Neues MacBook (Pro) aber welches ist das Richtige für mich?

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Hallo in die Runde,


Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mac für folgende Aufgabenbereiche:


Täglich:

  • Online Recherche
  • Schreiben von langen Texten / Büchern
  • Surfen
  • Mailen
  • Netflix & Co. streamen

Bis zu dreimal die Woche:

  • Python & C programmieren lernen

Einmal oder weniger in der Woche:

  • Affinity Photo / Affinity Designer zum Spaß
  • Carture One Pro zum Verwalten von vielen privaten Bildern. Meistens im RAW Format. Gelegentlich bearbeiten von Bildern.
  • Sehr sehr selten FinalCut Pro (bearbeiten von kurzen Familienvideos)

Im Grunde möchte ich das MacBook zum Vielschreiben nutzen. Allerdings soll es auch zur Verwaltung und vereinzelten Bearbeitung von RAW Bilder mit Capture One Pro genutzt werden.


Reicht das aktuelle MacBook mit erweitertem RAM auf 16 GB dafür aus? Oder würden 8 GB bei RAW Bearbeitung reichen? Preislich bin ich nicht begrenzt, nur wäre ein MacBook Pro 15“ überdimensioniert und ein iMac nicht so mobil.


Zu welchem MacBook oder MacBook Pro würdet ihr mir Raten?


Vielen Dank
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Also mir persönlich hatte das 12" Macbook etwas zu begrenzte Power, wobei es ein geiles Gerät war. Ein toller Kompromiss aus wenig Gewicht und trotzdem guter Leistung. Inzwischen nutze ich das MBP 12" TB von 2016 in der Standardausführung. 8GB und 256GB Platte. Bin mega zufrieden mit dem Gerät, läuft hervorragend. Besonders die Arbeitsprozesse die du beschrieben hast, außer Fotobearbeitung. Ich habe aber immer ca. 15 Programme geöffnet und das packt das MBP sehr gut. Speicher ist immer noch frei. Ich arbeite besonders mit vielen Tabs, Scrivener, Bookends, der Office Suite, etc.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
  • Like
Reaktionen: fudo

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Nein, ich mache keine Fotobearbeitung, bin mir aber sicher, dass ein MBP locker für deine Ansprüche ausreicht. Wobei da können andere dir sicherlich ein besseres Feedback geben.
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Habe mich nun für das MacBook 12“ 2017 mit der kleinsten Ausstattung entschieden.