• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 untragbar langsam

Vincenzo_K

Golden Delicious
Registriert
23.10.17
Beiträge
10
Hallo liebes Forum!

Problem:
Mein iPhone 6 64Gb ist leider untragbar langsam geworden. Das ist jetzt seit ca 1 Jahr so, hab das Gerät seit (natürlich knapp mehr als 2 Jahren - also nichts mehr mit Gewährleistung).
Apps wie WhatsApp oder die Kamera benötigen 10-20 Sekunden bis sie sich öffnen.

Zusätzlich ist der Akku jetzt durch, den werde ich aber einfach ersetzen können (damit wird es wohl nicht zusammenhängen oder? also dass der Akku zu wenig Energie liefert und das Handy deshalb langsam ist?)

Facts:
Speicherplatz 35GB/64GB belegt.
Hard-Reset und Factory Reset ohne Backup bereits durchgeführt.
iOS 11.3
ca 120 Apps installiert

Ich hoffe, irgendjemand kann mir da weiterhelfen...vielen Dank!

Liebe Grüße

edit: mir ist das Handy 1x! runtergefallen aber nicht aus sonderlicher Höhe, danach ist mir jedoch nicht direkt eine Verlangsamung aufgefallen - jedoch spinnt seit dem die GPS Antenne, der WLAN und der Bluetooth Empfang. Könnte da ein Zusammenhang sein?
 

Vincenzo_K

Golden Delicious
Registriert
23.10.17
Beiträge
10
Spontan fällt mir nur dazu was ein:
Wieviele davon laufen denn im Hintergrund?

Hintergrundaktualisierung ist vollständig deaktiviert, RAM habe ich auch schon geleert - ich würde also sagen keine? Bringt jedoch keinerlei Verbesserung. Oder gibt es andere Möglichkeiten, dass da welche im Hintergrund laufen?
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich bin noch nicht SO lang iPhone-User (vorher Android), aber bei Android half in solchen Fällen in der Regel, das Gerät zurückzusetzen, um das System von nicht-löschbarem Datenmüll zu befreien.
Ob das auch beim iPhone eine Lösung wäre, kann ich aus eigener Erfahrung leider (oder Gott sei Dank) noch nicht sagen.
 

Vincenzo_K

Golden Delicious
Registriert
23.10.17
Beiträge
10
Ich bin noch nicht SO lang iPhone-User (vorher Android), aber bei Android half in solchen Fällen in der Regel, das Gerät zurückzusetzen, um das System von nicht-löschbarem Datenmüll zu befreien.
Ob das auch beim iPhone eine Lösung wäre, kann ich aus eigener Erfahrung leider (oder Gott sei Dank) noch nicht sagen.


Wie beschrieben habe ich ein Factory reset bereits durchgeführt...:/
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Man sollte nie zu flott lesen ;)

Ja ... dann hab ich leider keine weitere Antwort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Hab auch ein iPhone 6, ungeliebt und nur für die Betas genutzt, das hat einen Akku mit ca 800 Ladezyklen und noch 89% Kapazität, ist allerdings nur die 16 gab Version und das läuft zufriedenstellend schnell, nicht langsamer als beim Kauf vor 2,5 Jahren.
Ram leeren ist kontraproduktiv, nur als Hinweis.
Sturzschäden und auch die dann auftretenden mit WLAN Bluetooth und Gps können durchaus dazu führen, das diese Dienste Amok laufen, bzw versuchen Verbindungen aufzubauen und das gegebenenfalls auch innerhalb anderer Programme, die eben auf diese Dienste zugreifen, es könnte also durchaus nicht am System, sondern an der teilweise defekten Hardware liegen.
Wenn du das iPhone an den Mac anschließt und die Konsole öffnest, gibt es dort dann Fehlermeldungen?
 

Vincenzo_K

Golden Delicious
Registriert
23.10.17
Beiträge
10
Ram leeren ist kontraproduktiv, nur als Hinweis.

Das ist mir eh bewusst, habs nur mal versucht um das auch nicht auszuschließen.

Sturzschäden und auch die dann auftretenden mit WLAN Bluetooth und Gps können durchaus dazu führen, das diese Dienste Amok laufen, bzw versuchen Verbindungen aufzubauen und das gegebenenfalls auch innerhalb anderer Programme, die eben auf diese Dienste zugreifen, es könnte also durchaus nicht am System, sondern an der teilweise defekten Hardware liegen.

Mir ist bekannt, dass sich das Problem der Störungen mittels dem Austausch von der Antenne lösen lassen - würde das das problem dann wieder normalisieren?

Wenn du das iPhone an den Mac anschließt und die Konsole öffnest, gibt es dort dann Fehlermeldungen?

Wie genau mach ich das? also Konsole öffnen schon klar, aber wie lese ich das aus?
edit: habs gefunden, sind paar Fehlermeldungen von wegen Datenbank und irgendwas mit Keyboard Focus aber sieht jetzt nicht nach WIFI oder Bluetooth aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincenzo_K

Golden Delicious
Registriert
23.10.17
Beiträge
10

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Wo hast du denn den Akku gekauft? oder kann hier jemand etwas empfehlen? Ich hab hier auch noch ein 6er welches ich gerne wieder flotter machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Vincenzo_K