[AW 3] Apple Watch 3 und Duschen

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo, habe gerade auf der Apple Homepage gelesen, dass Apple vom duschen mit Seife abrät, da die Dichtung nachlassen könnte. Wie handhabt ihr das?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Seife ist bei allen Uhren nicht gut für die Dichtungen. Da ich lange etwas von der Uhr haben will wasche ich sie nach dem Sport unter Wasser ab und ziehe sie beim Duschen vorher aus.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Nein, aber es ist halt etwas umständlicher. Meine fenix hab ich einfach immer drauf gelassen.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ohne Seife duschen, alle Körperflüssigkeiten sind wasserlöslich. Die Klamotten stinken ....
 

TrimMarath

Boskoop
Registriert
11.11.17
Beiträge
39
Ich lasse sie nach dem Sport manchmal unter der Dusche dran und achte auch nicht auf Kontakt mit Duschgel/Shampoo.
Duschgel bzw. Seife an sich setzt die Oberflächenspannung von Wasser herab, eventuell landet also eher mal was im Lautsprecher.

Grüße
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Das war eigentlich imho eher als Scherz gemeint von ihm...
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Bedingt, wenn man täglich Sport treibt und sich danach immer duscht, brauchts keine Seife - der Körper mieft nicht. Deshalb is es bei der Variante auch unnötig, sich Gedanken über die Watch zu machen und ob Seife dazu führt, dass Dichtungen kaputt gehen.
Das erstere zu vertiefen ist hier aber komplett OT.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Bedingt, wenn man täglich Sport treibt und sich danach immer duscht, brauchts keine Seife - der Körper mieft nicht. Deshalb is es bei der Variante auch unnötig, sich Gedanken über die Watch zu machen und ob Seife dazu führt, dass Dichtungen kaputt gehen.
Das erstere zu vertiefen ist hier aber komplett OT.
Ich würde es gern erfahren, kannst ja mal hier reinschreiben oder extra Beitrag :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Was meinst du damit? Und wieso stinken die Klamotten, in welchem Umfang?
Dass Dermatologen (zumindest die meisten) raten ohne Shampoo und Duschgel, sprich nur mit Wasser zu duschen, täglich oder alle zwei Tage.
Der Mensch an sich riecht nicht (Schweiß, etc.), sondern die Bakterien in den Klamotten.
Und nein, das war wohl nicht als Witz gemeint.
Kann man drüber streiten genau wie Körperbehaarung zu rasieren oder Ohrenschmalz regelmäßig zu entfernen, etc. pp.

http://www.t-online.de/leben/mode-b...uf-duschgel-und-seife-verzichten-koennen.html

Huch, hatte den eigentlichen Beitrag von diba übersehen. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: macdiver und diba

MacDiesel

Jonagold
Registriert
15.04.16
Beiträge
18
Also ich mache relativ viel Sport, immer mit der  Watch und vorher mehrere Jahre mit einer Polar Uhr. Ca. drei mal die Woche gehe ich schwimmen, schon alleine um das Chlorwasser abzuspülen gehe ich hier immer und ansonsten auch meistens mit  Watch duschen. Meiner Polar Uhr habe ich diese vermeintliche Tortur über mehrere Jahre hinweg zugemutet und die  Watch Series 2 macht es jetzt auch schon ein Jahr lang mit. Beide Uhren funktionieren nach wie vor tadellos...
Immerhin ist Sie auch ein Gebrauchsgegenstand und gerade die Sportmodelle will ich für das nutzen, für das Sie u. a. gebaut wurden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.900
Duschen gehört aber definitiv nicht zum Sport und dazu, wozu sie gebaut wurden ;)

Das Problem ist ja schon benannt worden: Seife & Oberflächenspannung von Wasser.
Warum man die Uhr beim Duschen nicht eben ablegen kann, erschließt sich mir nicht. Ich mache es einfach. Beim Schwimmen usw. behalte ich sie natürlich auch an.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Und ich mach es einfach nicht - schon um den Schweiß von der Uhr wegzuhaben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.900
Dazu sollte man, wie auch vorgegeben, die Watch unter klarem Wasser abspühlen.
Aber jeder wie er mag ;) Nur nachher nicht beschweren, wenn Dichtungen defekt sind..
 

