DisplayMate-Review: iPhone X hat das beste Smartphone-Display

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Was bringt mir das beste Display der Welt, wenn nach einem 2h Standbild (z.B. abspielen eines Musik Konzert in der youtube App, NICHT im Vollbild) Pixel einbrennen? Oder ich nach einem Jahr noch ca 80% Resthelligkeit habe?
a) Wer tut sowas?
b) Wie kommst du auf 2 Stunden?
c) Wie kommst du auf 80 % Resthelligkeit nach einem Jahr bei einem Gerät, das nicht mal eine Woche erhältlich ist?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also das Display sieht schon Top aus. Aber der direkte Vergleich mit meinem 6s zeigte das es viel dunkler ist. Wird bei längerer Nutzung wohl nicht mehr auffallen, aber die Absolute Helligkeit hinkt noch hinterher. Ich hoffe da tut sich noch was in Zukunft.
Kann aber auch an der Technik liegen. Das 6s oder 7-8 kann nicht wirklich schwarz darstellen, weil die IPS-Technologie mit der Hintergrundbeleuchtung eher ein dunkles Grau simuliert, was subjektiv heller wirkt. OLED wird wirklich schwarz, was dann dunkler wirkt. Auch weiß man nicht, wie Dein 6s im Vergleich zum X mit dem Umgebungslicht umgeht (Einstellungen).

Jedenfalls hatte ich eine Zeit das Galaxy 8 und das Display ist einfach Top. Sollte das des X nur gleich sein, ist das völlig in Ordnung. Schlechter wird es nicht sein, es kommt ja von Samsung :) :)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
DisplayMate: "und dass es durch einen veränderten Blickwinkel nur zu geringen Farb- und Helligkeitsveränderungen komme."

User (subjektiv): Starke Farbverschiebung, von der in diversen Foren berichtet wird.

Lies doch einfach mal den Test und vergleich die Messwerte. Die winkelabhängige Farbverschiebung ist für ein OLED sehr gering (2,7 JCND). Sie ist aber trotzdem deutlich stärker als bei einem LCD wie dem des iPhone 7 (0,8 JCND).

Daher, wenn User, die vom iPhone 6, 6s oder 7 zum X gewechselt sind, von stärkeren Farbverschiebungen berichten, dann widerspricht das keinesfalls den Testergebnissen, sondern sie bestätigen die Messwerte.

Die winkelabhängige Helligkeitsabnahme ist beim X jedoch deutlich geringer als bei den LCD iPhones (da waren OLEDs schon immer besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wir sind halt jahrelang von Apple mit hervorragenden Blickwinkel-stabilen LCD-Panels verwöhnt worden (zumindest mal die letzten Jahre). Jetzt plötzlich eventuell zum ersten Mal ein Smartphone mit OLED in den Händen zu halten kann schon zu gewissen Kulturschocks führen, erst recht wenn es von Apple ist. ;) Ich glaube aber ihr müsst euch so langsam damit anfreunden das auch Apple in ihren Telefonen die LCD-Technik aussterben lässt, vielleicht noch nicht nächstes Jahr aber definitiv in sehr absehbarer Zeit.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Daher, wenn User, die vom iPhone 6, 6s oder 7 zum X gewechselt sind, von stärkeren Farbverschiebungen berichten, dann widerspricht das keinesfalls den Testergebnissen.

Okay, dann formuliere ich es mal anders: Selbst die wenig ausgeprägten Farbabweichungen sind mir persönlich - und anscheinend vielen anderen Usern- zu viel.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@saw

Normal, leider hat man den Nachteil in völliger Dunkelheit das iPhone nicht mehr als Taschenlampe missbrauchen zu können indem man nur den Screen kurz anmacht. Außer man hat ein weißes Wallpaper. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Zu viel, um nicht zu OLED zu wechseln?

ich muss gestehen, dass mich die winkelabhängige Farbverschiebung beim Testen der Galaxies auch immer gestört hat (habe ich ja hier oft genug als Argument gegen die Edges aufgeführt), wobei ich glaube, das ich mich daran gewöhnen könnte. Ich mein an den schlechten Schwarzwert von LCDs hat man sich ja auch gewöhnt. Wenn man dann erstmal echtes OLED-Schwarz und den erweiterten Farbraum gewöhnt ist, wird der LCD-Schwarzwert sicherlich auch störend empfunden werden.

