Ausprobiert: Studiokopfhörer Beyerdynamic DT240 Pro

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
Ausprobiert: Studiokopfhörer Beyerdynamic DT240 Pro
DT240-Pro-Cover-700x401.jpg



Kopfhörer mit Kabel sind mittlerweile irgendwie Retro. Spätestens seitdem das iPhone 7 den Wegfall des Klinkensteckers einläutete, verschwinden derartige Kopfhörer auch immer mehr. Dies gilt aber nur im Bereich der privaten Unterhaltung - im professionellen Einsatz sind kabellose Kopfhörer kaum denkbar. In diesem Segment bietet der deutsche Hersteller Beyerdynamic jetzt neue Studiokopfhörer an.

Selbst Apple trägt dem Umstand, dass Kabel im Profi-Bereich nach wie vor wichtig und notwendig sind, Folge. Der Konzern ist sonst bekannt für sein konsequentes Durchgreifen beim Streichen von - seiner Meinung nach - veralteter Technik. Während das iPhone 7 und spätere Modelle keinen 3,5 mm Klinkenanschluss mehr besitzen, wird eben jener Anschluss nach wie vor in neuen MacBooks eingesetzt. Apple begründet dies mit dem professionellen Einsatz.

Mit dem DT240 Pro stellt der deutsche Hersteller Beyerdynamic jetzt neue, kompakte, Monitorkopfhörer vor. Während die Kopfhörer natürlich auch nur rein für das Hören von Musik oder Podcasts genutzt werden können, richten sie sich eher an Künstler und Studios - einerseits als Monitorkopfhörer (Rückkoppelung des gerade aufzuzeichnenden Audiostücks), andererseits aber auch als qualitative Kopfhörer im Bereich Audio-Schnitt und Produktion.

Nachdem wir mit dem Apfeltalk Editors Podcast auch einen eigenen reinen Audiopodcast anbieten, stellen wir gerne auch Equipment in diesem Bereich vor. Mit dem Sennheiser Handmic Digital stellte Michael ein Mikrofon für Podcasting und mehr vor, ich persönlich setze im Bereich der Aufnahme hingegen lange auf Lösungen von Beyerdynamic. Zudem bietet der Hersteller mittlerweile auch Technik im Consumerbereich an, hier hatten wir die Byron BT bereits im Test.

[gallery columns="2" ids="19338,19339,19340,19341,19342"]
Verarbeitung und Tragekomfort


Die Verarbeitung der Kopfhörer ist auf einem hohen Niveau. Sowohl das Kopfband als auch die Ohrpolster sind weich gepolstert und mit Kunstleder überzogen. Mit knapp unter 200g ist das Gewicht angenehm niedrig, sodass auch langes Arbeiten kein Problem darstellen sollte. Trotz des geringen Gewichts sind die Kopfhörer dank Gabeln aus Aluminium sehr stabil. Die Ohrmuscheln sind drehbar. Die Kabelführung ist völlig unabhängig vom Gehäuse, das Anschlusskabel kann sowohl links als auch rechts angebracht werden. Obwohl das Kabel extra verstärkt ist, können natürlich auch Ermüdungserscheinungen auftreten - dank der völlig separaten Kabelführung ist der Austausch des Anschlusskabels jedoch problemlos möglich. So werden die Kopfhörer bei einem Kabelbruch nicht sofort zum teuren Elektroschrott.
Klang


Unterm Strich kann ich mich der Aussage von Beyerdynamic anschließen.

Der DT 240 PRO liefert verlässliche Wiedergabequalität auf Studio-Niveau. Der bewährte Beyerdynamic-Klang mit sauberen Bässen, lebhaften Mitten und definierten Höhen sorgt für maximale Präzision beim Recording.

Die Qualität ist absolut hochwertig und eignet sich ideal für Monitoring und die Postproduktion. Dank der kompakten Bauweise eignet sich der DT240 Pro auch für den Einsatz unterwegs - für Podcaster, Musiker und Filmproduzenten. Durch die Overear Bauweise und die hochwertigen, dichten Ohrpolster ist auch die Klangisolierung sehr hochwertig. Sie reicht ohne weiteres für den Schnitt in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei lauter Live Musik sollten Produzenten aber zu InEar-Monitoring greifen.
Lieferumfang


  • 1 x DT 234 PRO mit Ohrpolstersatz, Kunstleder, schwarz
  • 1 x Spiralkabel, 1,25 m bzw. 3 m (gestreckt)
  • 1 x Stereoklinkenstecker 3,5 mm auf Adapter 6,35 mm
  • 1 x Stofftasche

Technische Daten


  • Wandlerprinzip - dynamisch
  • Arbeitsprinzip - geschlossen
  • Übertragungsbereich - 5 - 35.000 Hz
  • Nennimpedanz - 34 Ω
  • Kennschalldruckpegel - 99 dB SPL (1 mW / 500 Hz)
  • Max. Schalldruckpegel - 119 dB SPL (200 mW / 500 Hz)
  • Klirrfaktor - < 0,1% (1 mW / 500 Hz)
  • Nennbelastbarkeit - 100 mW
  • Art der Ankopplung an das Ohr - ohrumschließend
  • Nennandrückkraft - ca. 5,2 N
  • Gewicht (ohne Kabel) - 196 g

Fazit


Die DT 240 Pro überzeugen mich in erster Linie nicht aufgrund ihrer Klangqualität - diese bin ich von Studiokopfhörern gewohnt -, sondern viel mehr durch die kompakte Bauweise. Derartige Qualität in einem vergleichsweise kompakten und dennoch stabilen Gehäuse bekam ich bisher noch nicht geboten. Ich arbeite viel unterwegs und suche in diesem Bereich schon lange eine Lösung, um Podcasts professionell bearbeiten zu können. Das hier angebotene Gesamtpaket ist stimmig, bei einem sehr vernünftigen Preis. Studioqualität für unterwegs eben. Aber auch im Studio selbst kann der Kopfhörer seinen Einsatzbereich finden, hier profitiert der Nutzer vom hohen Tragekomfort und dem niedrigen Gewicht.

Die Kopfhörer werden für 99 Euro auf Amazon direkt angeboten, ein mehr als gerechtfertigter Preis für qualitativ wirklich hochwertige Kopfhörer.

Wir haben die DT240 Pro von Beyerdynamic  zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
*
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Für „ausprobiert“ ist der Text aber ein bisschen kurz ...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Verwechselt Du das nicht gerade mit "Getestet"? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
Generelles Bauchgefühl oder hast du konkret Punkte / Fragen die nicht ausreichend aufgefasst wurden bzw. für dich noch offen sind?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ihr habt ihn offensichtlich ausgepackt und fotografiert.
Dass der Kopfhörer qualitativ hochwertig ist, steht wahrscheinlich auch auf der Verpackung

Sonst habt Ihr Euch bei Kopfhörertests auch ausführlicher über Klang, Sitz, Verarbeitung, Zubehör und ähnliches ausgelassen und vielleicht auch mal mit anderen Hörern der gleichen Preisklasse verglichen.

So geht aus dem Artikel lediglich hervor, dass das Auspacken, Probehören und Textschreiben womöglich in 15min erledigt war. Auf der Homepage von Beyerdynamic bekommt man wahrscheinlich mehr Informationen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Weder mit Beyerdynamic noch mit Sennheiser konnte ich je warm werden...
Bei Studiokopfhörern bevorzuge ich STAX !
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Habe auch die DT-770 (80 Ohm). Aber da sie geschlossen sind, sind sie bei längeren Sessions irgendwann anstrengend. Am meisten nutze ich die AKG K702, die kann ich empfehlen. Im Vergleich etwas wenig Bass, aber das wird der Bauform geschuldet sein. Aber sehr leicht und angenehm zu tragen, nie nervig. Und klang ist am Ende Gewohnheit, wenn man weiß wohin man will und wie der Kopfhörer reagiert, stimmt auch das Ergebnis.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
Danke Otto, ich äußere mich mal lieber nicht dazu =)

