• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 8 / 8 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Ich habe mein iPhone 8 Plus 64GB, gegen ein 7 Plus 256GB und 150€ Wertausgleich getauscht.

Merkwürdigerweise läuft das 7 Plus runder als das 8er.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich habe mein iPhone 8 Plus 64GB, gegen ein 7 Plus 256GB und 150€ Wertausgleich getauscht.

Merkwürdigerweise läuft das 7 Plus runder als das 8er.
was hast Du getan ? :) warum den das ? (man tauscht doch kein neues aktuelles iPhone mit einem älteren Modell ein) das 8er wird ab 11.1. bzw. 11.1.1/2. richtig perfekt laufen. An der Leistung kann es nicht liegen das Dein "neues" 7er besser läuft das 8+ hat Leistung und RAM bis unters Dach voll :)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.243
Lass doch einfach die Leute machen was sie wollen. Wenn jemand mit einem anderen Gerät besser zurechtkommt, dann ist das erst einmal so. Was man macht oder auch nicht ist jedem selbst überlassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Lass doch einfach die Leute machen was sie wollen. Wenn jemand mit einem anderen Gerät besser zurechtkommt, dann ist das erst einmal so. Was man macht oder auch nicht ist jedem selbst überlassen.

Sehe ich auch so. Aber interessant ist ein solcher Wechsel schon.
Wenn noch jemand will, ich habe mein 7 Plus neuwertig auch zu tauschen ;)
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Ich habe halt beide parallel genutzt und gemerkt dass die Unterschiede so marginal sind, dass ich die für mich optisch ansprechendere Variante nutzen möchte. Und da gefiel mir die matt schwarze Metall Rückseite mehr. Die Speichergröße war ebenfalls ein kleiner Faktor.

Wer jedoch wirklich mal beide Geräte parallel genutzt hat, der wird feststellen dass das 7 Plus, gerade mit dem Schnelleren 128 und 256GB Speicher fast 100% gleich schnell ist, wie das 8 Plus. Selbst das Exportieren von 4k Videos ist mal beim 8 Plus und manchmal beim 7 Plus schneller.

Kamera.... Natürlich sind die 4k 60fps mega und besser. Ich nutze die 60fps Funktion jedoch nicht, weil mir der Look nicht gefällt.

1080p @240fps ist natürlich der Hammer. Die 720p @240fps reichen mir jedoch.

Lautsprecher.... Wer nicht beide nebeneinander legt, wird keinen Unterschied merken.

Akku... tja.... Was soll ich sagen. Das 7 Plus hält bei mir länger durch als das 8 Plus. Und zwar deutlich länger. Bei meinem Nutzungsprofil war ich mir den 8 Plus sehr unzufrieden.

Ich bin Happy.... Und das ist was für mich zählt :)
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Ich bin Happy.... Und das ist was für mich zählt :)

Dann hast Du alles richtig gemacht! Deine Beobachtungen hinsichtlich der Performance kann ich nachvollziehen (siehe mein Fazit eine Seite zuvor). Aktuell gibt es praktisch einen festzustellenden Abstand zwischen den beiden Geräten, beide sind schnell. Es ist davon auszugehen, dass Entwickler teile der theoretischen Geschwindigkeitszuwächse durch Anpassung von Apps realisieren, die theoretische Differenz wird aber kaum genutzt werden können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Ich nutze ja auch 7 Plus und 8 parallel.
Vieles stimmt.
Für mich ist die Kamera aber wesentlich besser, und auch die Lautsprecher sind subjektiv und auch objektiv lautet / kraftvoller.
 

El Wray

Alkmene
Registriert
02.11.08
Beiträge
30
Vor 4 Tagen hab ich mein iPhone 5s 32 GB(4 Jahre treue Dienste) gegen ein iPhone 8 256gb in Silber/weiß gewechselt. Keinerlei Mängel am iPhone 8 feststellbar.

Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden!

Steigerung der Performance, der Kamera und so muss man ja nicht erwähnen. Ruckler hab ich nicht bemerkt...

Hab kleine Hände und war sehr skeptisch wegen der Größe, möchte die Größe und die Haptik des 8er nun nicht mehr missen.

Ich passe aber mehr im Umgang mit den Handy auf, da ich wohl auf eine Schutzhülle verzichten werde. Wäre viel zu schade... außerdem verdiene ich mittlerweile ziemlich gut, sodass AppleCare und mal ne Reparatur drin sind.
Hab das 3G S ohne benutzt aber das 4S und 5S mit. Hatte nie ein Displayschaden, mal hier oder mal da eine kleine Kerbe.
Nichts wildes aber ohne die Hüllen ab 4S wäre bestimmt mal was gewesen... wäre auch teuer geworden und der Weiterverkauf wäre nicht so profitabel gewesen.

