• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 8 / 8 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

lama1990

Erdapfel
Registriert
21.10.17
Beiträge
3
:p Kann ich sehr gut verstehen. Wurde es anstandslos getauscht? Passt nun alles bei dir?
Das iPhone 8 ist das erste iPhone, was ich ohne Hülle verwenden möchte, weil ich es durch die Glasrückseite wahnsinnig schön finde. Lediglich so eine Handytasche möchte ich diesmal verwenden. Hab da eine schöne in Alcantaraleder gefunden.
Ja, wurde direkt zurückgenommen und das Geld zurücküberwiesen, da sie kein anderes auf Lager hatten!
Hab dann nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mir es dann einen Tag später in silber gekauft, gefiel mir dann auch irgendwie besser als das gold!
Bei meinem jetzigen sind keine Klebereste zu sehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Die Kleberreste sind doch so Silikonartig, hatte ich an meinem silbernen auch an manchen stellen. Habe sie einfach weg bekommen mit einem stück dünnem Plastikfolie. Bin mit diesem einfach mit der spitze an der kante entlang gefahren und alles war weg.
So eine Folie meinte ich, damit habe ich es problemlos wegbekommen:
IMG_0670.JPG
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
@Apple-Cider Ja aber geht doch darum dass da ein Spalt ist, wodurch ein Grat entsteht der nicht angenehm in der Hand ist und zudem kann hier imho Wasser eindringen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

lama1990

Erdapfel
Registriert
21.10.17
Beiträge
3
@Apple-Cider Ja aber geht doch darum dass da ein Spalt ist, wodurch ein Grat entsteht der nicht angenehm in der Hand ist und zudem kann hier imho Wasser eindringen.
Das mit dem Wasser eindringen wäre auch mein Argument gewesen, wenn sie es nicht vorher schon anstandslos zurück genommen hätten! Und bei 800 Euro erwarte ich auch nicht, dass ich irgendwas selber ausbessern muss :D
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Einen spalt habe ich nicht, aber selbst wenn da ein kleiner wäre, wird da kein Wasser in das innere des iPhones eindringen. Hier sieht man schön wie die Rückseite verklebt ist:
6RHMBlNIMAByhkCr.huge.jpeg
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich habe meins letzte Woche Freitag bekommen, Neuvertrag Telekom, und ich habe gerade nochmals genauestens nachgeschaut:
Bei meinem 8+ Space Grey ist alles perfekt!
Kein Spalt, keine Klebereste :)
Liegt also wohl eher nicht an der ersten Charge....?!
in welcher Kalenderwoche ist Deins gebaut wurden ? (chipmunk.nl kannst es rausfinden mit Deiner Seriennummer)
 

Manjoro

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche mein IPhone 8 Plus von Saturn gekauft und bin eigentlich restlos begeistert von dem IPhone (hatte davor ein IPhone 6).
Mein Problem ist nur, dass das Glas der Rückseite einen minimalen Spalt oben bei der Kamera aufweist. Also ich kann da mit einem dünnen Stück Plastik durchfahren, was ich auch gemacht habe, da sich Kleberreste darin befanden.

Des Weiteren dreht sich mein Home-Screen immer mal wieder nicht, das heißt ich muss das IPhone immer aus- und wieder anschalten damit das funktioniert. Ist das normal ?

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich das IPhone gegen ein neues umtauschen möchte wegen den besagten Fehlern, muss ich da zu Saturn oder zu Apple. Möchte aber auf keinen Fall ein refurbished IPhone 8 Plus erhalten, sondern wirklich ein neues.

Liebe Grüße und Danke
 

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Kann mir jemand erklären, warum das Scrollen in der Twitter ab auf meinem iPhone 8 Plus unrunder läuft als auf dem iPhone 7 meiner Frau ? :( beim scrollen sind immer wieder so mikroruckler zu sehen, läuft einfach nicht so flüssig. Auf dem 7er dagegen ohne jegliche framedrops :(
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ist mir auch schon aufgefallen. Hab auch immer wieder mal Mikroruckler in den verschiedensten Apps o_O...hoffentlich wird das iOS 11.1 da so einige Sachen "bereinigen"....Anrufer ID Senden....Mikroruckler....:rolleyes:
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich hab so einige Fehler.
Mikroruckler. Gestern sogar heftige Framedrops auf dem Startbildschirm
Manchmal lässt sich die letzte App nicht schließen
Apps / Updates sind in der Endlosschleife und muss jedes mal das Handy für neugestartet werden
....