Ich seh das aber auch nicht so @Ulli und ich finde die wichtigen Dinge stehen drinnen - bzw weiß ich immer noch nicht konkret WAS dir hier fehlt - abgesehen von nem Vergleich zu nem anderen vielleicht.

Qualitativ hochwertig steht nicht auf der Packung, aber selbst wenn, wenn es so ist muss ich es auch sagen. Bei Klang steht dabei dass er Top ist und die Isolierung gut arbeitet und man sogar mit Störungsgeräuschen arbeiten kann. Das habe ich getestet, steht nicht auf der Beyerdynamic Seite, und finde ich persönlich für MOBILE Studiokopfhörer dann auch wichtig. Verarbeitung ist ausgeführt, weit über die Produktangaben, Vorteile wie Gewicht und Co auch ,....

Aber im Sinne eines konstruktiven Feedbacks für diesen Artikel, nicht eines losen Vergleichs mit anderen - Was für eine Frage hast du zu diesem Artikel? Ich beantworte sie dir gerne.

Kurz gesagt: Das Ding ist top klingt gut und ist dabei noch recht geräuschisolierend und mobil. Bei wirklich guten Produkten sind die Tests oft mal kürzer da es nichts zum Motzen gibt ^^
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Der KH wurde halt "ausprobiert". Gemessen am günstigen Preis und dem klangvollen Namen Beyerdynamic wird er schon OK sein.
Ob er allerdings in klangliche Höhen agiert, lässt sich nur im direkten Vergleich mit anderen KH feststellen und dies ist eine aufwendiges Unterfangen.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Viel wichtiger als ein aufwendiger Vergleichstest eines Studiokopfhörers in einem Magazin für Apple-Produkte ist doch, dass man sich mit seinem Material auseinandersetzt.
Wenn ich weiß wie mein KH klingt wo er überbetont oder wo etwas fehlt, dann kann ich damit arbeiten. Natürlich kann ich auch tausende Euro ausgeben um dem perfekten Klang technisch näher zu kommen, aber ein einhören und kennenlernen des KH erspäre ich mir damit nicht.

Von mir gibt´s ein großes Danke für den Test hier. Ein Studiopendant für unterwegs Istform einige sicher sehr interessant. Ich persönlich nutze meine Zeit im Zug, Flugzeug oder Auto dann lieber um mein Material mal auf „gewöhnlichen Abhören“ zu testen. Also Autoradio, EarPods, HiFi-OverEar und so weiter. Auch da hört man die Probleme die einem in der gewohnten Produktionsumgebungen verborgen geblieben sind.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für mich persönlich kommt immer nur ein elektrostatischer Kopfhörer in Betracht (aus erfahrener Hörgewohnheit).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
@jazz Hab meinen Einsatzzweck ja auch dargestellt. Ich bin Podcaster. Er liefert mir das gleiche Ergebnis wie mein DT297 mit dem ich aufzeichne, darüber bin ich schon mal sehr sehr froh - vor allem weil ich das jetzt in klein, ohne spezielles Anschlusskabel habe. Insofern dass was Rockfred geschrieben hat - es ist ne echt dafür abgestimmte Lösung für unterwegs. Um quasi das zu liefern was man im Studio hat.

