• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook Mail: Mac Mini ist ein wichtiger Teil der Zukunft

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
... Ganz ehrlich, ich vermisse nicht das Geringste. Das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten ist nach wie vor sehr hoch und von keinem anderen apple Produkt zu überbieten (Vielseitigkeit).

Warum sollte apple den Neupreis des neuen alten Mac Minis herabsetzen?

Ist das denn wirklich so schlimm, dass nicht die "neueste" Generation "Elektronik" darin werkelt? - Mir, ist das völlig egal. Hauptsache er leistet was er leisten soll. Und das tut er nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit. :kiss:

Wenn man parallel an einem 2015 Quad-Core MBP arbeitet und der "Strandball" beim mini Dauergast auf'm Bildschirm ist ... na ja, mein 2014 mini 3.0 ist echt nicht mehr der Bringer, ich warte dringend auf Ersatz. Und ja, die veraltete Technik ist inzwischen schon heftig überteuert .....
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Wir haben alle 2016er Mac minis auf Arbeit, bei Office Sachen geht der noch halbwegs.... sind dann aber 6 Tabs und Mail + iCloud Exel an wird es schwierig zu arbeiten.
Was auch extrem abnervt ist der morgentliche BT Versuch seine Maus und Keyboard zu verbinden.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@drshox,
...ich finde das Deine Aussage zu verallgemeinernd ist. - Warum?

- Es gibt keine 2016er Mac Minis. Ihr habt diese vielleicht dann angeschafft.

- Du machst keine Angaben zur Ausstattung der Minis. Diese gibt es nämlich nach wie vor in drei unterschiedlichen Standardkonfigurationen und BTO (...wenn ich mich nicht irre). Da kann man sich die Ausstattung innerhalb bestimmter Parameter zusammenstellen lassen. Vielleicht habt ihr bei der Anschaffung an der falschen Stelle gespart?

- Das Problem mit BT kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht bestätigen. Beim booten aus "Ausgeschaltet" sind Maus und Tastatur ziemlich schnell da. Aus dem "Standby" heraus kann es minimal länger dauern. Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Arbeitsplätzen?

- Sind Maus und Tastatur auch von apple und für den Arbeitsplatz personalisiert (unterschiedlich gekennzeichnet)?
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Mal ehrlich: Was soll er denn sonst antworten? Das der Kunde recht hat und das Produkt tot ist? Also eher reine PR, die sogar Apple like ein riesigen Hype verursacht, weil der Heilige eine E-Mail des normalen Volkes beantwortet hat :)



Was mir nicht in den Kopf geht: Wieso hat man nicht jedes Jahr die aktuelle CPU Generation eingebaut? Das kann doch kein mega Aufwand sein. Klar würden die Kunden auch dann nach drei Jahren mal optische und weitere technische Innovationen erwarten, aber 3 Jahre nichts zu machen und den Preis nicht zu senken ist schon echt frech.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Habe einen MacMini late 2012 mit i7 2,3 GHZ, 16GB Ram und 250GB SSD. Der steht bei mir im Wohnzimmer, und läuft 24/7 als NAS ersatz und Mediaserver. Das tut er ohne Probleme. Streamen in Full HD auf 2-3 Geräte ist überhaupt kein Problem. Das Teil ist noch immer Mega schnell.
Geekbench errechnet einen MultiCore Score von: 11582

Im Vergleich dazu:

Mein MacBook Pro Retina late 2013 16GB Ram i7 2,3 GHZ und 500 GB SSD erreicht bei Geekbench
einen MultiCore Score von: 14397

Mein iPhone 8 erreicht bei Geekbench einen MultiCore Score: 10279

Mein PC: 16GB Ram 500 GB SSD i7 CabyLake 4,5 GHZ erreicht bei Geekbench
einen MultiCore Score von: 20038

Klar. Mit dem neuesten CabyLake kann vielleicht das Größte MacBook Pro im lineUp von apple grade so... nee... kanns nicht. Aber vielleicht der neue iMac Pro. Der wird da mithalten können....

So. Jetzt kann man sich überlegen wie veraltet der MacMini tatsächlich ist. Klar. Von den i5 Krücken kann man jetzt nicht DIE Mega Leistung erwarten... Aber ein MacMini mit verbautem i7... die können ordentlich was!
Klar, ein neuer MacMini mit mobile i7 wird vielleicht einen Score von bis zu 15 tausen haben. Maximal.
Also, jetzt auch nicht sooo viel schneller... klar. schon schneller als die 11 tausen. Aber deutlich über 15tausend wird der dann wohl auch nicht liegen...

Naja. Als Rechenknecht haben sich System mit Mobile Prozessoren eh noch nie so gut geeignet. Wer das möchte, sollte eh zum iMac greifen. Dort sind Desktop CPU's verbaut...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Das Problem ist das 2014er Modell das erreicht im Multicore nicht annähernd die Werte des 2012er Modells.

Ja, weiß ich... DAS ist ja der eigentlich "Skandal" an der Sache. Aber der "Aufreger" war vor 3 Jahren relevant...

Ich würde den 2012 vermutlich aber auch nicht gegen ein neues late 2017 (Wunschdenken) tauschen. Denn ein Pluss von 3000 Score - streamt Filme auch nicht flüssiger als Flüssig.
Wenn der macMini mal einen Score von 20 000 erreicht, sich die Leistung also mal verdoppelt hat... vorher lohnen sich CPU upgrades einfach nicht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ja, weiß ich... DAS ist ja der eigentlich "Skandal" an der Sache. Aber der "Aufreger" war vor 3 Jahren relevant...