Und ja, habe schon alles auf Werkszustand mal zurückgesetzt etc. :D
 

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Ich hab so einige Fehler.
Mikroruckler. Gestern sogar heftige Framedrops auf dem Startbildschirm
Manchmal lässt sich die letzte App nicht schließen
Apps / Updates sind in der Endlosschleife und muss jedes mal das Handy für neugestartet werden
....

Und ja, habe schon alles auf Werkszustand mal zurückgesetzt etc. :D

Danke für die Antworten. Immerhin ist man nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
So, nun habe ich mein 8+ in Silber mit 256 GB also seit Samstag bei mir und möchte, wie bereits angekündigt, ein "kleines" Fazit schreiben.

Verarbeitung und Größe
Die Plus-Variante ist... groß. Nach meinem 6er wirkt es wie ein kleines Brett, aber das wusste ich vorher, da ich mich mit der Gerätegröße bereits bei Bekannten vertraut gemacht hatte. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich aber tatsächlich ein wenig an die Maße, insgesamt liegt es satt in der Hand und ich kann es, wenn auch wackelig, teilweise mit einer Hand bedienen. An der Verarbeitung gibt es bei mir absolut nichts auszusetzen, sämtliche Spalten sind akkurat gleich, Klebereste konnte ich trotz eingehender Prüfung nirgends finden. Das Glas geht überall sauber in das Metall über, alles sitzt, so wie es sein sollte. Die Glasrückseite fühlt sich für mich hervorragend an, weniger rutschig als bei den vorherigen Modellen. Optisch spricht mich das Gerät sehr an, obwohl ich die Rückseite mit dem Apple Ledercase in Grau verhüllt habe. Insgesamt gibt es in dieser Disziplin für mich nichts auszusetzen, alles in hochwertig und so, wie ich es von einem iPhone in dieser Preisklasse auch erwarten.

Display
Der Größenunterschied zum 6er ist natürlich das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal des 8+, aber auch darüber hinaus habe ich positives festgestellt. Der Auflösungsgewinn macht sich sofort positiv bemerkbar, auch ist das Display gefühlt klarer und schärfer. True Tone mag ich sehr, da ich im semiprofessionellen Bereich fotografiere und damit das Gefühl habe, die Bilder natürlich zu sehen. Dies ist natürlich subjektiv, keine Frage, die Funktion lässt sich ohne Probleme ja auch deaktivieren, wenn die Ergebnisse nicht gefallen sollten. Ansonsten gibt es für mich auch in dieser Disziplin keine Beanstandung an dem Gerät.

Performance
Im Vergleich zum 6er ist die Performance wenig überraschend signifikant besser. Apps öffnen innerhalb kürzester Zeit, Gedenksekunden gibt es auch bei aufwendigeren Apps keine. Mikroruckler konnte ich feststellen, schiebe diese allerdings nicht auf das Gerät, sondern vielmehr auf iOS 11 (welches von diesem Umstand abgesehen übrigens bislang problemlos läuft). Hinsichtlich der Performance habe ich mit dem 7+ eines bekannten einen vollkommen unwissenschaftlichen Test gemacht, in dem wir identische Apps auf beiden Geräten annähernd zeitgleich geöffnet haben. Die Geräte waren unterschiedlich hinsichtlich des Speichers (256 GB Speicher bei meinem 128 GB im 7+), ebenso in Bezug auf die Menge der installierten Apps. Beide Geräte wurden vorher durchgestartet. Wir konnten im Test (mit all seinen Schwachstellen) keinen spürbaren Performanceunterschied feststellen, beide Geräte öffnen sämtliche Apps annähernd gleich schnell. In synthetischen Benchmark ist das 8+ erheblich schneller, bei meinem Real-World Test (ohne Spiele, denn die mache ich nicht) war davon nichts zu spüren. Liegt zum einem sicher am Testaufbau, zum anderen am Testszenario. Auch denke ich, dass iOS noch ein paar Runden braucht, um perfekt optimiert zu sein. Ganz grundsätzlich hilft mehr Leistung bei der Hardware aber auch nur dann, wenn die Software entsprechend skalieren kann. Auch da denke ich, dass in Zukunft größere Unterschiede entstehen werden.

