AppleCare+ sinnvoll?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Diese Diskussion verstehe ich nicht.
Bei den hohen Preisen von Apple Geräten ist der Abschluß eines ACPP+ keine Frage (wer kauft sich denn einen fabriksneuen Porsche und schließt dann keine Versicherung ab). Wenn ich mir das Rundumpaket nicht leisten könnte, dann würde ich mir eben ein Samsung oder so etwas kaufen. Ist doch immer so im Leben: wenn ich es mir leisten kann, dann kaufe ich mir natürlich fair gehandelte und biologisch angebaute Lebensmittel, wenn nicht, dann eben nur Supermatkt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Diese Diskussion verstehe ich nicht.
Bei den hohen Preisen von Apple Geräten ist der Abschluß eines ACPP+ keine Frage (wer kauft sich denn einen fabriksneuen Porsche und schließt dann keine Versicherung ab). Wenn ich mir das Rundumpaket nicht leisten könnte, dann würde ich mir eben ein Samsung oder so etwas kaufen. Ist doch immer so im Leben: wenn ich es mir leisten kann, dann kaufe ich mir natürlich fair gehandelte und biologisch angebaute Lebensmittel, wenn nicht, dann eben nur Supermarkt.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Wenn ich mir das Rundumpaket nicht leisten könnte, dann würde ich mir eben ein Samsung oder so etwas kaufen.
Man kann es auch anders betrachten: Wenn ich es mir leisten kann, verzichte ich auf Garantien die teuer Geld kosten und kaufe mir im Falle des Falles neue Geräte.

Ich bin nämlich auch so ein Versicherungsallergiker. Nur das was man haben muss weil vorgeschrieben wird versichert oder wo ich tatsächlich ein Risiko für meine Existenz sehe. Das sehe ich bei ein paar Apfelgeräten nicht. Shit Happens wenn es passiert. Dann kauf ich halt ein Neues. Dazu ist mir bisher ist mir noch niemals ein Apfel kaputt gegangen. Außer ein iPhone welches ich selber zerdrückt habe. Wenn ich das nun hochrechne und annehme, ich hätte bisher jedes meiner Apfelgeräte teuer versichert, da ist schon mind. ein MacBook drin gewesen für das gesparte Geld.

Versicherungen, auch Apple Care, leben von der Angst der Menschen. Und verdienen gut daran. Nun gibt es ängstliche Menschen und weniger Angstliche. Und damit die gut schlafen können gibts ja auch Apple Care :)
Ich schlafe auch ohne prima.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich denk mir immer, das bisschen Aufpreis macht das Kraut auch nicht mehr fett.
z.B. Apple Watch für 450€ gekauft, 59€ draufgelegt für Apple Care. Egal, dafür bin ich sorgenfrei.
iPhone X wird natürlich etwas teuerer diesesmal, aber da zahl ichs auch. Dann lande ich halt bei 1500€, aber hier kann ich die Diskussion schon eher nachvollziehen.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Das hat nichts mit leisten können zu tun sonder mit leisten wollen. Warum sollte man unnötig Geld rauswerfen wenn es vielleicht gar nicht sein muss.

Mal in einem Forum fragen wie es andere User handhaben sehe ich auch als kein Problem. ;)

Wenn man nun wirklich so rechnet:

AppleCare+ inkl. Totalschaden: 229€+99€= 328€

Austauschgerät wie von @saw geschätzt: ca.600€

Das ist eine Differenz von 272€, also man darf nicht vom Neupreis ausgehen. Wenn ich mein iPhone X crashe, dann zahle ich nicht wieder die 1319€ und ich glaube dies wird von vielen nicht beachtet.

Sicher, die 600€ sind nur geschätzt, aber man könnte sich das iPhone ja mal ohne AC+ bestellen und dann kann man ja sehen wie viel ein Austauschgerät kosten würde. Wenns dann um vieles teurer ist als geschätzt, kann man die Versicherung innerhalb der ersten 2 Monate noch immer abschließen.

Für mich stellt sich halt die Frage (vielleicht kann mir diese jemand beantworten): Gilt der Preis eines Austauschgerätes auch bei einem totalen Schaden, sodass es auch Apple nicht mehr reparieren kann? Mit Auto drüber gefahren etc.
 

Arthur_Spooner

Gast
Apple Care+ ist aber nicht nur eine Versicherung für den Fall, dass es dir runterfällt.
Du hast halt auch die 2 Jahre besseren Support und bekommst bei Problemen sofort ein neues zugeschickt.
Das vergessen viele.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Da hast du recht. Einen expliziten Support brauchte ich bis jetzt jedoch noch nicht, da man hier im Forum wahrscheinlich genau so gute Antworten bekommt.

Die Zusendung eines neuen iPhones in sehr kurzer ist schon nicht schlecht, jedoch haben auch hier die meisten ein älteres Handy, auf welches man für eine Woche zurückgreifen kann.

