Apfeltalk LIVE! #174 - Profis am Mac: Sportfotografie, 20.10., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Apfeltalk LIVE! #174 - Profis am Mac: Sportfotografie, 20.10., 19 Uhr
AT-YT-Intro-174-700x394.jpg



In loser Reihenfolge stellen wir immer mal wieder Menschen vor, die die Produkte von Apple professionell nutzen. In dieser Woche haben wir Wolfgang Birkenstock zu Gast. Er ist freier Journalist, Sportfotograf und beschäftigt sich mit Grafik- und Webdesign. MIt Ihm sprechen wir über die Einsatzmöglichkeiten von Apple-Produkten in der Sportfotografie.

Immer nah dran zu sein, wenn Sportler Höchstleistungen erbringen und genau den richtigen Moment einzufangen, ist eine echte Herausforderung. Aber was nützen die besten Fotos, wenn man sie einerseits nicht richtig verwaltet und andererseits nicht richtig bearbeiten kann. Für beides bietet Apple Lösungen an. Ob die auch für den professionellen Journalismus taugen, ist eine interessante Frage.

Was versteht man eigentlich genau unter Sportfotografie, wie läuft die Zusammenarbeit mit Verlagen, Zeitungen und wie bekommt man überhaupt Aufträge. Das alles und viele weitere Dinge wollen wir mit Wolfgang besprechen.
Der Weltrekord-Falke


Außerdem stellen wir euch den “Rekord-Falken” vor. Am vergangenen Samstag gab es ja in Hannover den Versuch, das größte Lego-Set bisher in Rekordzeit von unter 12 Stunden zusammenzubauen. Das ist gelungen und wir haben “die schnellste Schrottmühle der Galaxis” (Zitat: Han Solo) bei uns im Studio. Außerdem sprechen wir mit dem Initiator der Aktion, dem Chefredakteur von Heise Online, Dr. Volker Zota.

[caption id="attachment_19306" align="aligncenter" width="500"]
IMG_0689-500x375.jpg
In Rekordzeit von 10:53:01h zusammengebaut. Der Lego-Star-Wars-Falke.[/caption]

Wir freuen uns auf die Sendung und auf eure Kommentare vor, während und nach der Show.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Ich sehe eure AT Sendung wirklich sehr, aber das war wohl ' etwas' am Thema vorbei diesmal.
Irgendwie ein unpassender Gast zum Thema Apple & Profifotografie.
Suche noch wo es um Apple & Profi Fotos ging, glaub aber das es sich wohl für den Profi ausschliesst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Sehr schöne Sendung. Gerne mehr davon!

Besonders die verwendete Software und die Gründe für deren Auswahl waren sehr interessant.

Die Details rund um die Tätigkeit als Profi-Fotograf erst recht.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich fand es auch gut, vieles weiß man, es gibt aber immer was zu lernen.
Interessant wäre noch gewesen, via welcher Technik z.B. die Bilder schlussendlich aus dem Stadion "fliegen".... LTE, WLAN, etc. sind ja doch ordentlich Daten.
VG aus HH
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Interessant wäre noch gewesen, via welcher Technik z.B. die Bilder schlussendlich aus dem Stadion "fliegen".... LTE, WLAN, etc. sind ja doch ordentlich Daten.

Unsere Redakteure verlassen sich grundsätzlich erstmal nicht auf ein funktionierendes bzw. performantes WLAN. Wenn es verfügbar ist, dann wird es genutzt.
In den meisten Fällen ist aber gerade im Innenraum vom Stadion kein guter WLAN-Empfang zu erwarten.
Also wird dort in den meisten Fällen auf LTE gesetzt.

Im Pressebereich bzw. Pressecenter gerade bei Großveranstaltungen sieht es meist besser aus, Da es dort oft auch LAN gibt, so dass eine stabile Verbindung gegeben ist.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
....

Also wird dort in den meisten Fällen auf LTE gesetzt.

Im Pressebereich bzw. Pressecenter gerade bei Großveranstaltungen sieht es meist besser aus, Da es dort oft auch LAN gibt, so dass eine stabile Verbindung gegeben ist.