@rockfred Hab mir schon überlegt ob ich das im Test dazu schreibe ^^ Schneiden mit dem Ding - Top. Probehören aber immer mit dem "Standardkopfhörer" bzw dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" den dann auch die Hörer nutzen meiner Erfahrung nach. Bei mir idR dann eben AirPod / EarPods quasi ,...! Da hört man dann doch oft Unterschiede.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
ich hätte da tatsächlich eine Frage. Ich kenne den dt 990 und den 770.
Hat der hier ausprobierte, aber nicht getestete (was eine Wortklauberie) DT 240 dieBeyerDynamic ,je nach model, typischen etwas leicht überbetonten und zischenden höhen? (Beyerdynamic User wissen was ich meine).
Ist er so klangneutral wie ein 770? Also +-. Das wäre die zweite wichtige Info

Der Preis fürs Mobile Abhören von 99 EUR ist verlockend. Denn den 770 oder der 990 sind zum Mitnehmen immer ein wenig sperrig... und mit 250ohm ohne KH-Verstärker schlecht nutzbar, weil leise...
Der dt 240 hat 34 Ohm. Also voll auf Mobilität ausgelegt. Das bedeutet er wird auch im moblien Einsatz laut genug werden.

Eine geringe Ohm Zahl macht es dem Membran jedoch nicht so gut möglich dem Tonsignal akkurat zu folgen. Ab 250 bis 600 Ohm wird das erst so richtig perfekt möglich.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der dt240 zu den oben gennanten BeyerDynamics klangliche Abstriche haben wird. Aber wie "schlimm" ist das? Geht nur etwas Brillanz verloren (was typisch für geringOhmige KH ist), oder überbetont er gewisse Frequenzen (was eher nicht so gut wäre...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
Die Ohm - aka Nennimpedanz - sind angegeben im Artikel. Ich zitiere gerne aus den technischen Daten: 34 Ohm.

Ich nutze den 770 ansonsten als Studiokopfhörer und finde den Klang und auch die Ausgewogenheit nur als marginal schlechter - aber da bleib ich dabei dass da viel Geschmacksfrage auch dabei ist.

Das jetzt groß mit Werkzeug / Instrumenten testen sind wir nicht im Stande zu leisten - darum nennen wir das hier auch "Ausprobiert". Ein Test erfordert Messungen und Co, aus unserer Sicht - auch wenn viele andere das Wort leichtfertig verwenden und so die Grenze verschwimmt.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Der Preis fürs Mobile Abhören von 99 EUR ist verlockend. Denn den 770 oder der 990 sind zum Mitnehmen immer ein wenig sperrig... und mit 250ohm ohne KH-Verstärker schlecht nutzbar, weil leise...
Du kriegst bei Beyerdynamic fast jeden Kopfhörer in unterschiedlichen Ausführungen, wenn du sie mobil nutzen möchtest, kriegst du auch den 770 oder den 990 mit 32, 250 oder 600 Ohm Nennimpedanz.

Nur bei den teureren Tesla-Modellen wird dann doch wieder nach Modell unterschieden: T1 stationär und T5P für mobile Nutzung.

Über Sinn oder Unsinn, einen 1000€ Kopfhörer mobil zu verwenden, am Ende noch mit Streamingdiensten und am iPhone... darf selbstverständlich diskutiert werden :innocent:
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
der DT 770 / 32 ist mein persönlicher Lieblingskopfhörer, nur einwenig warm bei längerem hören / ab 2h aufwärts
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Was wenn nicht die Art der Tonerzeugung bestimmt denn sonst die Klangqualität? (bei gleicher Quelle)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Du kriegst bei Beyerdynamic fast jeden Kopfhörer in unterschiedlichen Ausführungen, wenn du sie mobil nutzen möchtest, kriegst du auch den 770 oder den 990 mit 32, 250 oder 600 Ohm Nennimpedanz.
:innocent:

Richtig. Den 240 aber "nur" in 34 Ohm. Deshalb ist er ja auch für den mobilen Betrieb ausgegelegt. Und auch Preislich ist es ja eher ein einsteiger Gerät. Deshalb stellt sich da schon die Frage nach der Klangqualität im vergleich zu den teureren Modellen...