• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X - Unsere Tipps: So könnte es mit der Bestellung klappen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
iPhone X - Unsere Tipps: So könnte es mit der Bestellung klappen
Photo-2017-10-24-10-04-20_2037-393x700.png



Am Freitag, 27. Oktober, ab 9:01 Uhr kann das iPhone X vorbestellt werden. Glaubt man den zahlreichen Berichten und auch den Aussagen renommierter Analysten wird Apple zum Start der neuen iPhone-Generation nur wenige Geräte vorrätig haben. Die Chance also eines der ersten Geräte am 3. November geliefert zu bekommen, ist sehr gering. Wir haben ein paar Tipps für euch, wie es vielleicht klappen kann.

Der wichtigste Tipp vorweg: Solltet ihr ein iPhone X haben wollen, aber nicht in Eile sein, verzichtet auf den Bestellvorgang am Freitag. Ihr müsst dann zwar vermutlich einige Monate zumindest aber bis ins kommende Jahr auf ein Gerät warten, dafür räumt ihr aber das Feld für Diejenigen, die gleich am 3. November mit dem neuen Modell loslegen wollen.

Ich gebe zu, dieser Tipp ist eher ein Appell und wir gehen auch davon aus, dass er wenig Gehör finden wird. Daher kommen wir zu den eigentlichen Hinweisen, wie eine Bestellung möglichst schnell durchgeführt werden kann. Auf die Geschwindigkeit kommt es nämlich an. Wenn gleichzeitig viele, viele, sehr viele Menschen den Shop nutzen, zählt jede Sekunde.

Von vergangenen Bestellaktionen wissen wir, dass es generell am Besten ist, die Apple eigene App-Store-App zu nutzen. Diese hatte sich in der Vergangenheit als das schnellere System gezeigt. Vermutlich auch, weil nicht die komplette Webseite geladen werden muss und die Kreditkarte bereits hinterlegt ist.

[appbox appstore 375380948]

Um am Freitag möglichst schnell die App nutzen zu können solltet ihr überprüfen, ob eure Kreditkarte, oder das hinterlegte Paypal-Konto noch aktuell sind. Bei der Kreditkarte solltet ihr außerdem checken, ob die dreistellige Prüfziffer auch hinterlegt ist. Es kann dennoch passieren, dass während des Bezahlvorgangs diese Ziffer abgefragt wird. Daher solltet ihr sie parat haben. Außerdem kann es sein, dass Apple noch mal nach eurem AppleID-Passwort fragt. Daher solltet ihr auch dieses Parat haben.

[caption id="attachment_19503" align="aligncenter" width="281"]
Photo-2017-10-24-10-04-20_2038-281x500.jpg
Stimmen die Kreditkarten-Infos und ist die Prüfziffer zur Hand?[/caption]

Im Gegensatz zur Webseite könnt ihr in der Store-App Favoriten anlegen. Ihr könnt also bereits Tage vorher das iPhone X in der Variante heraussuchen, die ihr bestellen wollt. Dieses könnt ihr dann als Favorit markieren. Damit wird die Auswahl des Telefons während der Bestellung auf einen Tap reduziert (plus die eventuell fällige Eingabe eures Passwortes.) Ihr wählt es einfach aus euren Favoriten aus und tippt dann auf "Hinzufügen". Es befindet sich danach in der "Einkaufstasche" (Apple nennt seinen Warenkorb seit einiger Zeit Einkaufstasche.)

[caption id="attachment_19502" align="aligncenter" width="281"]
Photo-2017-10-24-10-04-20_2037-281x500.png
Das gewünschte iPhone X als Favoriten festlegen und damit schneller bestellen.[/caption]

Vor einigen Tagen haben wir eine (natürlich nicht repräsentative) Umfrage gestartet um festzustellen, welche iPhone-X-Modelle wohl am Beliebtesten sein werden. Wenn ihr nicht zwingend auf einen bestimmten Typ oder eine bestimmte Speichergröße festgelegt seid kann es helfen, eine weniger attraktive Version zu nehmen. Unserer Umfrage zur Folge, werden die meisten User ein iPhone X in Space Grey mit 256 GB kaufen. Das am wenigsten gefragte Modell wird demnach das iPhone X in Silber mit 64 GB sein.

[caption id="attachment_19505" align="aligncenter" width="500"]
umfrageiphonex-500x326.jpg
Unsere Umfrage zum gewünschten Modell. Vielleicht nicht das beliebteste Modell nehmen.[/caption]

Natürlich sind diese Tipps nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Bei dem zu erwartenden Ansturm auf das Gerät, wird es sicherlich eng werden und die meisten Vorbesteller werden Wochen oder Monate warten müssen. Generell können diese Hinweise aber helfen, zumindest schneller an das neue Gerät zu kommen.

