Apple legt im Notebookmarkt zu

Mitglied 105235

Gast
Na ja, nach 7 Jahren könnte man sich mal an ein neues MacBook denken.
Ja da hast du recht, ich denke auch an ein neues aber das wird erst angeschafft wenn das alte nicht mehr will. Mit den MBA mache ich eh nicht viel außer im Internet surfen, E-Mails schreiben oder bei Amazon und Co Online Shopping. Achja und per Remote meinen Mac mini steuern der als Media Server und Media Center seine werke voll richtet.

Zumal ich aktuell bzgl. neuen Mobiliren Rechner von Apple, leider dann doch zu viele Kompromisse eingehen müsste, die auch aktuell an ein neues Gerät stellen würde.

Das 12" MB ist mir zu klein
Das 13" MBP hat mir zu viel Leistung
Das 13" MBA kommt nicht in Frage, wegen fehlenden Retina Display
Allen fehlt die Funktion die mir ein Convertible Notebook bieten würde

Bei den Mitbewerbern fehlt mir aber das wichtigste und was das macOS.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ja da hast du recht, ich denke auch an ein neues aber das wird erst angeschafft wenn das alte nicht mehr will. Mit den MBA mache ich eh nicht viel außer im Internet surfen, E-Mails schreiben oder bei Amazon und Co Online Shopping. Achja und per Remote meinen Mac mini steuern der als Media Server und Media Center seine werke voll richtet.

Zumal ich aktuell bzgl. neuen Mobiliren Rechner von Apple, leider dann doch zu viele Kompromisse eingehen müsste, die auch aktuell an ein neues Gerät stellen würde.

Das 12" MB ist mir zu klein
Das 13" MBP hat mir zu viel Leistung
Das 13" MBA kommt nicht in Frage, wegen fehlenden Retina Display
Allen fehlt die Funktion die mir ein Convertible Notebook bieten würde

Bei den Mitbewerbern fehlt mir aber das wichtigste und was das macOS.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist ein Negativpunkt?

Nicht falsch verstehen es gibt ja genug Kritikpunkte (nix wechselbar, zu teuer, wenig Anschlüsse), aber zuviel Leistung ist mir neu. :D
Wenn man diese Leistung nicht abruft ja, hab ja geschrieben was ich mit meinen MBA so mache^^

Entsprechen stört es mich ja auch nicht mit den wenigen Anschlüssen und der Preis ist immer Relativ. Mein MBA hat damals auch fast 2.000€ gekostet. Rechne ich das nun auf diese 7 Jahre waren es so 285,- €/a
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Versteh ich nicht, ist für mich genauso unlogisch, wie "Festplatte hat zuviel Speicher" ... Letztendlich läuft es dann also doch auf "zu teuer" raus, was ich durchaus nachvollziehe ...
 

Mitglied 105235

Gast
ersteh ich nicht, ist für mich genauso unlogisch, wie "Festplatte hat zuviel Speicher"
Musst du auch nicht verstehen, jeder hat seine eignen Präferenzen wie er Entscheidet.

Ich brauche kein Monster CPU oder "mächtige" Intel HD oder vielleicht sogar eine dedizierte GPU im Laptop. Der nur dafür benötigt wird um im Internet zu surfen, E-Mails zu schreiben, Online Shopping zu betreiben oder per Remote auf den Mac mini zu zugreifen.

Auch würde ich keine 512GB SSD etc. dort benötigen. Da ich alles auf meinen 16TB NAS an Daten liegen habe was ich so benötige.

Einzige wo ich nicht sparen würde wer beim RAM, denn das macOS selbst wird immer RAM hungriger und entsprechend schadet es hier dann nicht, wenn man noch Reserven hat.


Letztendlich läuft es dann also doch auf "zu teuer" raus, was ich durchaus nachvollziehe ...
Würde mich nicht wirklich stören, hab damals ja auch ohne zu zögern knapp 2.000€ ausgeben für das MBA. Damals hat es aber auch komplett den entsprochen was ich mir vorstellte. Schlank, Leicht und genügend Power für mein Vorhaben. Nun ist es aber so das ich nicht fündig werde im Apple Portfolio und immer irgendwelche Kompromisse eingehen müsste.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich würde mir möglichweise bald ein neues MBP kaufen, aber Apple schafft es, mich dazu zu bringen, vorsichtig nach Alternativen zu suchen. Am meisten stört mich, dass es keine stärkere CPU im 13"-MBP gibt. macOS ist aber nach wie vor ein starkes Argument, nicht wegzulaufen.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Mir ging es genauso. Im Oktober ist mein MacBook Air von Mitte 2011 gestorben. Ich hätte am liebsten wieder ein Apple-Notebook gekauft, doch diese Firma produziert momentan an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich benötige u. a. Leistung für Photoshop, Videoschnitt und Web-Entwicklung.

MacBook Air:
Quasi ein Auslaufmodell, hat alle Anschlüsse, dafür jedoch 10-jährige Displaytechnologie und CPUs der vor-vorletzten Generation, zum damaligen Neupreis.

MacBook Pro:
Fehlende Anschlüsse und offenbar als reines Einweg-Wegwerfprodukt konzipiert: Alles ist verklebt, nichts kann ausgetauscht werden, v. a. die SSD ist direkt aufs Board gelötet (d. h. ist das Board hinüber, kann man auch die SSD inkl. deren Daten wegschmeissen). Dazu eine Touch Bar mit bisher eher zweifelhaftem Nutzen, und das ganze Paket ist unverschämt teuer. Ich wollte so etwas schon aus ökologischen Gesichtspunkten nicht unterstützen.

Nun habe ich mir ein Lenovo Yoga 720 angeschafft. Ein Convertible mit Touch Screen, mit Windows 10 und Linux (Dual-Boot). Vieles ist besser, ein paar Dinge weniger gut als beim alten MacBook Air. Mit der Touch-Integration und dem Tablet Mode (inkl. Active Pen) ist Windows 10 derzeit gegenüber macOS in meinen Augen jedoch voraus.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Musst du auch nicht verstehen, jeder hat seine eignen Präferenzen wie er Entscheidet.
Trotzdem würde mich das auch mal interessieren. So lange ich auch drüber nachdenke - es will mir einfach kein logischer Aspekt in den Sinn kommen, warum zu viel Leistung für jemanden negativ sein sollte, wenn der Preis hierbei nicht der ausschlaggebende Punkt ist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Na ja, nach 7 Jahren könnte man sich mal an ein neues MacBook denken.

Dazu müsste Apple was im Angebot haben, was zu kaufen reitzt. Meine Late 2011 läuft aber bisher noch gut. Sollte er mal die Fühler strecken, wird es wohl kein Mac mehr, denn ich fürchte, Apple wird die Produktpalette nicht meinetwegen anpassen.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Übersehe ich da etwas, oder gibt es da den i7-Quadcore nur mit 8 GB RAM und 16 GB RAM nur mit i7-Dualcore? Wer denkt sich soetwas aus?

Habe eben geschaut und laut der Lenovo Seite ist das wirklich so :D Eine sehr merkwürdige Spezifikation.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn ich mir die Amazon-Rezensionen von solchen Convertibles ansehe, bin ich schon fertig mit der Suche. Pfeifende Lüfter ertrage ich nicht.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
ottomane:
Du siehst das schon richtig. Ich habe mir in letzter Zeit diverse Vergleichstests angeschaut, wo die Performance des MacBook Pro mit Notebooks von Dell oder Microsoft Surface in Premiere Pro verglichen wird. Das überraschende Resultat war, dass sich das MacBook Pro mit Vierkern-CPU von Zweikernern mit Windows die Show stehlen lassen musste.

Warum das so ist, weiss ich nicht, vermute aber, dass Adobe die Software für den Mac vielleicht nur halbherzig optimiert hat. Und da finde ich es schade, den sehr hohen Preis zu bezahlen. Letztlich ist bei mir ein Notebook ein Kompromiss zwischen Leistung, Akkulaufzeit, Preis und Portabilität. Die richtig fetten Projekte möchte ich ohnehin an einer potenten Desktop-Maschine bearbeiten, für den Rest unterwegs reicht dieses Notebook aus.

Ob das Yoga eine gute Entscheidung war, wird erst die Zukunft zeigen - nämlich, wie lange es lebt. Ich schliesse nicht aus, später wieder einen Mac zu kaufen. Ich bin da offen. Nicht zuletzt gespannt bin ich aber auch, welche Lebenserwartung die heutigen MacBook Pro haben. Da hier spätestens nach Ablauf der Garantiezeit ein kleiner Hardaredefekt das Aus für das ganze Gerät bedeutet, bin ich in diesem Bereich etwas misstrauisch.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Apple baut gute Laptops. Mittlerweile haben meine Freundin und ich 5 MacBook der A1181 Reihe. Und obwohl ich auch noch ein echt gutes und wohl durchdachtes Dell Laptop mit Linux habe, lande ich immer wieder bei meinem A1181 (ebenfalls mit Linux). Es ist ganz einfach schöner zu handhaben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ja, das stimmt, denn Apple kümmert sich um das Problem. Pfeifende Lüfter hingegen scheinen bei einigen Modellen zum normalen Auslieferungszustand zu gehören.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Immerhin. Und sie reparieren sogar reichlich alte Geräte, die weit außerhalb der Garantie/Gewährleistung sind kostenlos.

Sorry, aber in dieser Hinsicht bin ich mit Apple recht zufrieden. Ich habe jahrelange Erfahrung mit anderen Marken und weiß, wie es anders aussehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s