Aber ist klar, gilt nicht für jeden.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
(wer kauft sich denn einen fabriksneuen Porsche und schließt dann keine Versicherung ab)
Auch wenn es gerade etwas abschweift,
wenn Du die VK meinst, z.B. meine Eltern mit ihren privaten Fahrzeugen.
Die haben genug Reserven sich neue Fahrzeuge anzuschaffen im Schadensfall, wobei beide glaube ich, außer ner Windschutzscheibe noch nie Schäden hatten.
Ich habe meine Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Alufelgen, Urlaube, Schlüssel etc. auch nicht versichert und die sind alle für sich, teurer als ein schnödes iPhone.
Wenn ich mir das Rundumpaket nicht leisten könnte, dann würde ich mir eben ein Samsung oder so etwas kaufen.
Also warum ich beim iPhone ein Rundum Paket brauche, bei fast gleich teueren Samsung Galaxy Note 8 aber nicht,
verstehe ich nicht wirklich, halten Samsung Handys so viel länger? oO
(Rundum sicher bist Du eh nicht, bei Verlust oder Diebstahl, zahlt Apple keinen Cent)
Bei allem Respekt, wer sein Gerät versichern will, gerne.
Jedoch andere, die dies nicht brauchen oder wollen jetzt in die Ecke zu stellen,
ihnen würden die paar Euro dazu fehlen..... sorry aber finde ich jetzt etwas arrogant.

Du hast halt auch die 2 Jahre besseren Support und bekommst bei Problemen sofort ein neues zugeschickt.
Für viele ein gutes Argument :)
Persönlich habe ich jedoch immer ein halbwegs aktuelles Gerät bereit liegen (5s)
was auch in den Koffer fliegt bei Urlaub und Geschäftsreisen,
auf dass ich sofort und ohne Wartezeiten umschwenken kann im Schadensfall.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Persönlich habe ich jedoch immer ein halbwegs aktuelles Gerät bereit liegen (5s)
was auch in den Koffer fliegt bei Urlaub und Geschäftsreisen,
auf dass ich sofort und ohne Wartezeiten umschwenken kann im Schadensfall.

Halte ich genauso. Immer mind ein iPhone als Notersatz im Fahrzeug dabei. Auch wenn Apple schnell ist, so lang kann ich im Falle dann nicht warten. Ich muss mit dem Ding arbeiten und das muss auch nahtlos weiter gehen. Kann dem Kunden zu dem ich 400 km angefahren bin, ja nicht sagen, dass leider mein Handy defekt ist und ich daher nun die Arbeit beende und auf Apple warte.

Ansonsten soll es jeder so halten wie er möchte. Wer sich besser fühlt mit Apple Care, soll es kaufen.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
92a9999d5dc2c44eace8496e0600cc95.jpg


Also ich sage es mal so: Versicherungen egal welcher Art sind immer erst im Fall der Fälle interessant. Bei der KFZ Versicherung zahle ich auch jahrelang Beiträge umsonst wenn nichts passiert. Passiert aber doch mal was, ist man froh eine zu haben.

Ich werde mir kein iPhone mehr ohne Care+ holen. Letztes Jahr ist mir genau eine Woche nachdem ich stolz mein 7+ in den Händen gehalten habe das passiert was oben auf dem Bild zu sehen ist. Ohne Care hätte ich somit für ne Woche iPhone Nutzen ca. 1.000€ ausgegeben ;) (hab mich trotzdem geärgert wie Sau)
Ne normale Versicherung hätte es evtl auch getan, aber ich glaube dass dort der Austausch etc deutlich länger dauert.

Aber auch hier möchte ich bemerken dass es sich nur um meine pers. Meinung bzw. mein Empfinden handelt. Ob einem diese „Sicherheit“ der Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich werde mir jedenfalls das X mit AppleCare+ holen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
wenn Du die VK meinst, z.B. meine Eltern mit ihren privaten Fahrzeugen.
Die haben genug Reserven sich neue Fahrzeuge anzuschaffen im Schadensfall, wobei beide glaube ich, außer ner Windschutzscheibe noch nie Schäden hatten.
..... sorry aber finde ich jetzt etwas arrogant.


Glückwunsch zu Deinen Eltern. Die gehören dann aber zur obersten Verdiener- und Besitzerschicht. Ich leider nicht.
Klar, wenn ich kein Problem damit habe, meinen neuen, unversicherten BMW gleich nach einem gröberen Schaden durch einen Neuen zu ersetzen ,dann würde ich wahrscheinlich auch nicht daran denken, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Das wäre mir dann zu konservativ.
In den letzten 35 Jahren hatte ich schon zwei mal Hagelschäden. Der letzte hat 11.850,- gekostet - für meine Vollkaskoversicherung :)
 
  • Like
Reaktionen: scarx und Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Die VK Prämien alleine, die meine Eltern hätten zahlen müssen die letzten 20 Jahre, übersteigen deine Hagelschäden um einiges.
Da ist die Rendite noch nicht mal eingerechnet für das angesparte Kapital dass sich ergeben hat.

