LTE- Verbindung zeitweise erzwingen?

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Hallo Community,


ich überlege mir (wieder) eine Apple Watch zuzulegen und würde mich über euren Rat freuen.


Mein wichtigstes Szenario:

Unser Standort auf Arbeit ist auf mehrere Gebäude verteilt. Es gibt ein fast flächendeckendes WLAN. Ich meine man sagt hier Mesh dazu. Mein privates iPhone 7 darf ich offiziell in unser WLAN einbuchen. Jeder Angestellte hat hier 2 private Geräte frei.

Ich möchte nicht immer das iPhone überall mit hinnehmen, und würde es gerne am Arbeitsplatz lassen. Nachrichten, Telefonate etc. will ich auf die Uhr bekommen. Soweit theoretisch einfach.


In der Praxis leider nicht mehr: Ich hatte mir bereits letztes Jahr mal eine Apple Watch (Series 2) gekauft. Die Uhr hat sich auch laut Anzeige mit dem Firmen-WLAN verbunden. Leider kamen aber außerhalb der Bluetooth-Verbindung keine Nachrichten an. Da unser WLAN laut IT 2,4 und 5 ghz band (802.11b/g/n/a/ac) unterstützt, vermute ich dass es an irgendwelchen gesperrten Ports liegt. Der First-Level Support konnte mir aber nicht wirklich helfen, und ich wollte wegen meinem Privatgerät keinen großen Wirbel erzeugen. Hab also die Uhr zurückgegeben.


Jetzt überlege ich mit der LTE- Version quasi einen Neustart. Ich befürchte aber, dass ich das gleiche Problem bekomme, da sich die Uhr ja wieder mit Priorität im bekannten WLAN einbuchen möchte.


Besteht die Möglichkeit WLAN bei der Uhr zeitweise zu deaktivieren, um LTE- Verbindung zu erzwingen?


Viele Grüße

Hannes
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bisher geht das auch mit der Series 3 nicht, aber sofern ich das richtig mitbekommen habe, wird es mit WatchOS 4.1 genau diese Funktion geben.

Du kannst dann WLAN über einen Button im ControlCenter abschalten, und nutzt demnach zuerst Bluetooth und dann LTE.

Warte am besten, bis WatchOS 4.1 veröffentlich ist und probier es dann aus (ich gehe von einer Veröffentlichung innerhalb der nächsten 14 Tage aus).
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Besten Dank! Dann warte ich mal WatchOS 4.1 bzw. die Erfahrungen daraus ab.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
So ist es, mit WatchOS 4.1 kannst du das WLAN genau wie beim iPhone auch einfach im ControlCenter deaktivieren

a016602476913d07841b7b6a5d2702f1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30 und ChrisW90