• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] Kein HEIC bei Nutzung von z.B. Airdrop

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich bekomme auf meinem Mac einfach kein HEIC Format.

Ich nehme mit iPhone 7 in HEIC auf, will es dann auf mein MBP senden mittels Airdrop. Und es kommt nur eine JPG an.

Einstellungen sind richtig gesetzt.

MBP 10.13
iPhone 11.1 Beta

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Manuel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
es heißt HEIF (Ersatz für JPEG) oder HEVC (Ersatz für h.264).

Einstellungen richtig gesetzt. Also maximale Kompatibilität aus?

Mit 10.13 und 11.0.3 könnte ich das mal ausprobieren, dauert aber noch. Dann könnte man einen Bug vermuten, aber die Beta-Software darf hier eigentlich nicht besprochen werden (und lt. Apple-AGB zum Beta-Test auch nicht).
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja die Dateiendung ist aber .HEIC bei Fotos ;)

Also das ganze ging auch mit iOS 10.0.3 bei mir nicht. Also dannnutze ich eben 10.0.3 und lasse die Beta raus. Denn mit 10.0.3 habe ich das ganze letztens auch erst versucht, ohne Erfolg. Ich habe immer ein JPG auf dem Rechner bekommen.

Die iOS Kamera nimmt aber mMn in HEIC auf. Denn wenn ich am MAC in Fotos das iCloud synchronisierte Foto öffne, sehe ich in den Eigenschaften HEIC.

Ja Einstellung richtig gesetzt. Bei Kamera->Formate -->High Efficiency
Und bei Fotos->Auf Mac oder PC übertragen -->Automatisch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
tschuldige fürs Nachfragen - Du schreibst immer 10.0.3 - Du meinst aber 11.0.3 oder?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Du hast recht, 11.0.3. Sorry
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich müsste das erst noch selbst ausprobieren. Was ich Dir sagen kann: wenn ich PhoneView verwende, bekomme ich mit der Einstellung High Efficiency die HEIF-Bilder (oder HEVC-Videos) übertragen. Aber das hilft Dir erstmal nicht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja probiere das mal bitte. Ich bekomme, egal welche Foto-App ich nutze, immer per Airdrop nur ein JPG rüber.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ist hier auch so. Fotos per AirDrop kommen als JPG an. Weiß nicht oben Apple das macht, um auf jeden Fall kompatibel zu älteren Macs bzw. macOS Versionen zu sein.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also ich habe aber in einigen Berichten zu HEIF gelesen, dass gerade per Airdrop im Hintergrund geschaut wird, ob der MAC HEIF unterstützt und dann HEIF sendet.

Wie sollte man sonst ein HEIF Bild auf dem MAC bekommen? Jedes mal über Fotos und dann original exportieren? :rolleyes::confused:
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Bei mir ist es ein iPhone 7 mit iOS 11.1 Beta 4 und ein MacBook Pro 2016 mit macOS 10.3.1 Beta 3. Somit dürfte es hier nicht an der Hardware liegen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Wie alt ist das?
"
MacBook und MacBook Pro ab Modelljahr 2016,
5K-iMac ab 2015,
21,5”-iMac ab 2017,
"
Äh quatsch...:oops::oops::oops:
Wo hast du die Information her?
Überall hieß es nur, alle Macs die High Sierra installieren können. Ich glaube auch nicht, dass Apple am Mac das Jahresabhängig macht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
https://www.macwelt.de/a/das-neue-bildformat-heif-von-ios-11-erklaert,3437376

"Als nahezu volkstümlichen Begriff H.265 ist vielen HEVC schon bekannt. Das neue Videoformat ist unerlässlich vor allem für die hohen Datenmengen von 4K-Videos, die mittlerweile schon jedes hochklassige Smartphone verwendet. HEVC ersetzt Videos und GIF. Für die Hardware-Dekodierung von HEVC braucht es allerdings aktuelle Hardware, beispielsweise Macbook Pro ab 2016, 5K-iMac ab 2015 oder 21,5-Zoll-iMacs ab 2017. Ältere Modelle, darunter alle Mac-Mini-Modelle, müssen langsamere und rechenintensive Software-Codierer nutzen. Filme im HEIF-Format und 10 Bit Farbtiefe lassen sich übrigens derzeit nur von Macs Baujahr 2017 Hardware-dekodieren."
Ich vermute mal, das daher das Bild gleich als jpg verschickt wird(?)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
@saw: Ohne jetzt jemand zu nahe zu treten.
Ich denke, die Infos sind falsch. Ein Mac von 2016 muss doch auch mit HEIF umgehen können. Ich glaube kaum,. dass das nur die aktuellen von 2017 können. :oops:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Sicher bin ich mir natürlich nicht,
eventuell habe ich dies auch falsch verstanden,
aber bei mir kommt bei Airdrop auch nur jpg an und nicht das neue Format :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
da liegt ein Mißverständnis vor, aber mit richtigen Infos. Hardwaredekoding ist gemeint. Das bedeutet, Unterstützung von Rechenoperationen fürs Dekoding in Hardware. Damit ist aber keine Limitierung des Supports verbunden. Auch ältere Geräte können dekodieren, das ist eine Funktion des OS (also High Sierra), nötigenfalls muss das in Software erfolgen.

Die einzige Stelle, wo diese Infos Ausschlusscharakter haben, ist beim Encoding. Aber danach ist hier ja nicht gefragt.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich frag mich bei der Sache dann nur, wie Apple es vorsieht, HEIF dann auf dem MAC zu bekommen. Also welche Möglichkeiten habe ich...anscheinend keine ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
da liegt ein Mißverständnis vor, aber mit richtigen Infos. Hardwaredekoding ist gemeint. Das bedeutet, Unterstützung von Rechenoperationen fürs Dekoding in Hardware. Damit ist aber keine Limitierung des Supports verbunden. Auch ältere Geräte können dekodieren, das ist eine Funktion des OS (also High Sierra), nötigenfalls muss das in Software erfolgen.

Die einzige Stelle, wo diese Infos Ausschlusscharakter haben, ist beim Encoding. Aber danach ist hier ja nicht gefragt.

Also du meinst, mit meinen 2013er MBP kann ich auf jeden Fall HEIF anzeigen lassen, aber selbst nicht erzeugen...bzw. wenn dann nur mit extra Software?


meinen wie? :eek: