• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto-Mediathek nach Neusinstalltion & TM-Migration verschwunden

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

der Titel sagt's, die erstmal gute Nachricht: in Foto auf dem iPhone sind alle Fotos da, damit also in iCloud.

Screenshot 2017-11-16 16.24.41.jpg

Hätte erwartet, in einem zurückliegenden Time Machine-Backup im Ordner Fotos die Foto-Mediathek zu finden - ist aber nicht, auch wenn man weit zurückgeht. Also vorgestern konnte in Foto auf dem Mac die Fotos geöffnet werden, also muß die Foto-Mediathek mal da gewesen sein, somit auch in den alten TM-Backups.
Ist Fotos-Mediathe.photoslibrary in einem anderen Ordner?

Wie auch immer, wenn zurückholen nicht hilft:
Wie synchronisiere ich Foto mit iCloud nun erneut, auf daß die Fotos aus der Wolke in Foto auf dem Mac kommen?

Dank & Gruß,
Pseudemys
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Muß mich korrigieren: die Fotos sind nach derzeitiger Einstellung (iPhone --> iCloud --> Fotos) als Originale auf dem iPhone, aber wohl auch in iCloud? Auf dessen Nutzungsbalken werden auf jeden Fall u.a. auch Fotos angezeigt.

By the way:
Was ist besser auf dem iPhone zu wählen:
Laden und Originale behalten (ist momentan abgehakt).
oder
iPhone-Speicher optimieren
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist Fotos-Mediathe.photoslibrary in einem anderen Ordner?

Standardmäßig sollte die in deinem Benutzerordner unter /Bilder/... liegen.

Bzw. sollten Spotlight oder die Finder-Suche durchaus in der Lage sein die zu finden (Tippfehler wie oben im Post mal außen vor).

Wie synchronisiere ich Foto mit iCloud nun erneut, auf daß die Fotos aus der Wolke in Foto auf dem Mac kommen?

Vielleicht ein bisschen umständlich, aber ich würde es so machen:
* Fotos mit gleichzeitig gedrückter ALT-Taste starten
* eine neue Mediathek anlegen
* Fotos beenden
* den Dateinamen der frisch angelegten Mediathek ändern/erweitern; z.B. um "neu" oder "20171116" oder so
* Fotos wieder mit gleichzeitig gedrückter ALT-Taste starten
* die eben umbenannte Mediathek auswählen
* die Einstellungen von Fotos öffnen und dort die eben gewählte Mediathek zur Systemmediathek ernennen und die Verbindung zur iCloud-Fotomediathek herstellen
* warten (ggf. lange)

Warum der neue Name? Falls die alte Mediathek doch noch mal auftaucht, dann bekommst du schon mal keine Namenskonflikte beim Wiederherstellen. Schon seltsam, dass die nicht auffindbar ist.


Was ist besser auf dem iPhone zu wählen:
Laden und Originale behalten (ist momentan abgehakt).
oder
iPhone-Speicher optimieren

Besser ist Geschmackssache.

Bei Variante 1 wird eben entsprechend Speicherplatz auf dem iPhone belegt. Dafür hat man immer alle Bilder in voller Auflösung griffbereit; egal ob man Verbindung zum Internet hat oder nicht.

Variante 2 spart Platz auf dem iPhone, aber die Sachen, die man sich anschauen will, muss man dann ggf. erst frisch herunterladen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Besten Dank, doc_holleday!

Sieht gut aus: Die Fotos sind wieder in Foto, bewußt vom iPhone, nicht von iCloud geladen, da dann wohl die Qualität besser.
Die Umbenennung habe ich abkürzen können, da schon bei der Anlegung gleich mit neuem Namen benannt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gerne.

D.h. du hast die Bilder jetzt direkt per Kabel vom iPhone in Fotos importiert? Die Zuordnung zu Alben verlierst du so aber, oder?

Qualitativ sollte das eigentlich keinen Unterschied machen. Die Originale sind die Originale. Aber deutlich schneller ist die Methode schon bei großen Datenbeständen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich hatte bisher keine Alpen angelegt (fotografiere erst seit kurzem und eher wenig), insofern ist nichts versäumt.
Neu ist jetzt allerdings, wenn ich ein Foto anklicke, daß da ein Kreis rechts unten erscheint, der sich füllt, so, als wenn etwas heruntergeladen wird.
Jetzt habe ich die Fotos wohl doch aus iCloud heruntergeladen, werde es nochmal probieren.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Jetzt habe ich es richtig gemacht. Im ersten Anlauf habe ich nicht Alles importieren vom iPhone gewählt, es wurden daher, s.o., vermutlich nur die Fotos aus iCloud geladen - daher diese Ladenanzeige, die es jetzt nicht mehr gibt. Die Fotos werden nun „sofort“, ohne Landeanzeige, angezeigt.
Danke nochmal, denn so habe ich es perfekt gemacht.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Habe ich richtig verstanden?

In Foto, geöffnet:
Unter Fotos werden die aus iCloud angezeigt, unter Import die direkt aus dem iPhone geladenen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vermutlich, aber da ich beide Funktionen nicht nutze, bin ich mir nicht 100%ig sicher.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Import mit "Digitale Bilder" auf die Festplatte des Mac, dann "verknüpfter Import" (also ohne kopieren in die Mediathek) in Fotos.

Zurück auf's iPhone/iPad per iTunes.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hat welchen Vorteil bzw. vermeidet welchen Nachteil?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe meine eigene Ordnerstruktur und ich benötige keinen kostenpflichtigen iCloud Speicherplan.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Falls Du Deine Vorgehensweise schon an anderer Stelle hier erläutert, so bitte ich um einen Hinweis darauf.
Falls nicht, so freue ich mich über eine gelegentliche Private Nachricht dazu.