• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KGI: Drei Millionen iPhone X zum Start verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
KGI: Drei Millionen iPhone X zum Start verfügbar
Apple-Keynote-201709-iPhone-X-18-700x394.jpg



Kommenden Freitag startet die Vorbestellung des iPhone X. Bereits seit Monaten gibt es Gerüchte rund um eine - diesmal besonders - niedrige Verfügbarkeit zum Start des Smartphones. Nun meldet sich der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort. Er schätzt die Menge auf zwei bis drei Millionen.

Grund für die schlechte Verfügbarkeit soll vor allem die Verfügbarkeit von Komponenten sein. In den letzten Wochen häuften sich Berichte rund um Probleme bei der vorderen Sensor-/Kameraleiste. KGI spricht nun über Probleme mit dem Dot-Projektor und Probleme im Zusammenhang mit dem Antennensystem.

Normalerweise verkauft Apple um die 10 Millionen Geräte am ersten Wochenende. Aufgrund der niedrigen Erstauslieferung senkt Kuo jetzt auch seine Einschätzung - er geht von 25-30 Millionen Geräten im ersten Quartal aus.
Nur Drei Millionen iPhone X am Freitag


Die niedrige Verfügbarkeit soll auch zu einem Treffen von Jeff Williams und Terry Gou, seines Zeichens CEO von Foxconn, geführt haben. Es sollen Lösungen gefunden worden sein, um die Produktion deutlich zu steigern.

Auf der anderen Seite senkt Apple die Produktionsmenge des iPhone 8, es wird von erheblichen Kannibalisierungseffekten ausgegangen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das öffentliche Interesse entwickelt, wenn kommenden Freitag schnell klar werden wird, dass Apple die Erwartungen nicht erfüllen können wird.

Via 9to5Mac und MacRumors
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Man darf also gespannt sein, welche Preise für das iPhone X auf bekannten Versteigerungsplattformen verlangt und auch bezahlt werden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das sind schon große Räder, an denen apple da dreht - krasse Entscheidungen, man bedenke die potenziellen Auswirkungen auf den Aktienkurs, wenn apple im wichtigsten Quartal mal eben 30Mio iPhones weniger verkauft ... in der Haut dieser Entscheidet möchte ich nicht stecken ...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Könnte man durchaus darüber sprechen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Produktionskapazitäten für das 8er einzusparen, in das X zu stecken und dafür das X auf dem Preisniveau des 8+ zu belassen.

Bin mit meinem 8 Plus hochzufrieden und das X ist einfach viel zu teuer. Aber beim Angebot eines X zum Preis des 8+ hätte ich natürlich nicht nein gesagt ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Könnte man durchaus darüber sprechen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Produktionskapazitäten für das 8er einzusparen, in das X zu stecken und dafür das X auf dem Preisniveau des 8+ zu belassen.

Das würde das Problem wohl nicht lösen, denn offenbar liegt es ja an der niedrigen Yieldrate der Sensoren sowie des Antennensystems. Beides X spezifische Dinge, die nichts mit dem 8ter zutun haben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das würde das Problem wohl nicht lösen, denn offenbar liegt es ja an der niedrigen Yieldrate der Sensoren sowie des Antennensystems. Beides X spezifische Dinge, die nichts mit dem 8ter zutun haben.
Kurz gedacht, ja. Zusätzliche Entwicklungs- und Produktionskapazitäten helfen idR aber durchaus, Herausforderungen bei der Ausbeute zu verbessern.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Bin gespannt welche Lieferzeiten wir hier innerhalb der ersten Minuten zu lesen bekommen.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das „nur“ 3 Millionen Geräte fertig sein sollen.
Aber genaueres werden wir sowieso erst am Freitag wissen wenn die ersten Ihre Bestellung abgegeben haben und die Lieferzeiten in’s Unermessliche wachsen...
 

UsiDusi

Alkmene
Registriert
12.03.17
Beiträge
35
Ich will FaceID für meine Haustür haben. Kann ich nicht einfach die Einzelteile kaufen und etwas selber basteln? Das wäre so EPIC !!!!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Bin ja mal gespannt auf Freitag. Vielleicht liegt Kuo auf daneben mit seinen Schätzungen.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Auch wenn man die unglaubliche Knappheit des unglaublichen iPhone X durch alle Medien und bis ins hinterletzte Forum prügelt....

Netter Verkäufer-Trick, aber ich glaube das nützt nichts.;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die werden mindestens 25-30 Millionen zum Start haben.
Apple ist doch nicht dumm, und will sich die Quartalszahlen versauen.
Die Taktik ist doch immer die Selbe, und wir fallen immer wieder darauf rein:p
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die werden mindestens 25-30 Millionen zum Start haben.
Apple ist doch nicht dumm, und will sich die Quartalszahlen versauen.
Die Taktik ist doch immer die Selbe, und wir fallen immer wieder darauf rein:p

ist wohl eher Wunschdenken.

Erstens: die Gerüchte, dass das X kaum verfügbar sein wird, gibt es seit Monaten und kommen von Quellen, die überhaupt nichts mit Apple zutun haben. Bloomberg, NYT, Wallstreet Journal, KGI etc. pp haben kein Interesse daran, Falschinformationen weiterzutragen, denn damit schädigen sie nur ihre eigene Geschäftgrundlage.

Zweitens: Verzögerungen bei neuen Produkten sind nun wirklich keine Seltenheit und hat wenig mit Dummheit zutun. Es kann immer nicht vorhersehbare Probleme geben, die zu Verzögerungen führen.

Mag sein, dass die 2-3 Mio übertrieben sind, aber mich würde es extrem überraschen, wenn die Verfügbarkeit des X halbwegs gut ist.

btw. in der Vergangenheit gab es doch ebenso Verknappungen. Das waren keine Fake News, die waren real und natürlich schlug sich das negativ in den Quartalszahlen nieder, die eben noch besser gewesen wäre, wenn man die Nachfrage bedienen hätte können.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Viel zu wenige. Ich brauche ja schon drei.