Was mich stört: Die Preisdifferenz zwischen 8 und 8+. Mehr Akkuleistung(welche ja nicht nur leicht größer ist um das größere Display zu kompensieren), größeres Display, mehr RAM und die Kamera.
Ich möchte das Display ja nicht größer bzw. Das Handy wäre mir persönlich zu groß.

Aber für 110€ mehr soviel mehr fürs Geld? Ich denke die Marge ist beim 8er höher, aufgrund von Preisgrenzen des Kunden ist das Plus nicht teurer und die Marge kommt durch Mischkalkulation wieder hin.
Finde ich unfair besonders wegen der Kamera.
Wie denkt ihr darüber?

Glaube die meisten 8+ bzw. Allgemein + Nutzer hätten es auch gekauft wenn das kleinere Modell die selbe Kamera gehabt hätte, gleich viel ram und die selbe Akkulaufzeit(nicht Leistung/Größe meine im Vergleich).
Denke so gibt es doch den ein oder anderen der das +Modell nimmt und mit der Größe dann doch nicht so zufrieden ist.
Wahrscheinlich gab es diese Bemerkung schon im Zuge des 6/7er, hab ich mich aber garnicht mit beschäftigt.

Hatte deshalb auch überlegt mir das iPhone X zuzulegen, die Vertragsverlängerung stand aber nun an. Außerdem überzeugt mich FaceID nicht, bin sehr zufrieden mit TouchID und bilde mir ein es sei nicht ersetzbar.
Werde mir das iPhone X aber anschauen und vielleicht überlege ich es mir nochmal... hab ja ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Falls ihr das iPhone 8 auch ohne Hülle nutzt:
Überlegt euch gut ob ihr das Spacegrey wirklich wollt, die Rückseite hat ein Abo auf Fingerabdrücke... deshalb hab ich auch das iPhone in Silber gewählt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

nach mehreren Wochen bin ich immer noch begeistert von meinem 8 Plus.
Einzig die Größe fängt an immer mehr zu stören, und daher werde ich mir am Freitag ein X bestellen.
Wenn es da ist schaue ich ob es mir nicht doch besser gefällt aufgrund der kompakten Gehäusegröße.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
an die größe gewöhnt man sich doch immer mehr ... das 8+ ist für mich mittlerweile ein wunderbarer Alltag Begleiter
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Mein 8+ wird wohl bald auch einen neuen Besitze finden
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hatte das 7 Plus ein Jahr und war von Anfang bis Ende begeistert, und trotzdem bin ich auf das 8 Plus umgestiegen und mit diesem Wechsel absolut zufrieden.

Ich kann jedoch jeden verstehen, dem das 7 Plus reicht und das Einzige, was zählt, ist dass man selber mit seiner Entscheidung zufrieden ist.

Da oben die Akkulaufzeit angesprochen wurde, bei mir ist es ganz anders. Die Laufzeit vom 7 Plus war schon sehr gut (ca. 7-8 Std. Benutzung + 20-30 Std. Standby).

Die Laufzeit vom 8 Plus ist bei mir aber phänomenal, mit 10-13 Std. Benutzung und 20-30 Std. Standby.
Kommt natürlich drauf an, was man damit macht und ich denke bei mir zahlt sich die Low-Power-CPU aus, denn ich mache selten etwas anspruchsvolles damit.

Insgesamt haben sich die 170€, die ich für den Umstieg bezahlt habe (Kaufpreis iPhone 8 Plus -VK iPhone 7 Plus) total gelohnt:
+ FastCharging
+ Wireless Charging (v.a. im Auto genial)
+ Akkulaufzeit (und 1 Jahr jüngerer Akku)
+ Kamera
+ Lautsprecher
+ Display (ich nutze inzwischen tatsächlich TrueTone)
+ Garantie
- 64GB weniger Speicher
- 170€

Für mich ein guter Deal.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.243
Ich hatte die ganzen + immer in der Hand zu vergleichen. Nee, ist mir einfach zu groß. Bin zufrieden mit dem 8er. Und ein X ist es nicht geworden, weil ich den Heim Knopf haben will.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Meine Entscheidung, beim alle zwei Jahre stattfindenden iPhone-Wechsel dieses Mal die Plusvariante zu wählen, war beinahe ausschließlich durch den Wunsch geprägt, das größere Display nutzen zu wollen.

