Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Habe vorhin mit dem boon.support telefoniert zwecks Umstellung meiner Rufnummer.
Nebenbei habe ich dann den wirklich freundlichen Supporter gefragt, wie es denn mit dem Start von boon für IOS in Deutschland aussieht.
Daraufhin meinte er, dass von Apple weder dieses noch nächstes Jahr geplant wäre mit ApplePay nach Deutschland zu kommen...
aber es gäbe ja die Möglichkeit mit der Registrierung von boon über Frankreich...
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Das ging mir wieder runter, wie Öl.
„1,99“ - „Mit Karte“ - hinter mir fing jemand an zu blubbern.
Apple Watch ans Terminal - Pieeeep - ...und dann die Telleraugen.
Unbezahlbar.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das ging mir wieder runter, wie Öl.
„1,99“ - „Mit Karte“ - hinter mir fing jemand an zu blubbern.
Apple Watch ans Terminal - Pieeeep - ...und dann die Telleraugen.
Unbezahlbar.

1,99 EUR an der Kasse - EC-Karte hingehalten - Pieeep - was ist so besonders an dem Ganzen, nur weil man es über eine Uhr macht !?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...schonmal, dass es viel schneller geht, weil du keine PIN eingeben oder gar irgendwas unterschreiben musst. Du musst auch keine Karte umständlich aus deinem Portemonnaie rauskramen, sondern greifst einfach in deine Hosen-, Innen- oder sonstige Tasche und hältst dein Handy (oder eben dein Handgelenk) gegen's Terminal und fertig.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wobei die meisten Karten mittlerweile auch NFC haben und bis zu einem bestimmten Betrag ohne Pin und Unterschrift auskommen. Ich finds auch super mit der Uhr aber mit normalen Karten geht das mittlerweile auch ziemlich zügig.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hast Recht, aber seit ich AP benutze, nervt es mich schon, wenn ich irgendwo erst umständlich mein Portemonnaie zücken und eine Karte rauskramen muss...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ChrisW90

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Dann lass die Karte doch im Portemonnaie. Griff in die Hosentasche und im Ganzen an den Leser, fertig. Sollten eine zweite Karte mit NFC drin sein (z. B. fürs Geldabheben) gibts Papierhüllen, die NFC blockieren.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Ich war bei AP mit der Apple-Watch nicht ganz so begeistert. Teilweise sind die Terminals so verbaut, dass das echt schwierig ist, außerdem machen die ICP-Terminals (häufig an Tankstellen, rechts anzuhalten) bei Apple Pay Probleme.
Da empfinde ich das mit dem iPhone als etwas angenehmer (ändert aber nicht das Problem mit den ICP-Terminals)

Das größte Problem bei Boon sehe ich aber nach wie vor darin, dass es eine Prepaid-Lösung ist. Das ist mir etwas zu nervig.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich war ganz am Anfang auch skeptisch wegen der Prepaid Lösung. Da man ja nicht wusste wie zuverlässig Boon funktioniert, wollte ich nicht so viel Geld aufladen.

Mittlerweile ist ja bekannt, dass Boon wirklich seriös arbeitet und ich überweise ca. jede Woche einen gewissen Betrag, sodass ich nie unter 100€ Guthaben falle. Wenn es mal ganz schnell gehen soll, kann man per KK aufladen, das geht zur Not sogar noch in der Schlange an der Kasse.

Natürlich wär es noch komfortabler wenn man sich darum keine Gedanken machen müsste, aber es geht so auch sehr gut.

BTW: Seitdem die Boon App die Sparte „Aktionen“ hat, hat es lustigerweise keine Cashback-Aktionen mehr gegeben, oder?
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Das ging mir wieder runter, wie Öl.
„1,99“ - „Mit Karte“ - hinter mir fing jemand an zu blubbern.
Apple Watch ans Terminal - Pieeeep - ...und dann die Telleraugen.
Unbezahlbar.

jap, gefolgt davon das der Kassierer meist den Bon 5x im Kreis dreht weil er das Unterschriftenfeld sucht :)
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
...yep, weil ich auch anfange, meine Karten in Papierhüllen zu packen... nee nee, mit AP übers Handy/Watch ist das WESENTLICH eleganter. Probiers doch mal aus, wärst der erste in diesem Thread, der nicht begeistert ist!