Kamera
Auch hier überzeugt mich das 8 Plus auf ganzer Linie, die Bildqualität hat sich seit dem 6er doch erheblich verbessert. Insbesondere der Portraitmodus gefällt mir, das Bokeh wird schön gezeichnet und wertet die Bilder erheblich auf. Portrait-Lightning funktioniert ebenfalls gut, gerade etwas dunklere Gesichter können mit dem Studiolicht einfach aufgehellt werden. Wer häufiger mit dem iPhone fotografiert dürfte an der Kamera sicherlich seinen Gefallen finden.

Fazit
Drei Jahre hab ich nun das iPhone 6 genutzt, bis auf die Performance war ich zuletzt nach wie vor absolut zufrieden damit. Niemals hat es mich im Stich gelassen. Der Sprung auf das 8+ ist in vielerlei Hinsicht enorm, damit meine ich nicht nur die Gehäusegröße. Insbesondere die Geschwindigkeit und die bessere Kamera machen mir sehr viel Spaß und ich bin optimistisch, das Gerät wieder drei Jahre verwenden zu können.

Zugegeben, eigentlich wollte ich mir das 7+ kaufen. Nach meinen Vergleichstests ist der Unterschied in den für mich relevanten Kriterien wie Akkulaufzeit und Rechenleistung aktuell gering. Das 7+ hat nach wie vor genügend Reserven, der Performanceunterschied zum 8+ ist für mich unter realen Bedingungen noch gering. Aber: An meinem iPhone 6 störte mich zuletzt primär die langsame Geschwindigkeit, das 8+ bringt von der theoretischen Performance trotzdem erheblich mehr als das 7+. Da ich meine Geräte immer so ca. 3 Jahre nutze hoffe ich nun, durch die Wahl des 8+ länger meine Ruhe zu haben und auch in 2-3 Jahren nicht wegen zu langer Wartezeiten beim Starten von Apps zu fluchen.

Und weil es obligatorisch ist: Das iPhone X wäre auch für mich die Krönung gewesen, da es den Vorteil des großen Displays, des starken Akkus und der vergleichsweise kleinen Gehäusegröße kombiniert. Auch bin ich überzeugt, dass das Gerät ganz hervorragend wird (ein paar kleinere Schwachpunkte gibt es immer, bei jedem Hersteller). Gescheitert ist es bei mir letztlich am Preis (mit meinem Vertrag mindestens 800€ in der 256 GB Version mit VVL) und an einer schwer abzusehenden Liefersituation.

Insgesamt bin ich für mich und mein Anwendungsszenario absolut zufrieden mit dem 8+, wenngleich das 7+ nur wenig schlechter ist (von True Tone, Wireless-Charging und der optimierten Kamera mal abgesehen) und das X viele Vorteile des 8+ und weitere Goodies bereithält. Wer auf jeden Fall ein iPhone Plus haben möchte und trotzdem aufs Geld schauen muss, der kriegt mit dem 7+ ein fantastisches Gerät. Wer möglichst viel Display bei handlicher Gehäusegröße und neueste Features will, der findet im X ganz sicher ein Traumgerät. Das 8 Plus überzeugt mich durch die angenehme Unauffälligkeit bei hoher Performance und vielen Annehmlichkeiten wie der tollen Kamera zu einem Preis, der für mich einen guten Konsens darstellt.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Der Preisverfall beim 8/+ ist aber auch nicht ohne :oops:
Bekommt man jetzt nach 4 Wochen ja schon knapp 100€ günstiger beim Händler.....kommt mir dieses Jahr relativ schnell vor :D
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ist doch klasse, und schmälert sicher nicht die Qualität des iPhones.
Es sei denn man hat ein iPhone um das ganze Jahr sagen zu können mein iPhone hat 800€ gekostet:p

Das liegt eindeutig am iPhone X, welches ich tippe mal über 70 Millionen Vorbestellungen haben wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Ist doch okay, ich habe mich über den günstigeren Preis gefreut ^^

Eben extra mal nachgeschaut, das 8er kommt mir schwerer vor als das 6s,
es sind 6 Gramm oO
Wie man sich täuschen kann ....