Naja... jetzt gibt es eh keine Wahl mehr. Wer ein Flagschiff der beiden größten Hersteller haben will, wird bei OLED landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nach spätestens zwei Tagen hat man sich daran gewöhnt und dann stört es einen nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@Baumkänguruh: Hm, also ich persönlich kann die Kritik bezüglich Blickwinkel nicht ganz nachvollziehen. Hatte das iPhone X eben erstmals in der Hand, der Effekt ist in meinen Augen recht minimal. Das Bild wird halt etwas blasser. Auf meinem iPhone SE ist der Effekt jedenfalls deutlich stärker (vlt. aber eher wegen der abnehmenden Helligkeit), stört mich aber hier schon überhaupt nicht. Man schaut üblicherweise ja recht gerade aufs Smartphone-Display.
 

Paulchen7776

Jonagold
Registriert
09.06.12
Beiträge
21
So ist es!
Habe vom Note 8 bis zum Pixel 2 alles hier gehabt.
Das X hat mit Abstand das beste Display.

Es wurde auf Farbgenauigkeit, Helligkeit u.s.w. mit professionellem Equipment getestet.

Was irgendwelche User meinen zu sehen oder zu fühlen, ist da irrelevant.

Kenne so viele Menschen die glauben ein LED Fernseher hat ein natürliches Bild, und die Selben bewerten dann ein OLED Display :)
Note 8, Pixel2... Alle schon gehabt? Sind doch alle gerade erst auf dem Markt. Drei Smartphones für knapp 3 Riesen gekauft? Wofür das? Klingt für mich nicht besonders glaubwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und TabascoJoe

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Total unglaubwürdig das jemand Geld verdient und sich was kauft.
Das ist mein Job und die 3 Riesen wie Du sie nennst überhaupt kein Problem.
Ich gebe locker 15000€ im Jahr für Smartphones aus.
Diese werden auch wieder verkauft oder in der Familie weiter gegeben.
Vielleicht mal ein bisschen mehr nachdenken und dann schreiben.
 

Schortty

Carola
Registriert
24.09.12
Beiträge
115
Note 8, Pixel2... Alle schon gehabt? Sind doch alle gerade erst auf dem Markt. Drei Smartphones für knapp 3 Riesen gekauft? Wofür das? Klingt für mich nicht besonders glaubwürdig.
Weil er es eventuell kann!...zumal man ja ein zweiwöchiges Widerrufsrecht hat ;)
 

Benutzer 190524

Gast
Erst Dxo und nun das... war es bei DxO ziemlich zu lesen das die den Test in der Nacht der Rel. veröffentlich haben um den Sponsoring Thema neue Nahrung zu liefern, war es bei der Bewertung, deren System nicht nur bei den Mobiles die 100er Skala zu sprengen wie damals bei den REDs und danach zu sagen „Gemessen an der nach oben offenen BergerSkala“ und haben dabei noch nicht mal die Problematik der OLEDs der Pixel Serie aufgezeigt.. Gerade bei diesen Tests, eigentlich bei allen angeblich Namhaften hätte dies auffallen müssen nur durfte es das vermutlich nicht..
Und nun dieser von DisplayMate... kein Mensch würde sagen das das Display Schrott ist nur eben auf das Smartphone getrimmt nicht mehr nicht weniger und kein mensch wird sich das leben nehmen wenn es von einem Razor oder RED Display wieder enttront wird so sie mal lieferbar sein sollten.

Fakt ist aktuell noch das Oled besonders in der Referenz Monitor Klasse ein Schattendasein liefern gerade mal Sony und ich meine Flanders obwohl noch nicht verfügbar, ist da vertreten und selbst die Dolby zertifizierter, die angeblichen HDR Versteher haben selbst nur LCD basierende Monitore aufgrund von Nachteilen der Oleds im Program.

Wir habe hier beide herumliegen von 6 bis 8+ und das 10er.. meines ist es nicht, es wirkt für mich nicht real von Farbe und Kontrast her..
Kommt noch dazu das die Randloslobhudelei auch ziemlich peinlich ausfällt.. sie haben den oberen Rand der Notch geopfert und an den Seiten haben sie es geschafft 4mm kleiner wirken zu lassen wie beim 8plus was an der stärke des phones liegt..

In der Summe trotzdem ein gutes Produkt und die Leute fahren darauf ab und das zählt. Die paar User die sich hier darüber austauschen ob diese gehypten Beiträge zutreffend sind oder nicht solle es doch auch geben, sonst wäret ihr alle schon im eigenen Lob(Sabber) ertrunken
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich gebe locker 15000€ im Jahr für Smartphones aus.
Aber nicht für dich privat. Und du magst vielleicht ein Note 8 und Pixel 2 gehabt haben - aber wohl nicht länger als ein paar Minuten zum Testen im Laden.