ATV 4k und Macbook Air kein Airplay möglich

kragi

Erdapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bekomme mit dem Macbook Air 2011 mit Os x 10.9.5 und dem Atv 4k einfach kein Airplay zustande. Der Atv wird zwar oben in der Liste angezeigt aber wenn man auf Airplay drückt passiert nix. Mit dem Atv3 dagegen funktioniert es ohne Probleme.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Betty
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
schon mal alles ausgeschaltet (inkl. Router) und dann wieder angemacht?
 

kragi

Erdapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
5
Alles schon probiert, geht trotzdem nicht. Komisch finde ich, das es mit dem Atv3 ohne Probleme geht, nur mit dem Neuen nicht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Schon mal am ATV auf „AirPlay ohne Passwort“ eingestellt? Vllt klappt das Pairing nicht. Im Normalfall müsstest du einen Code eingeben bzw. hast dies schon getan?

ps. sind die beiden auf unterschiedlichen Wegen verbunden?
ps. Vllt musst du an deinem Router das * neue * ATV4K explizit freigeben? Das alte existiert ja schon länger...
 

kragi

Erdapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
5
Geht einfach nicht. Der Code wird vom Atv angefordert und am Macbook eingegeben und dann passiert nix mehr. Komischerweise lassen sich die am Mac in Itunes abgespielten Fime auf den Atv streamen, aber ausserhalb von Itunes nicht. Auch kann ich den Atv mit dem Mac aufwecken wenn ich auf Mirroring gehe, aber der Desktop oder so lässt sich nicht spiegeln. Das Symbol wird kurz blau und dann geht es sofort wieder aus. Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein.
 

kragi

Erdapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
5
Ich glaub ich hab das Problem gefunden. Anscheinend ist der Atv 4k zu neu für das recht alte Betriebssystem. Ich hab jetzt auf High Sierra upgedatet und jetzt funktioniert es. Danke für alle Vorschläge hier im Forum.

Gruss Betty