Kommt halt drauf an, im Schadensfall lohnen sich fast alle Versicherungen.
Man muss es halt persönlich in der eigenen Relation sehen.

In den letzten 10 Jahren hatte ich nicht einen Schaden bei ca. 7 iPhones, 4 iPads, 2 MacBooks und nu dem 5K.
Alle Versicherungen wären für mich unnötig gewesen.
Bei anderen mag das völlig anders ausschauen.

Aber wirklich mal die Frage:
Hast Du deine Schlüssel, Alufelgen, Waschmaschine etc. auch versichert?
Die Kosten die dort entstehen können sind doch viel höher als bei einem iPhone Tausch für ca. 550€
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
*doppelt*
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich halte es mit mit Apple Care+ so, dass ich es für iPhone und Apple Watch dazu nehme. Ich weiß aus Erfahrung, dass mein iPhone mir mal runterfallen kann. Und mit der Apple Watch kann man durchaus mal an einem Türrahmen, an der Wand oder sonstwo anstoßen und schon ist die Scheibe hin oder 'ne Delle drin. Die beiden Devices sind sozusagen meine "mobilsten".

Für MacBook oder iPad schließe ich kein Apple Care+ ab. Das iPad habe ich jeden Wochentag bei mir aber die Tendenz, dass so ein großes Gerät runterfällt, ist einfach fast Null. Das Handling ist einfach ein anderes. Das MBA ist fast nur stationär im Einsatz bzw. in der eigenen Wohnung.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
ICh stehe vor dem selben Problem. Möchte das X kaufen und dann aber ACPP+?
Beim 5er hatte ich noch den für 69 Euro und beim Iphone 6 den + mit 99 €.

In beiden Fällen habe ich es immer gebraucht, weil ich immer mal was hatte, Display hier, Akku da und bekam dann meist im 14. Monat - also nach Ablauf der 12 monate - ein Austauschgerät. Also hat es sich meiner Meinung nach hier jeweils gelohnt.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Kann man leider nicht vorhersehen. Ich hatte bei meinem iPhone 5 die Versicherung 4 Jahre laufen und hatte nie was.
Werde wahrscheinlich erstmal das X alleine bestellen und innerhalb der 60 Tage entscheiden ob ich sie noch dazubuche oder nicht.

Möchte schauen wie hoch die Preisdifferenz zwischen AC+ und einem Austauschgerät ohne AC+ ist.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich bekomme morgen ein iPhone 7 Plus und schliesse wenn dann die Versicherung über die Telekom ab. Das Gerät kommt von dort da hat man 60€ im Jahr plus 60€ Eigenbeteiligung im Schadenfall. Mit 24h Austauschservice. Finde ich fair. Zudem vom 13. bis 24 Monat Garantieerweiterung für das iPhone.

Ich hatte früher auch andere Versicherungen wie Telekom. Hab dann da aber mal das Kleingedruckte gelesen. Seitdem habe ich Apple Care beim 6s und 7plus. Werde das auch wieder für das X abschließen. Bei meiner Versicherung stand im Kleingedruckten dass eine Reparatur durch nicht Apple zertifizierte Händler erfolgen kann und teilweise auch kein Original Austauschmaterial verwendet wird.

Ich hatte bis letztes Jahr auch immer Apple Care+ aber für das 6S Plus welches ich jetzt verkaufen will für ein 8 Plus habe ich auch die Versicherung direkt über die Telekom abgeschlossen.
Ich habe auch nichts nachteiliges entdecken können, selbst der 24h Austausch wie bei Apple Care+ ist mit dabei.

Ich nutze bei allen meinen Apple Geräten Care plus.
Mein Hauptgrund: Ich habe zwei kleine Kinder und man glaubt nicht wie schnell diese Mal das iPhone vom Tisch geschmissen oder etwas darüber gekippt haben. Auch ich selbst gehöre eher zu den Tollpatschen. Bis jetzt musste ich Apple Care Plus jedoch noch nie in Anspruch nehmen, trotzdem gibt es mir einfach ein besseres Gefühl.
Zudem kann ich im Falle eines Schadens eher mal 29€/99€ locker machen als gleich mehrere Hundert Euro auszugeben. Das würde mir manchmal richtig wehtun.

Genau aus diesem Grund will ich eigentlich auch nicht ohne Versicherung das 8 Plus holen obwohl noch nie etwas passiert ist bis jetzt. Aber jetzt mittlerweile 169 € für Apple CAre+ finde ich schon happig, da ist die Telekom günstiger bei imho vergleichbaren Leistungen.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
@redspawn2005

Kommt halt auch immer drauf an. Nicht jeder Parkrempler lohnt sich über die Versicherung abzuwickeln