MacDiesel

Jonagold
Registriert
15.04.16
Beiträge
18
Da die Uhr beim Schwimmen aber auch mit Chlor- und Salzwasser klar kommen muss sollte in meinen Augen Duschgel auch nicht viel schädlicher sein. Wasche meine Uhren natürlich danach auch immer noch mal mit klaren Wasser ab. Apple hat ja die Nutzung beim Duschen auch nicht explizit eingeschränkt.
Am Ende kann aber natürlich jeder mit seinen Sachen umgehen wie er will. Ich bin da normalerweise auch eher vorsichtig aber trotzdem frohen Mutes dass auch die Apple Watch mindestens zwei Jahre überleben wird.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Da die Uhr beim Schwimmen aber auch mit Chlor- und Salzwasser klar kommen muss sollte in meinen Augen Duschgel auch nicht viel schädlicher sein.

Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Duschgel, Seife usw. setzen die Oberflächenspannung von Wasser herab. Dadurch kann Wasser durch kleinere Lücken eindringen als im „Normalzustand“.

Dieses Phänomen wird sich bestimmt nicht nach einigen Tagen oder Wochen zeigen. Wenn aber nach einigen Monaten oder Jahren die Dichtungen sowieso poröser oder steifer werden, was bei vielen Materialien völlig natürlich und normal ist, erhöht sich dann auch die Gefahr, dass Wasser in das Gerät eindringt.

Wobei ich der Meinung bin, man sollte sich über solche Dinge nicht zu viele Gedanken machen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Eine Smartwatch hat alleine Softwarebedingt eine überschaubare Lebensdauer. Wenn Apple wegen solcher Dinge warnt oder Supportartikel veröffentlicht, dann doch wahrscheinlich in erster Linie, um sich im Schadensfall rechtlich abzusichern. Gerade bei der Klagewut bzw. dem Klagewahnsinn in den USA ein durchaus verständliches Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und ottomane

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
1+.

Alles gut auf den Punkt gebracht.
Wie bei jeder Uhr (insb. teure mechanische) muss natürlich bei Salzwasserberührung mit Leitungswasser abgespült werden.
Die paar Sekunden für das Ab- und Anziehen beim Duschen gönne ich mir, Seifenkontakt ist definitiv nicht gut.
Wenn die Uhr durch den Sport „verdreckt“ ist, kann man sie unter fließend Wasser reinigen und wenn das nicht genügt, hinterher mit Fensterreiniger (Alkohol, verdunstet schnell) rundum reinigen. Damit kommt nix an die Dichtungen.
Wem das alles zu viel ist ein super Tip: Nach dem Sport die Watch mit einem Brillenreinigungstuch behandeln (in max. 1 Minute erledigt). Dann passiert nix und in den Tüchern sind auch antibakterielle Wirkstoffe drin, so dass die Watch dann auch clean ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich habe die series2 nun ein Jahr und dusche damit jeden Tag, genau wie mit jeder anderen Uhr vorher auch.
Bisher habe ich null Probleme, so wie auch vorher mit keiner anderen Uhr.
Für mich ist die aber auch genauso wie das iPhone, nur ein Gebrauchsgegenstand der sich nach mir richten muss und nicht umgekehrt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.900
Wie gesagt, Jedem das Seine.

Es ist aber nun mal bei jeder Uhr so, und physikalisch bedingt, dass man es nicht tun sollte.

Daher halte ich es einfach für flasch, pauschal zu sagen: „Klar, kannst mit Deiner Apple Watch duschen gehen.“
 
  • Like
Reaktionen: Rosie