Apple TV 1st Gen wird nicht in iTunes angezeigt

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Liebe Gemeinde,

meine nachfolgende Frage hatte ich schon einmal im iTunes-Forum angebracht, habe aber dort leider keine (für mich) nutzbare Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es jetzt noch einmal hier, in der Hoffnung, dass es hier noch User gibt, die derartig "antike" Hardware nutzen.

Hier also nochmals meine Frage und dazu der Hinweis, dass ich schon bei Apple nachgeschaut habe, ob mein AppleTV unterstützt wird, leider habe ich dazu nichts gefunden.

Hallo zusammen, ich habe zu meinem Problem zwar schon mehrere Threads gefunden, die sind aber alle "uralt" und helfen mir nicht weiter. Daher also von vorne.

Ich habe ein altes AppleTV mit 160GB HD auf das ich meine Musik synchronisiere. Nun taucht dieses AppleTV bei iTunes nicht mehr in der Geräteliste auf und wird damit natürlich auch nicht synchronisiert, obwohl es sich im gleichen Netzwerk befindet und obwohl ich es als Lautsprecher auswählen kann.

Ich habe mittlerweile diverses aus den alten Threads ausprobiert aber nicht funktionierte. Nach einem Reset des AppleTV kann ich es auch nicht mit iTunes über den 5-stelligen Code verbinden.

Das Problem tritt sowohl bei WLAN als auch bei Ethernetanschluss auf.

Falls das hilft: Mein Rechner ist ein iMac late 2015, mit MacOS Sierra 10.12.6, iTunes 12
Entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise aber besser kann ich nicht. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Michael
 

steve1da

Golden Delicious
Registriert
19.10.17
Beiträge
7
Hola,

ich habe exakt das selbe Problem, auch der Reset hat nix gebracht und mit iTunes bekomme ich es auch nicht mehr verbunden weil die Geräteliste einfach nicht angezeigt wird.

Gruß,
steve1da
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Leutz, versucht es doch mal mit einem älteren iTunes, nötigenfalls, indem ihr eine VM mit Lion/Mountain Lion/Mavericks und VirtualBox erstellt. Und bitte Feedback hinterlassen, damit Apple die Doku aktualisiert - das Feature wird höchstwahrscheinlich nicht wiederkommen. Das ATV1 ist ja nun auch schon mehrere Jahre obsolet. Ein Wunder, dass es noch funktioniert (wenn man es denn mittels eines älteren iTunes befüttert).
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Ich hatte gerade ein sehr langes Gespräch mit dem Apple Kundendienst, nachdem ich vorher mit einem banalen "wird halt nicht mehr unterstützt" von den schnöseligen AppleStore Mitarbeitern abgefertigt wurde. Der nette Telefonpartner gab sich wirklich Mühe, probierte alles mit mir aus, blieb aber leider auch erfolglos. Er hat das Thema weitergegeben und ich warte nun auf die Antwort eines Entwicklers.

Ein Workaround über iTunes Downgrade kommt (derzeit) für mich nicht in Frage. Insbesondere, da nach Auskunft des Apple-MA keine Information vorliegt, dass die Kompatibilität/Unterstützung des ATV1 mit dem aktuellen iTunes nichtmehr gegeben ist.

Ich melde mich nochmal, wenn ich etwas neues höre.

Gruß
Michael
 

steve1da

Golden Delicious
Registriert
19.10.17
Beiträge
7
Ich habe soeben auf einem meiner Laptops iTunes 10.7 installiert und dort wird die Apple TV wieder angezeigt.
Mail an Apple ist aber auch raus, mal sehen ob Feedback kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Moin!

Du mußt nicht weiter nachforschen. Ich hatte zu iTunes 12.7 einen Bugreport an Apple geschrieben, weil das Apple TV 1 nicht mehr erkannt wird.
Das hier war die Antwort:
Code:
Support for the first-generation Apple TV was removed in iTunes 12.7.  We are closing this bug report.

Entweder benutzt man 12.6.3 oder eine Version davor für das Apple TV 1. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht mehr.

Bei mir ist es jetzt nicht ganz so schlimm, da ich dann eben in der VM, in der ich das iTunes für den Apple TV 1 betreibe iTunes 12.6.3 installiere und fertig. Aber für andere ist das sicherlich schlimmer.
Ich habe das iTunes für das Apple TV 1 abgetrennt, da ich dadurch in meiner Hauptlibrary viel Platz für die ganzen Filme in 720p einspare. Außerdem habe ich so noch zusätzlich eine Sicherung der ganzen Medien an anderer Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
danke für das Feedback und einen bestätigten Lösungsweg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das AppleTV 1 hatte auch noch kein tvOS sondern eine abgespeckte Version von macOS 10.4 (Tiger). Auf 10.4 laufen auch die neueren Versionen von iTunes nicht mehr, daher ist es auch kein Wunder dass das ATV 1 nicht erkannt wird.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: