• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: Tabelle einrichten, aber wie?

eNox-

Erdapfel
Registriert
16.11.17
Beiträge
1
Guten Abend,

ich bin Julian und komme aus Hamburg. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bin allerdings schon länger als stiller Leser hier unterwegs.

Ich stehe vor einem für mich nicht lösbaren Problem mit Numbers. Ich weiss einfach nicht was für eine Funktion ich brauche und ob es diese überhaupt gibt. Ohne Anhaltspunkt gestaltet sich auch das Googlen leider als erfolglos.

Lasst mich versuchen zu erklären was ich benötige:

Grundsätzlich sollte es aussehen wie eine normale Tabelle mit 14 Zeilen und 6 Spalten.
Die Spalte A muss über alle 14 Zeilen immer zu sehen sein.
In den Zeilen A2 bis A14 sollen Fakten stehen wie z.b. "Motor", "Reifen" und "Übersetztung"
Von B1 nach F1 sollen verschiedene Klassen wie "Standard", "Expert" und "Anfänger" stehen.

Wenn ich auf "Anfänger" klicke sollen dann alle spezifischen Daten wie "Motor", "Reifen", und "Übersetzung" für diese Klasse angezeigt werden. Gleiches gilt für die 4 anderen Klassen und den zugehörigen, spezifischen Fakten wie "Motor", "Reifen" und "Übersetztung" etc.
(Von B2 nach F14 werden alle Felder je nach Klasse abhängig seperat beschrieben und müssen beim anklicken der Klasse auch wieder angezeigt werden)

Ich hoffe das ich es allgemein verständlich erklären konnte.

Habt ihr einen Tip für mich was für eine Funktion o.ä. ich benötige?

Vorab schonmal Danke :)

mfg Julian
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das hört sich für mich sehr stark danach an, dass Du eine andere Software benötigst. Bei Excel für den PC wäre VBA ein Ansatz, so sieht das für mich eher nach Filemaker, 4D, … oder einer anderen Programmiersprache aus.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
ist das nicht eher eine klassische Anforderung an das Filtern, wie es das in Excel gibt? Bei jeder Übereinstimmung, z.B. "Motor" (Zeile 4) und "Standard" (Spalte D) wird z.B. ein "X" oder eine 1 eingetragen. Setzt man ein Filter auf die Spalten, dann kann bei Spalte D auf das X gefiltert werden und es werden alle Zeilen angezeigt, wo ebenfalls in dieser Spalte ein X eingetragen wurde.
Ich kenne Numbers nicht, gibt es da so eine Filtermöglichkeit für Spalten?