Ich habe Boon auf iPhone und Watch, verwendet habe ich es auch. Allerdings weiß ich nicht was daran eleganter sein soll Einschränkungen zu haben, wie es bei Debitkarten der Fall ist?

Mittlerweile ist ja bekannt, dass Boon wirklich seriös arbeitet und ich überweise ca. jede Woche einen gewissen Betrag, sodass ich nie unter 100€ Guthaben falle. Wenn es mal ganz schnell gehen soll, kann man per KK aufladen, das geht zur Not sogar noch in der Schlange an der Kasse.

Oder manuell aufladen, oder per Dauerüberweisung mit dem Risiko viel zu viel oder zu wenig Geld auf Boon zu haben.
Warum sollte ich z. B. in der Schlange das Boonkonto mit der Kreditkarte aufladen, dafür Gebühren bezahlen und nicht gleich die Kreditkarte selber ans Terminal halten? So wie es jetzt ist, ist es nur eine technische Spielerei, brauchbar allerdings erst, wenn Nicht-Debitkarten hinterlegt werden können.

Davon abgesehen ist das eigentliche Problem hier in München zumindest die Akzeptanz von NFC. Da ist es dann egal ob man mit AP oder NFC an der bargeldlosen Zahlung scheitert (z. B. Parkautomaten, nur Geldkarte oder Bar). Hoffe, da tut sich was in Zukunft, denn aktuell liegt immer eine 50-Cent und eine 2-Euro Geldrolle im Auto, um Kleingeld für die Parkautomaten zu haben (habe kein Münzfach im Geldbeutel). Denn bevor ich immer die Girocard mit Geldkartenfunktion auflade... noch umständlicher als Boon.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Im Sommer, beim langen Lauf sonntags mal eben in der Tanke was zu trinken zu kaufen oder überhaupt in leichtester Kleidung einkaufen gehen, ohne Portemonnaie, Karten oder ein Handy mitzuschleifen, finde ich, trotz Prepaid, ganz angenehm.
Man braucht es nicht. Aber wenn wir nur Dinge und Services nutzten, die wir brauchen, dann wären wir wohl kaum in einem solchem Forum.;)
 
  • Like
Reaktionen: Holzmichel

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Oder manuell aufladen, oder per Dauerüberweisung mit dem Risiko viel zu viel oder zu wenig Geld auf Boon zu haben.
...kannst du innerhalb von boon alles einstellen, sodass dir das nicht passieren kann. Ich z.B. habe es so eingestellt, dass bei Unterschreiten eines Guthabens von 80 € automatisch auf 120 € aufgeladen wird. So habe ich immer genug zum Tanken und für den Wochenendeinkauf auf dem Handy, aber eben auch nicht zuviel. Und das automatische Aufladen funktioniert binnen weniger Sekunden.

Warum sollte ich z. B. in der Schlange das Boonkonto mit der Kreditkarte aufladen, dafür Gebühren bezahlen und nicht gleich die Kreditkarte selber ans Terminal halten
Mal sehen:
Portemonnaie rausholen - Portemonnaie aufmachen - Karte rausziehen - Karte ans Terminal halten - Karte wieder ins Portemonnaie stecken - Portemonnaie wieder verschließen - Portemonnaie wieder verstauen.
Mit AP:
Handy raus - Handy gegen's Terminal - Handy wieder einstecken.
Vorteil ist offensichtlich, denke ich.

Ich bin übrigens einer derjenigen hier, die - aus welchen Gründen auch immer - keinerlei KK-Gebühren für die Aufladungen bezahlen, das Thema hatten wir hier ja schon ein paar Mal. Wie gesagt, keine Ahnung, warum das so ist.

Davon abgesehen ist das eigentliche Problem hier in München zumindest die Akzeptanz von NFC. Da ist es dann egal ob man mit AP oder NFC an der bargeldlosen Zahlung scheitert (z. B. Parkautomaten, nur Geldkarte oder Bar)
...OK, das Problem haben wir alle, das stimmt. Aber es ist auf der anderen Seite doch schon erstaunlich, wieviele Geschäfte mittlerweile mit NFC-Terminals ausgestattet sind (wovon das Tresenpersonal manchmal allerdings gar nix weiß....)! Bei uns im Norden so ungefähr 80% der Tankstellen, fast alle Supermärkte und die einschlägigen Fastfood-Ketten sowieso. Damit hat man schon allein viel abgedeckt. Dazu kommt, dass die Kassenterminals ja in fast allen Geschäften geleast sind, sodass diese Geschäfte über kurz oder lang quasi automatisch NFC-Terminals bekommen werden.

Aber grundsätzlich hast du Recht - die Akzeptanz von NFC könnte gut und gern noch schneller voran schreiten. Da hilft nur eins - jetzt schon so oft es geht nutzen, damit so viele Menschen wie möglich mitbekommen, wie bequem es ist und es auch haben wollen! Ein Grund mehr!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Etwas OT - u.a. in Kiel brauchen wir fürs Parken gar nicht mehr zum Automaten, hier wurde Handyparken eingeführt. Ist für mein Empfinden noch praktischer als Apple Pay, bei dem ich ja nach wie vor zum Parkautomaten laufen müsste
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
hat aber den entscheidenden Nachteil das du auf deinem Handyvertrag sog. Drittanbieterdienste erlauben musst um das Handyparken zu nutzen. Somit steht auch anderen Abodiensten Tür und Tor offen. Das Problem hast du bei ApplePay nicht
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
hat aber den entscheidenden Nachteil das du auf deinem Handyvertrag sog. Drittanbieterdienste erlauben musst um das Handyparken zu nutzen. Somit steht auch anderen Abodiensten Tür und Tor offen. Das Problem hast du bei ApplePay nicht

Erstens das, zweitens verlangen die Betreiber dieser Handy-Parkdienste oft saftige Gebühren für diesen Service. Der Endpreis ist nicht selten fast das Doppelte der Bar-Gebühr.

Abgesehen davon hat das System mit SMS-Parktickets auch seine Tücken, ich hatte den Fall mal in Coburg. Habe das Ticket bestellt, aber es ist eben erst mit der Bestätigung-SMS gültig - genau diese SMS hat aber auf sich warten. In der Zwischenzeit kamen natürlich (wie sollte es anders sein) die Deputy Sheriffs und haben mir ein Ticket ausgestellt. Beschwichtigungsversuche á la "Ich hab das Ticket bestellt, hier sehen sie meine SMS" und ein in den sauren Apfel beißen und Papierticket ziehen hat nichts gebracht.

Und natüüüüüürlich kam, als ich mich entnervt vom Tatort entfernt habe, die SMS. Da war der Kohl natürlich schon gegessen und ich habe im Endeffekt zwei Tickets gezahlt UND einen Strafzettel als Souvenir mitgenommen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mal sehen:
Portemonnaie rausholen - Portemonnaie aufmachen - Karte rausziehen - Karte ans Terminal halten - Karte wieder ins Portemonnaie stecken - Portemonnaie wieder verschließen - Portemonnaie wieder verstauen.
Mit AP:
Handy raus - Handy gegen's Terminal - Handy wieder einstecken.
Vorteil ist offensichtlich, denke ich.
Ich habe meine Kreditkarte in einem Halter am iPhone (ist zudem sehr verbreitet in den USA im Gegensatz zu AP). Geht sogar noch schneller als AP und ohne irgendwas drücken zu müssen.
Handy raus, dranhalten, fertig.
Vorteil sollte offensichtlich sein oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.