Fast Charging & Power Delivery mit fremdem Netzteil und Lightning Kabel

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habe momentan das 61W Netzteil mit dem 1m USB C Kabel.

Will mir das 2m USB C Kabel kaufen und suche dafür ein passendes Power Delivery Drittanbieter-Netzteil. Gibt es da eins oder LED Anzeige (wie die originalen)?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
61W Apple + 1m USB C

iPhone 6s in 30 Min von 0-40%
iPhone 8 in 30 Min von 0-58%

iPhone 8 mit dem 24W Anker + USB A in den zweiten 30 Min von 58-86%, sind nur 28% mehr.

Werd mir heute noch die hier im Thread geposteten USB PD Adapter bestellen und dann mal berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
iPhone 8 mit dem 24W Anker + USB A in den zweiten 30 Min von 58-86%, sind nur 28% mehr.

Wieso "nur"? Das ist gut. Die Ladegeschwindigkeit von 50-100% ist immer weniger als von 0-50%, das geht bei Lithium-Ionen nicht anders. Gerade die letzten 10% brauchen knapp 30% der Zeit, egal mit welchem Ladegerät. Bei einem Graph mit Füllstand und Zeit ist das keine Gerade.

Was meinst du, warum Apple immer nur die Zeiten von 0-50% angibt und nicht von 0-100?
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe gerade mit dem Anker 24W Netzteil + Anker USB A auf Lightning beim iPhone 8 folgende Werte erreicht:

0-30 Min: 0-58%
30-60 Min: 58-85%
60-70 Min: 85-91%

Ich teste immer mit Flugmodus + Wifi + nur Timer, ansonsten wird das Telefon nicht genutzt.

Warum behauptet Apple Fast Charging sei nur mit USB C möglich?
Im Netz finde ich keinen Vergleich USB C vs. USB A.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Apple 12W Netzteil + Apple USB A Kabel

iPhone 8 Flugmodus + Wifi

0-30Min: 0-51%
30-60 Min: 51-82%
60-90 Min: 82-95%
90-120 Min: 95-100%

Kann mal jemand antworten warum Fast Charging nur mit USB C PD funktionieren soll?!
 

nikolas410

Idared
Registriert
07.07.10
Beiträge
24
Ich habe gerade mit dem Anker 24W Netzteil + Anker USB A auf Lightning beim iPhone 8 folgende Werte erreicht:

0-30 Min: 0-58%
30-60 Min: 58-85%
60-70 Min: 85-91%

Ich teste immer mit Flugmodus + Wifi + nur Timer, ansonsten wird das Telefon nicht genutzt.

Warum behauptet Apple Fast Charging sei nur mit USB C möglich?
Im Netz finde ich keinen Vergleich USB C vs. USB A.

Genau deswegen verstehe ich nicht warum sich der Kauf eines PD Ladegeräts und eines USB C Kabels lohnt. Benutze auch ein Anker 24W Ladegerät und finde die Ladezeiten sehr gut.
 

cheeesie

Erdapfel
Registriert
12.11.17
Beiträge
2
Wird dies im Display angezeigt, dass Quick Charge funktioniert?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Reicht es Dir nicht, dass Du an der Ladestandanzeige siehst, dass es schnell lädt?
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Wird dies im Display angezeigt, dass Quick Charge funktioniert?

Ich glaube nicht! Du kannst aber sicher sein, wenn Du per USB-C lädst, das es schnell ist. Alle anderen Varianten sind eben langsamer.

@mod
Quick Charge ist nicht korrekt. Vielleicht kann ein MOD mal den Titel ändern?
 

cheeesie

Erdapfel
Registriert
12.11.17
Beiträge
2
Ich habe von meinem Huawei P9 ein Quick Charge-Netzteil. Beim P9 wird Quick Charge im Display angezeigt und bevor ich ein neues Netzteil kaufe, teste ich zuerst dieses. Somit doch mit der Anzeige/Stoppuhr.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe von meinem Huawei P9 ein Quick Charge-Netzteil. Beim P9 wird Quick Charge im Display angezeigt und bevor ich ein neues Netzteil kaufe, teste ich zuerst dieses. Somit doch mit der Anzeige/Stoppuhr.

Es wird nicht angezeigt.
Apple unterstütz kein Quick Charge sondern nur das langsamere Power Delivery.
Phones wie One Plus 5 oder Galaxy S8 laden schneller.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.852
Ich hatte mein 7er gestern für 30 Minuten am Netz. Von 43 auf 78 % und als wir dann 2.5 Stunden auf der Kirmes waren hatte es immer noch 73 %.

Man muss und sollte nicht immer volle Lotte aufladen. Ich schließe es mal hier und mal da an. Mal im Auto. Mal zu Hause. Mal am Rechner wenn ich meine die Distanz die ich gleich mit dem Gerät unterwegs bin reicht dann ziehe ich es meistens auch schon ab.

Fast Charging gerade bei iPhones finde ich ein nettes Thema. Ist für die plus Geräte bestimmt gut. Ansonsten war ich bisher immer mit den Zeiten des Ladens mehr als zufrieden bei meinen iPhones.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich verstehe nicht mal die ganze Aufregung um das aufladen. Ich lade mit 5watt QI entspannt. Knalle das iPhone auf die Platte wenn ich denke es braucht Strom. Aber ich bin ein glücklicher 8+ Besitzer wo der Akku ja generell sehr lange hält. So das ich oft gar nicht jeden Tag laden muss und es oft auch 2 Tage durchhält.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Jetzt mal ganz doof gefragt: wie lange dauert das laden auf 50% denn bei einen 8, 8Plus oder X mit Fast Charge?

Mein 7Plus hat sich vorhin ausgeschaltet - Akku ganz leer. Hab es dann an mein iPad Netzteil angeschlossen und mal darauf geachtet wie weit es nach 30min geladen ist. Ergebnis ist 49% nach guten 30min.

Bin gespannt was ihr berichtet.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Jetzt mal ganz doof gefragt: wie lange dauert das laden auf 50% denn bei einen 8, 8Plus oder X mit Fast Charge?

Mein 7Plus hat sich vorhin ausgeschaltet - Akku ganz leer. Hab es dann an mein iPad Netzteil angeschlossen und mal darauf geachtet wie weit es nach 30min geladen ist. Ergebnis ist 49% nach guten 30min.

Bin gespannt was ihr berichtet.

Habe genug gepostet, schau dir einfach mal meine Beiträge an. :)
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Allgemein bin ich immer etwas skeptisch was nicht originale Ladegeräte angeht:

Wenn man zum Beispiel mal das sehr beliebte Anker Netzteil anschaut dann sind da doch viele negative Bewertungen die nicht nur das Pfeifen oder das sie nach geraumer Zeit den Geist aufgeben betreffen: https://www.amazon.de/dp/B013AZMM52/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1

Das hat auch kein PD. Das billigste mit dem teuersten Apple vergleichen, passt auch nicht. Anker & RAVPower bieten auch viele im 30 Euro Bereich an. Wäre also nur mit dem IPAD Netzgerät vergleichbar.