• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches NAS Raid 1 als Foto- und Dokumentenspeicher

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit wichtige Fotos und Dokumente im Raid 1 auf einem NAS zu speichern.
Es wird kein Streaming im Netzwerk oder Zugriff über das Internet benötigt. Ich möchte lediglich die Inhalte für die Familie (alles Apple Produkte) zugänglich machen.

Hier meine Fragen:

  1. Welches NAS Gehäuse würdet ihr für meine Zwecke empfehlen? My Cloud Expert Series EX2 ULTRA oder Synology DS216J? Festplatten habe ich bereits.
  2. Bei welchem NAS kann ich über den Finder auf die Daten zugreifen oder geht das immer nur über den Browser?
  3. Ich möchte ab und an ein Backup des NAS machen, kann ich das per USB am NAS auf eine Backup Festplatte speichern?
  4. Sind die Daten auf den Festplatten im NAS und auf der Backup Platte verschlüsselt?
Danke euch.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Aus Erfahrung kann ich von den WD nur abraten.

Schau Dir mal die DS-J-Serie an bzw. DS 2xx.

Der Zugriff über den Finder ist immer möglich, wenn der NAS gemounted ist.

Ein Backup über USB ist U h möglich. Du kannst die DS auch verschlüsseln.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ich würde Synology oder Qnap in die engere Wahl ziehen. Bevor man was kauft, checke man die Kompatibilitätslisten - die meisten SATA-Platten sind nicht für RAID-Betrieb gemacht und es ist ein beliebtes Spielchen, bei Problem unter Verweis auf „wird ja nicht unterstützt“, den schwarzen Peter an Dich weiterzureichen. Da geht es auch durchaus auf Firmware- oder OEM-Version. Am besten alles zusammenkaufen und sich den ordnungsgemäßen Betrieb bestätigen lassen.

Der Vorposter hat auch wichtige Hinweise gegeben.

Ob die Daten verschlüsselt sind hängt von den Features des konkreten Modells und dem Setzen der entsprechenden Haken beim Einrichten ab.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und der obligatorische Hinweis: RAID1 dient zur Erhöhung der Verfügbarkeit. Da das System für die Familie gedacht ist, ist vermutlich Verfügbarkeit nicht das, was erreicht werden soll, sondern Schutz vor Datenverlust. Hierfür muss man sich eine geeignete Backup-Strategie überlegen, RAID1 ist keine entsprechende Strategie.

EDIT: Ich lese gerade, dass du schon an ein Backup denkst, also renne ich vermutlich offene Türen ein. Vergiss mein Posting, falls du eh schon weißt, was du tust. Trotzdem lasse ich es mal so stehen ;)
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Danke für die Antworten.

Die Festplatten warn schon da, weil sie hier noch rumliegen und keine weitere Verwendung haben. Sollten die nicht kompatibel sein kommen sie in die Tonne und ich kaufe neue.

An ein Backup denke ich, ohne geht es nicht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Meine Präferenz wäre Synology. Die älteren Modelle der 2er Serie sind recht günstig zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
1. Welches NAS Gehäuse würdet ihr für meine Zwecke empfehlen? My Cloud Expert Series EX2 ULTRA oder Synology DS216J? Festplatten habe ich bereits.
Auch wenn es hier seit Jahren wiederholt wird:

- Synology oder QNAP. Besser Finger weg von WD.

2. Bei welchem NAS kann ich über den Finder auf die Daten zugreifen oder geht das immer nur über den Browser?
Grundsätzlich der Finder, eigentlich mit jedem NAS.

3. Ich möchte ab und an ein Backup des NAS machen, kann ich das per USB am NAS auf eine Backup Festplatte speichern?

"Ab und an." Originell.

- Meine Empfehlung: Denke an einen 1-Bay NAS wie z. B. DS115j. Mit mehreren Bay handelst Du Dir ungewünschtes ein. Es tönt zwar eindrücklich, "Ich habe eben RAID." Ein Backup hast Du allerdings noch nicht das geringste.

4. Sind die Daten auf den Festplatten im NAS und auf der Backup Platte verschlüsselt?
Wenn Du diese verschlüsselst ...