• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Studiokopfhörer Beyerdynamic DT240 Pro

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich werde den 240er selbst ausprobieren, und mit dem vorhandenen 770 und 990 vergleichen.
Wenns wen interessiert was dabei rauskommt, gebe ich gerne bescheid...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kannst du erklären, wieso?
Die Art der Tonerzeugung bestimmt ja nicht automatisch die Qualität..

Ich habe ja extra "erfahren" geschrieben also durch hören und da ergibt sich bezüglich Dynamik,Schnelligkeit,Feinzeichnung,räumliche Tiefe,Präzision und auch Räumlichkeit keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Was wenn nicht die Art der Tonerzeugung bestimmt denn sonst die Klangqualität? (bei gleicher Quelle)

Es war gemeint als "Klangerzeugung X ist nicht automatisch besser als Klangerzeugung Y". Also beispielsweise ein Air Motion Transformer ist nicht automatisch besser als eine Kalotte.
Alle Arten von Klangerzeugung gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Wie "gut" ein Kopfhörer/Lautsprecher letztlich klingt ist halt abhängig von der Gesamtkette der verwendeten Bauteile, Abstimmung, subjektiven Wahrnehmung etc pp..

Ich habe ja extra "erfahren" geschrieben also durch hören und da ergibt sich bezüglich Dynamik,Schnelligkeit,Feinzeichnung,räumliche Tiefe,Präzision und auch Räumlichkeit keine Alternative.

Wie oben schon angedeutet, ich war einfach nur verwundert, dass jemand kategorisch andere Arten der Klangerzeugung ablehnt, bzw eine Art als superior gegenüber den anderen ansieht.
Fällt mir zugegebenermaßen immer noch schwierig, vor allem weil es kompliziert ist einen Vergleich anzustellen. Die STAX Kopfhörer brauchen ja alle (meines Wissens) entsprechende passende Vorverstärker, was sie schonmal nicht mobil macht (und damit für mich uninteressant) und vor allem auch preislich in Höhen jenseits der 1000€ Marke (bis hin zu x-tausend) schiebt.
Die dann hier mit einem 99€ Kopfhörer zu vergleichen ist einfach nicht sehr sinnig. Der einzige Kopfhörer von Beyerdynamik der preislich in ähnlichen Regionen spielt, ist der T1, der sicher ein sehr guter Kopfhörer ist, aber ich geb trotzdem keine 1000€ für nen Kopfhörer aus.
Aber das ist ja letztlich einfach Geschmackssache.

Ich wollte einfach nur eine genauere Erklärung für deine Aussage, weil ich elektrostatische Kopfhörer nicht kenne, weil sie einfach nicht in mein Anwendungsprofil passen und mich daher nicht interessiert haben. Ich kenne Elektrostaten nur als Lautsprecher, konnte da aber gegenüber anderen Lautsprechern im selben Preisbereich keinerlei riesige Vorteile erkennen. Alles Geschmackssache..