften-ABO´s und Stromverträgen mit verschenkt als Prämie.... das sagt doch alles.