• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] Fehler/Bug in der Kalender App unter iOS 11 ??

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
... mir ist in den letzten Tagen beim Eintragen eines Termins in der Kalender App aufgefallen, dass wenn ich neben dem Termin (Feld Titel) auch einen Ort (im Feld Ort) eintragen möchte, dass das Gerät nach dem ersten Buchstaben für ca. 2 Sekunden einfriert. Der Fehler tritt sowohl auf meinem iPhone 7 Plus als auch auf meinem iPad Air2 auf. Beide Geräte sind auf dem neusten Softwarestand (iOS 11.1), und über iCloud synchron. Im Adressbuch verwalte ich ca. 2.150 Kontakte, hatte aber bis vor wenigen Tagen/Wochen kein Problem damit. Ob der Fehler mit dem Update auf iOS 11.0 kam oder später kann ich nicht sagen, da ich zur Zeit des Updates von 10 auf 11 im Urlaub war und den Kalender nicht genutzt habe. Hat von Euch jemand auch das Problem oder kann es mal testen? Eventuell Lösungsvorschlag oder ist es ein SoftwareBug?
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Ich habe das gleiche Problem seit iOS 11, auf einem iPad Pro und iPhone 7.

Auf fremden Geräten, z.B. im Apple Store tritt der Fehler nicht auf. Dort sagte man mir auch dass irgendwas am Backup falsch ist und ich daher einen Clean Install machen soll. Habe diesen auf meinem iPad durchgeführt und dann war der Fehler behoben, bis sich das iPad wieder mit dem iCloud Kalender verbunden hat.

Wahrscheinlich müsste man den Kalender neu aufsetzen - ist mit aber zuviel Arbeit. Daher lebe ich jetzt mit dem Problem bin aber auch sehr dankbar für Lösungswege.

Grüße
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Hallo zusammen,

es scheint wirklich am iCloud-Kalender zu liegen. Wenn ich bei mir einen Termin im Exchange-Kalender anlege funktioniert alles tadellos. Sobald ich aber den iCloud-Kalender auswähle zeigt das ganze genau dein beschriebenes verhalten.
 

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
@iBoris: Den Kalender neu aufsetzen, was heißt das? Komplett löschen? Das kann es doch nicht sein! Vermutlich liegt es doch an einem Bug, wenn der Fehler bei Dir und ms1607 auftritt. Übrigens wenn ich auf dem installieren miCal Einträge vornehme habe ich das Einfrieren bei der Ortsangabe nicht. Und mal ganz allgemein, seit iOS 11 ist die komplette Performance beider Geräte nicht mehr so wie unter iOS 10. Teilweise habe ich beim Scrollen in Anwendungen ein Stocken und teilweise auch schon komplett ein Einfrieren einer App.....

Gibt es noch weitere Teilnehmer aus diesem Forum mit dem Kalendeproblem und/oder hatte jemand das Problem und hat es gelöst bekommen?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich (und meine Frau auch) habe seit iOS 11 auch das merkwürdige Problem, dass das iPhone gelegentlich einfriert und es dann einige Sekunden dauert, bis es wieder reagiert. Ob das allerdings „nur“ im Kalender passiert, haben wir noch nicht beobachtet.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Bei mir - iPhoneSE und iPad Air, beide mit iOS 11.1.1 - stelle ich den Kalender-Ortseingabe-Fehler nicht fest.
Auch habe ich bisher in meinen anderen Anwendungsbereichen keine "Erfrierungssymptome" bemerken können.
 

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
... ich habe mich noch einmal mit der Thematik auseinander gesetzt. Es muss irgendwie mit der iCloud und den Kontakten zusammen hängen. Deaktiviere ich in der iCloud die Synchronisierung der Kontakte und mache einen Eintrag in den iCloud-Kalender, dann habe ich kein temporäres Einfrieren von ca. 3 Sekunden bei der Ortseingabe. Schalte ich die Synchronisation der Kontakte wieder ein und sind diese synchronisiert, tritt das temporäre Einfrieren wieder auf, egal welchen Kalender ich wähle.
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
@GBrunetti64 auf deine Frage was ich mit Kalender neu aufsetzen meine? Ja genau komplett löschen und dann alles neu eingeben. Denke auch dass das nicht wahr sein kann und lasse es daher.

Aber deine Beobachtung mit dem Deaktivieren der Kontakte, hilft bei mir ebenfalls. Jetzt ist es wieder wie früher (iOS 10). Also liegt es eher den Kontakten?

Wenn ich die Synchronisation beende kann ich wählen vom iPad löschen oder behalten. Wäre folgendes möglich und ggf. hilfreich? Kontakte auf dem iPad behalten, dann in der iCloud alle Kontakte löschen und dann diese vom iPad wieder in die iCloud spielen?
Vielleicht ist dann der Bug weg, was meint ihr?

Da das Problem nicht so viele haben, denke ich nicht dass der Fehler mit einem kommenden iOS Update behoben wird, oder?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
@GBrunetti64 auf deine Frage was ich mit Kalender neu aufsetzen meine? Ja genau komplett löschen und dann alles neu eingeben. Denke auch dass das nicht wahr sein kann und lasse es daher.

Aber deine Beobachtung mit dem Deaktivieren der Kontakte, hilft bei mir ebenfalls. Jetzt ist es wieder wie früher (iOS 10). Also liegt es eher den Kontakten?

Wenn ich die Synchronisation beende kann ich wählen vom iPad löschen oder behalten. Wäre folgendes möglich und ggf. hilfreich? Kontakte auf dem iPad behalten, dann in der iCloud alle Kontakte löschen und dann diese vom iPad wieder in die iCloud spielen?
Vielleicht ist dann der Bug weg, was meint ihr?

Da das Problem nicht so viele haben, denke ich nicht dass der Fehler mit einem kommenden iOS Update behoben wird, oder?

... wieviele Kontakte verwaltest Du?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

... wieviele Kontakte verwaltest Du?

Vielleicht liegt hier etwas im Argen. Ich habe 308 Kontakte, die aber alle sehr umfangreich sind mit mehreren Rufnummern, Adressen, Emails (beruflich, privat etc.), Homepages und Notizen. Alle werden auf das iPad Air und noch auf ein iPad 2 synchronisiert - wobei das aus der Betrachtung heraus fällt, da hier bei iOS 9.3.5 Ende war.
Eventuell tauchen die Probleme ja erst bei einem gewissen "Füllstand" bei den Kontakten auf.:(
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Ich habe jetzt zum einen meine Kontakte gelöscht und dann auf der iCloud.com Seite diese wieder hergestellt, vom letzten aktuellen Backup. Dann habe ich meine Notizen in den Anhängen gelöscht die aus einem Sync mit XING stammten. Nun ist alles wieder fein, vielleicht ein "minihackler", ist aber vielleicht auch Einbildung :)

Schönes Wochenende