• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail verbaucht 4,93 GB obwohl es nicht verwendet wird

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Hallo Apfeltalk-Forum,

ich wollte am Wochenende meinen Rechner aufräumen, was zu Teilen auch sehr gut geklappt hat. Doch an einer Stelle kam ich beim Systeminformationenprogramm nicht weiter (Programme: Diensprogramme: Systeminformationen) nicht weiter: Laut dem Tool verbaucht meine Mail.app 4,93 GB (s. Screenshot)

Dabei nutze ich die Mail.app überhaupt nicht (s. Screenshot 2), sondern mache alles via Gmail im Browser. Irgendjemand eine Idee? :) - Sorry, ich kann irgendwie keine Bilder einfügen :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Jabala
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wo genau schaust du das nach? Auf dem ersten Screenshot kann man leider nichts erkennen.

Hintergrund: Manche Speicheranzeige unter macOS kann man nicht Ernst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: jabala

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Hey Ottomane,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Link oben aktualisiert und es auch nochmal hier abgelegt. Hoffe, der Link klappt.

Danke für deine Hilfe und Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ah, danke. Vergiss diese Anzeige. Ich weiß nicht, worauf sie basiert, aber bei mir benötigt Mail nur 800 MB, obwohl ich es intensiv mit vier Konten benutze. Gleichzeitig ist mein System 10x so groß wie deines :)

Vermutlich ist das irrelevant, aber hast du eventuell in deinen iCloud-Einstellungen (Systemeinstellungen -> iCloud) "Mail" aktiviert und dein iCloud-Mailkonto ist ziemlich voll?
 
  • Like
Reaktionen: jabala

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
10x so groß??? Mit 128 GB gewinnt man tatsächlich keinen Blumentopf mehr. Mein Macbook ist über 4 Jahre alt. :)

Danke für den Tipp. Hab geschaut aber das war nicht aktiviert. Wirklich strange...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich meine laut dieser merkwürdigen Anzeige (da habe ich unter System 35 GB stehen).

Spezialversion von macOS? :p

Die Anzeige dieses Helfers zur Speicherplatzgewinnung ist völlig nutzlos. Selbst wenn das System nur grundlegend eingerichtet ist, ohne iCloud etc. steht da wirres Zeug drin. Da muss Apple noch üben.

Ich kann für das Suchen nach größerern Datenmengen Daisydisk empfehlen.