Ich würde den 2012 vermutlich aber auch nicht gegen ein neues late 2017 (Wunschdenken) tauschen. Denn ein Pluss von 3000 Score - streamt Filme auch nicht flüssiger als Flüssig.
Wenn der macMini mal einen Score von 20 000 erreicht, sich die Leistung also mal verdoppelt hat... vorher lohnen sich CPU upgrades einfach nicht...
Ich würde meinen 2012 wahrscheinlich auch erst austauschen wenn er defekt ist.
Aber wenn ich jetzt noch keinen hätte oder meiner kaputt gehen würde dann würde es mir nicht gefallen was ich aktuell kaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Ich würde meinen 2012 wahrscheinlich auch erst austauschen wenn er defekt ist.
Aber wenn ich jetzt noch keinen hätte oder meiner kaputt gehen würde dann würde es mir nicht gefallen was ich aktuell kaufen kann.

Stimmt. kann ich zu 100% nachvollziehen.
Ich glaube, ich würde mir einfach nen gebrauchten late 2012 mit i7 holen...
Besserer Dealt gibts derzeit einfach (leider) nicht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Stimmt. kann ich zu 100% nachvollziehen.
Ich glaube, ich würde mir einfach nen gebrauchten late 2012 mit i7 holen...
Besserer Dealt gibts derzeit einfach (leider) nicht...
Defintiv besser als das 2014 Modell.
Leider weiß man auch nicht genau was man bekommt und wie lange der noch hält :(
Aktuell sind die 2012 Preise auch gefühlt wieder am steigen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Ja. Der 2012er wird jetzt fünf Jahre alt. Und 5 weitere Jahre im Wohnzimmer hält er hoffentlich noch...
Und dann? Ja. mal sehen...
Ich hoffe mal nicht, dass er kaputt geht. Netzeil oder so... kann ja immer mal sein...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aktuell sind die 2012 Preise auch gefühlt wieder am steigen.

Was genau eben auch daran liegt, dass der 2014er teilweise schwächer ist und der 2012er der letzte ist, den man noch hat aufrüsten können.

Ich habe auch noch zwei 2012er (einen im RZ) und würde die auch nicht hergeben. Ist derzeit der beste Kompromiss.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und wie lange wird der 2012er noch mit aktuellen BS versorgt? In ein/zwei Jahren wird Apple ihn vermutlich als obsolet einsortieren.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Habe einen MacMini late 2012 mit i7 2,3 GHZ, 16GB Ram und 250GB SSD. Der steht bei mir im Wohnzimmer, und läuft 24/7 als NAS ersatz und Mediaserver. Das tut er ohne Probleme. Streamen in Full HD auf 2-3 Geräte ist überhaupt kein Problem. Das Teil ist noch immer Mega schnell.
Geekbench errechnet einen MultiCore Score von: 11582

Im Vergleich dazu:

Mein MacBook Pro Retina late 2013 16GB Ram i7 2,3 GHZ und 500 GB SSD erreicht bei Geekbench
einen MultiCore Score von: 14397

Die 2012 quad mini benchen meinen 3.0/16 2014 locker weg, mit 2.8 fast doppelt; sieht so aus. also brauch ich keinen neuen, sondern ich hol mir eine '12er. Der Dual Core macht sichtrotz Systempflege halt immer wieder bemerkbar. Lediglich TB 2 und die 2Tb-Fusion-HDD fallen weg, mit dem kann ich glaub leben ...

PhotoShop, ausgebaute GarageBand und grössere Dateien Formatwechchsel: Vorschläge jemand?
Und jeweils das 2015 MBP einbinden... da gibt's sicher tolleres.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ All,
bei all dem "Geschreibsel" um den Mac Mini juckt es mich gewaltig in den Fingern mir noch einmal eine alte intelbasierende "Keksdose" zu beschaffen. Das Internet ist ja voll davon. Und im meinem Werkzeugkasten rappelt es auch schon ziemlich heftig. Das muß wohl der Spachtel sein, der wieder als "Dosenöffner" eingesetzt werden möchte,:p
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und wie lange wird der 2012er noch mit aktuellen BS versorgt? In ein/zwei Jahren wird Apple ihn vermutlich als obsolet einsortieren.

Wen interessierts. Den Mac Pro von 2010 bekommt man ja auch noch versorgt, wenn auch nicht offiziell. Ist natürlich etwas fummeliger, als wenn das direkt von Apple supportet wäre, aber auch kein Beinbruch.

Es bleibt wirklich fraglich, was man denn überhaupt noch an Hardware kaufen kann von Apple im Dektopbereich.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Es bleibt wirklich fraglich, was man denn überhaupt noch an Hardware kaufen kann von Apple im Dektopbereich.

Das stimmt. Deshalb setze ich da auch, wenns um Leistung geht, auf nen PC.
Graka, CPU, Festplatten, RAM. Das muss, im Desktop-Bereich, einfach Austauschbar sein. = Modular!

Selbst wenn es ein MacPro wieder mal gibt, der das alles bietet.
Dann kommt halt noch am Ende der Preis obendrauf...
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
@ redbull-kalli

Warum gibt es keine 2016er iMac mini ?
Schon mal auf dem  gewesen und "Über diesem Mac" nachgesehen ?
Dann würde dir auffallen das dort die Jahreszahl steht von wann der Mac ist, und nicht wann der das letzte mal aktualisiert oder veröffentlicht wurde.
Und ja......wir sind nach 20 Jahren Apple nutzung schon einigermaßen geschult, wie man eine  Maus / Keyboard richtig konfiguriert.

Gruß