Die weiteren Vorteile der großen Variante hinsichtlich Akku und Kamera nehme ich natürlich sehr gerne an und bin insbesondere vom Akku schwer begeistert, jedoch waren jene Vorteile nicht ausschlaggebend. Darauf hatte ich vormals auch schon einmal bewusst verzichtet, als vor zwei Jahren die Entscheidung zwischen 6s und dem 6s Plus stand. Damals wählte ich die für mich handlichere Variante.

Mittlerweile habe ich mich an die Größe des 8 Plus gewöhnt und den einzigen Knackpunkt beim Transport, nämlich hinsichtlich meiner Joggerei, durch den Kauf der Apple Watch 3 mit LTE gelöst.
Die Mitführung des Phones ist dadurch nicht mehr nötig.

Ich weiß, man muss generell kein Mobilphone zum Joggen mitnehmen. Jedoch bin ich durch einen heftigen Sturz vor ein paar Jahren mitten im einsamen Wald geprägt, der nur um Millimeter halbwegs glimpflich ausging. Mal abgesehen von einer ziemlich zermanschten Gusche wie nach einer Kneipenschlägerei...
Im Worstcase hätte ich aber schnelle medizinische Hilfe benötigt. Anderes Thema.

Das X ist mir einfach den Aufpreis nicht wert und ich habe nichts dagegen, ein „altes“ und bewährtes Design zu benutzen. Im Gegenteil, mir gefällt die 8er Serie sehr gut. Vielleicht werde ich alt...:)
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich hatte das 7 Plus ein Jahr und war von Anfang bis Ende begeistert, und trotzdem bin ich auf das 8 Plus umgestiegen und mit diesem Wechsel absolut zufrieden.

Ich kann jedoch jeden verstehen, dem das 7 Plus reicht und das Einzige, was zählt, ist dass man selber mit seiner Entscheidung zufrieden ist.

Da oben die Akkulaufzeit angesprochen wurde, bei mir ist es ganz anders. Die Laufzeit vom 7 Plus war schon sehr gut (ca. 7-8 Std. Benutzung + 20-30 Std. Standby).

Die Laufzeit vom 8 Plus ist bei mir aber phänomenal, mit 10-13 Std. Benutzung und 20-30 Std. Standby.
Kommt natürlich drauf an, was man damit macht und ich denke bei mir zahlt sich die Low-Power-CPU aus, denn ich mache selten etwas anspruchsvolles damit.

Insgesamt haben sich die 170€, die ich für den Umstieg bezahlt habe (Kaufpreis iPhone 8 Plus -VK iPhone 7 Plus) total gelohnt:
+ FastCharging
+ Wireless Charging (v.a. im Auto genial)
+ Akkulaufzeit (und 1 Jahr jüngerer Akku)
+ Kamera
+ Lautsprecher
+ Display (ich nutze inzwischen tatsächlich TrueTone)
+ Garantie
- 64GB weniger Speicher
- 170€

Für mich ein guter Deal.
das 8+ ist ja auch ein super iPhone das beste was wir je hatten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich weiß, man muss generell kein Mobilphone zum Joggen mitnehmen. Jedoch bin ich durch einen heftigen Sturz vor ein paar Jahren mitten im einsamen Wald geprägt, der nur um Millimeter halbwegs glimpflich ausging. Mal abgesehen von einer ziemlich zermanschten Gusche wie nach einer Kneipenschlägerei...
Im Worstcase hätte ich aber schnelle medizinische Hilfe benötigt. Anderes Thema.
Oh ja. Ohne mein iPhone wäre ich vermutlich abgenippelt. Oberschenkelhalsbruch mitten im Wald. An einer Stelle, an der keine Sau je durchkommt. Habe mich beeilt mit dem Anruf, bevor ich vielliecht ohnmächtig geworden wäre. War aber nicht so.

Was haben die Leute in den 80ern in einer solchen Situation getan?!

Aber ja, das ist offtopic. :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich nutze ja auch 7 Plus und 8 parallel.
Vieles stimmt.
Für mich ist die Kamera aber wesentlich besser, und auch die Lautsprecher sind subjektiv und auch objektiv lautet / kraftvoller.
das 8+ ist im Grunde ein 7s also alle Fehler des schon ansich guten 7+ weggemacht und damit beim 8+ ein wirklich gutes iPhone gebaut
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@echo.park
Du magst vielleicht anders darüber denken, wenn Du mal selber in eine solche Situation gerätst.
Zumal es natürlich nicht immer um das blanke Überleben geht, sondern um die Vermeidung von Folgeschäden durch schnellstmögliche Behandlung.

Aber wir schweifen ab...
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017