[iOS 11] Kein Push / kein Hintgerundaktualisierung bei Google Kalender App

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Das ist mir schon klar...
Ich meinte dass eher in Bezug auf die vorhandenen Kalender in iCloud zu importieren. Es gibt ja nicht mal eine Import-Funktion.
D.h. ich muss mir erstmal die ics als Mailanhang senden und dann jeden Eintrag einzeln übernehmen. Macht bei ca. 250 Einträgen nur wenig Spaß.
Dazu kommen noch viele nützlich Funktionen die ich beim Google Kalender verwende, die der iCloud nicht bietet.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Bei mir funktioniert das gut.

Habe den Google Account aktiviert inkl. des Kalenders. Trage ich einen Termin bei Google (Web) ein, ist dieser sofort auf iPhone, iPad, etc.
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Wie erkennst du, dass der Termin sofort auf deinem iPhone bzw. iPad erscheint? Im Widget?
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Ich nehme alles zurück. Das ist ja eine riesen Verarsche! Probleme die ich bisher nicht hatte, weil ich sie nicht kannte. Habe zum Termine kontrollieren natürlich immer die App aufgemacht. Dann ist es natürlich da. Aber im Widget kommt es von selbst nicht an.
Jetzt wird mir auch klar warum ich manchmal Termine, die meine Frau im Gemeinschaftskalender eingetragen hatte, verpasst habe.

Was machen wir denn jetzt?

Hilft da die Business Variante von Google? Und was kostet die?
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Aber E-Mails werden doch auch alle 15 Minuten abgeholt. Warum nicht die neuen Termine? Wo ist der Unterschied?
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Kann ich mir auch nicht erklären...
Für mich sieht das so aus, als würde Apple die Hintergrundaktivatäten für Apps von Drittanbietern unterbinden!?
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Kann ich mir auch nicht erklären...
Für mich sieht das so aus, als würde Apple die Hintergrundaktivatäten für Apps von Drittanbietern unterbinden!?

Edit: Ich verwende die Hauseigenen Google Apps (Mail, Kalender). Bei der Mailapp funktioniert Push bestens! Bei der Kalender-App das gleich Problem wie du und viele andere die Google auf einem iDevice verwenden möchten.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Trommelwirbel! Es funktioniert! Nicht per push, wird aber zumindest alle 15 Minuten aktualisiert.

Frag mich nicht wie! Habe tausend Dinge verstellt und auch outlook installiert. Dann ging irgendwann gar nichts mehr. Also hab ich die Google Apps "Kalender" und "GMail" und outlook auf dem iPhone gelöscht. Apple Watch neu gekoppelt und das wars.

Jetzt kann ich im Web bei Google Termine eintragen und diese erscheinen nach einer gewissen Zeit auf der Apple Watch, ohne das iPhone angerührt zu haben (gesperrt und keine Apps offen).

Auch den Termin im Web bei Google löschen führt nach einiger Zeit zum erlöschen auf der Apple Watch.

Mal sehen, ob es so bleibt.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Es blieb nicht so ... Jetzt gehts wieder nur, wenn man die Kalender App auf dem iPhone aufmacht. AAArrrrrrgggghhhh .... *fliegt jetzt alles aus dem Fenster*
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Ich hab so ziemlich die gleiche Erfahrung wie du gemacht! Hatte auch zwischendurch den Eindruck das es funktioniert... Dann wieder doch nicht. Scheint auch irgendwie sporadisch zu sein.

Nur zu Info: Habe heute mit "Calendars 5" getestet. Funktionert ebenso wenig.

Mein aktueller Workaround: 1mal am Tag die Kalenderapp kurz öffnen o_O

Ich denke, solange Apple daran nichts ändert werden wir das in Kauf nehmen müssen, oder eben zur iCloud wechseln.
(Was für mich nicht in Frage kommt)