Nachtrag: Bestellt nur das Gerät und zunächst kein Zubehör. Das kann die Bestellung nur unnötig verzögern.

Wer wirklich ein Gerät am 3. November in den Händen halten will, sollte auch nicht auf die Angebote der Provider eingehen, die Reservierungsservices anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
"Wochen oder Monaten warten..." wird das einem wenigstens bei Bestellbestätigung mitgeteilt?
Andersrum: sollte bei rauskommen "Abholung am 3.11." ,- ist das dann verbindlich?
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
"Wochen oder Monaten warten..." wird das einem wenigstens bei Bestellbestätigung mitgeteilt?
Andersrum: sollte bei rauskommen "Abholung am 3.11." ,- ist das dann verbindlich?

Es wird einem beim Bestellvorgang in der Regel der Lieferzeitraum oder Zeitpunkt angezeigt.
Wenn es in der Bestellbestätigung (per Mail) steht, sollte es verbindlich sein.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Wie viele iPhone‘s kann man bestellen? Ich meine etwas von einer Limitierung „1 Konto- 1 iPhone“ gehört zu haben.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Wie viele iPhone‘s kann man bestellen? Ich meine etwas von einer Limitierung „1 Konto- 1 iPhone“ gehört zu haben.

Das kann ich leider nicht sagen. Ich habe mal gelesen, dass man im Store selber nur maximal drei Geräte kaufen kann. Für Online liegen mir keine Angaben vor. Ich nehme mal an, es ist so wie Du schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Lexio

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Gute Tips!

Bei mir wird die Prüfnummer aber nicht gespeichert. Ich denke, dass man die Nummer auf jeden Fall eingeben muss. Das AppleID Passwort kann man sich ja kurz vor 9 auch in den Zwischenspeicher kopieren
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Paypal funktioniert leider in der Store-App nicht, oder habe ich da was übersehen? Musste schon ein paar Mal dann doch auf Webseite wechseln, weil ich Papyal in der App nicht gefunden habe.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Paypal funktioniert leider in der Store-App nicht, oder habe ich da was übersehen? Musste schon ein paar Mal dann doch auf Webseite wechseln, weil ich Papyal in der App nicht gefunden habe.

Stimmt. Es gehen nur Kreditkarten. Dafür hat die App eben bei mir TouchID statt Passwort akzeptiert. Das würde die ganze Sache noch mehr beschleunigen.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Wollte eigentlich Vorschlagen mit ApplePay zu zahlen....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wer wirklich ein Gerät am 3. November in den Händen halten will, sollte auch nicht auf die Angebote der Provider eingehen, die Reservierungsservices anbieten.
Nun ja, viele haben doch gar keine andere Möglichkeit, als über den Provider das Gerät zu bestellen, oder zumindest zu warten, was die Telekom als Zuzahlung aufruft, um dann gegenzurechnen, ob eine Verlängerung ohne Smartphone eventuell mit Kauf bei Apple günstiger kommt.
Als Magenta Eins Kunde der Telekom hat man i. Ü. automatisch ein Ticket und braucht sich nicht anzumelden.

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit im September seinen Vertrag zu verlängern und da kommt sicher auch ein Kauf bei Apple in Frage. Aber auch da steht mir schlicht die fehlende Info über den Zuzahlungspreis im Weg, um mich am Freitag an die obigen Tipps halten zu können. ;) Und auch als wichtigster Grund: Es kann ja am Freitag nur eine Blindbestellung sein, ohne dass man das Gerät überhaupt einmal in der Hand gehalten und live gesehen hat. Das find ich schon ziemlich mutig für 1.300 Schleifen. ;)

Am Ende kann ich nur für mich sprechen und sagen: Das 8+ hatte ich in der Hand, es hat mich überzeugt und obwohl ich meinen Vertrag schon letzten Monat hätte verlängern können, ist mir die Weiternutzung meines 6s überraschenderweise nicht verboten worden und so habe ich die Geduld das iPhone X und ganz sicher aber das 8+ im nächsten Quartal zu einem besseren Zuzahlungspreis zu bekommen.

Für 3 Monate warten, was ich u. U. sowieso machen muss, am Ende nach nem halben Jahr aber 3, 4 oder 500€ weniger auf den Tisch zu legen, ist es mir wert, die App und auch die Website von Apple und der Telekom am 27.10.2017 zu meiden und den Freitag ganz entspannt hinter mir zu lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Nun ja, viele haben doch gar keine andere Möglichkeit, als über den Provider das Gerät zu bestellen, oder zumindest zu warten, was die Telekom als Zuzahlung aufruft, um dann gegenzurechnen, ob eine Verlängerung ohne Smartphone eventuell mit Kauf bei Apple günstiger kommt.
Als Magenta Eins Kunde der Telekom hat man i. Ü. automatisch ein Ticket und braucht sich nicht anzumelden.

Auch als Magenta-Eins-Kunde ist es nicht sicher, dass man am 3.11. ein Gerät in der Hand hält. Es ist aber in der Tat ein reines Rechenspiel, was am Ende günstiger ist. Direktkauf bei Apple oder Vertragsverlängerung+Zuzahlung+ev. Vertragsanpassung.

Es kann ja am Freitag nur eine Blindbestellung sein, ohne dass man das Gerät überhaupt einmal in der Hand gehalten und live gesehen hat. Das find ich schon ziemlich mutig für 1.300 Schleifen. ;)

Ja, es ist wie bei allen früheren iPhone-Vorbestellungen auch eine "Blindbestellung". Da Schöne ist ja: Gefällt es nicht, kann man es problemlos zurücksenden. Die Katze im Sack wird also nicht gekauft. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auch als Magenta-Eins-Kunde ist es nicht sicher, dass man am 3.11. ein Gerät in der Hand hält.
Das wollte ich damit nicht sagen, sondern nur darauf hinweisen, dass man als Magenta Eins Kunde praktisch keine Wahl hat ein Gerät für eine bevorzugte Lieferung zu reservieren oder nicht. Es wird bei Magenta Eins und einer VVL automatisch so behandelt, als hätte man ein Ticket beantragt. ;)

Da Schöne ist ja: Gefällt es nicht, kann man es problemlos zurücksenden.
Nenn mich pingelig, aber wenn ich 1.300€ per Kredikarte zahlen soll, das dann auch noch am 27. eines Monats, muss ich das Geld aber definitiv auf dem Konto übrig haben, um mir ein Testexemplar zusenden zu lassen. Bei Revolvingkarten, also Ratenzahlung würde ich meine Karte damit sowieso nicht belasten, oder direkt nach Bezahlung dort wieder einzahlen.

Gibt bestimmt einige Menschen, denen es nicht weh tut auf soviel Geld zu verzichten und natürlich gibt es auch diejenigen, die es einfach kaufen und dann behalten, weil sie dafür gespart haben, oder das Geld eh einfach dafür nutzen. Keine Frage.

Naja...nehmen wir es so, dass sich die Tipps an die Leute richten, die es sich sowieso kaufen wollen. Dann sind die auch goldrichtig. :)
Alles andere ist eine persönliche Einstellung von mir. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
wenn man das Geld nicht übrig hat, bestellt man doch auch nicht:p
Wenn man schlau ist. ;)
Viele wissen aber ja gar nicht, dass sie es eigentlich nicht übrig haben. Die zahlen per Kreditkarte, rappen da noch 10-20% Zinsen drauf und am Ende kostet das iPhone eben ne Stange mehr.
Und dann ist es oft nicht der Preis, den man eigentlich bezahlen wollte und konnte, sondern die Folgekosten, die man dann tatsächlich nicht mehr übrig hat. Hier 200€ für die Rückzahlung, da 50€ Zinsen usw. ;)

Aber wem sag ich das. Ich gehe davon aus, dass es hier im Forum durchaus die Leute hat, die das wissen und dementsprechend handeln. Ich sagte ja, es wird sich kaufen am Freitag, der sich eh kaufen will und nicht einfach nur, wer Erster sein mag. :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich sagte ja, es wird sich kaufen am Freitag, der sich eh kaufen will und nicht einfach nur, wer Erster sein mag. :)
Wenn dieses Argument zieht, dann kann man getrost erst in 2 Momaten bestellen. Oder es in einem Store ansehen und kaufen.
Dann muss man nicht am Freitag gierig um 09:00 h mit verwschitzten Fingen es online ordern. :cool:

*SCNR*
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo zusammen,
mal ne Frage :-D...

Es ist ja so, dass der Preis der Zuzahlung für das Endgerät bei Verträgen mit der Zeit sinkt.
Irgendwann gegen Ende der "Lebenszeit" zahlt man in der Regel einen sehr geringeren Preis als am Release-Tag.

Wie ist es, wenn ich bei meinem Provider das X am Freitag, etwa für 600€ Zuzahlung bestelle, es aber 3-4 Monate dauert bis es Lieferbar ist und in dieser Zeit bereits Preisanpassungen erfolgt sind?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wie ist es, wenn ich bei meinem Provider das X am Freitag, etwa für 600€ Zuzahlung bestelle, es aber 3-4 Monate dauert bis es Lieferbar ist und in dieser Zeit bereits Preisanpassungen erfolgt sind?
Dann zahlst du den Preis ab Bestelldatum. Bestellt ist bestellt...