Am Millerntor sind so viele Smartphones eingebucht, da hat man selbst mit Telekom LTE ab und zu nur 3G oder Edge ... :rolleyes:, aber stimmt schon.

VG aus HH
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Ich fand es auch gut, vieles weiß man, es gibt aber immer was zu lernen.
Interessant wäre noch gewesen, via welcher Technik z.B. die Bilder schlussendlich aus dem Stadion "fliegen".... LTE, WLAN, etc. sind ja doch ordentlich Daten.
VG aus HH

Kann ja auch selbst was dazu sagen ... auf dem Tivoli ist das WLAN extrem fix, reicht im Stadion aber nicht sehr weit. Wenn ich da zwischendurch schon was schicke, nehme ich meinen LTE-Stick. Ja, da sind dann viele Smartphones im Netz, aber LTE scheint mir nicht so überlastet zu sein wie 3g. Und auf dem Tivoli sind auch nicht mehr so viele Zuschauer wie zu den Alemannia-Glanzzeiten.

Mich nur auf ein evt. vorhandenen WLAN zu verlassen, wäre mir auch zu riskant. Daher habe ich immer mein „eigenes“ Internet dabei.

Je größer die Veranstaltung, desto besser ist üblicherweise die Ausstattung. In renovierten Erfurter Steigerwaldstadion, in dem im Sommer die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften ausgetragen wurden, gab es stadionweit ein fixes Presse-WLAN. Selbst in der hintersten Ecke konnte ich mich da zwischendurch hinsetzen und Bilder rausschicken. Fand ich gut.

Für die großen Agenturen gibt es bei internationalen Meisterschaften meist eine eigene Infrastruktur. Kabelgebunden. An verschiedenen Stellen im Stadion gibt es LAN-Anschlüsse, über die die Kollegen die Bilder direkt von der Kamera auf den Agentur-Server schieben können (deshalb hat die neue Sony Alpha 9, über die in der Sendung kurz gesprochen wurde, einen Ethernet-Anschluss, wie auch die dicken Profigehäuse von Nikon und Canon). Die Agenturen habe natürlich eigene Mitarbeiter, die die Bearbeitung und Verschlagwortung der Fotos übernehmen. Darum müssen sich die Fotografen nicht oder nur ganz rudimentär kümmern.


Gruß Wolfgang
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
.... Für die großen Agenturen gibt es bei internationalen Meisterschaften meist eine eigene Infrastruktur. Kabelgebunden. An verschiedenen Stellen im Stadion gibt es LAN-Anschlüsse, über die die Kollegen die Bilder direkt von der Kamera auf den Agentur-Server schieben können (deshalb hat die neue Sony Alpha 9, über die in der Sendung kurz gesprochen wurde, einen Ethernet-Anschluss, wie auch die dicken Profigehäuse von Nikon und Canon). Die Agenturen habe natürlich eigene Mitarbeiter, die die Bearbeitung und Verschlagwortung der Fotos übernehmen. Darum müssen sich die Fotografen nicht oder nur ganz rudimentär kümmern.


Gruß Wolfgang

Interessant die Thematik, übrigens die Sony A7 ist für mich interessanter ;) und nochmals besten Dank für die Infos per Mail.

VG aus HH
Markus
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo Markus.

Interessant die Thematik, übrigens die Sony A7 ist für mich interessanter ;) und nochmals besten Dank für die Infos per Mail.


Gut, die A9 ist mit 5000 € ja auch nicht ganz billig ... ;)

Hauptproblem bei Sony ist aber bei dem Versuch, bei den Sportfotografen Fuß zu fassen, das noch sehr magere Objektiv-Angebot bei den längeren Brennweiten. Bei Nikon und Canon bekommt man da fast alles – und das ist oft wichtiger als der Kamerabody.


Gruß Wolfgang
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Hallo Wolfgang, das stimmt. Macht aber bei privatem Gebrauch nicht solche Probleme. Wir sind 3 Jungs, die sich da allerdings auch aushelfen können. Nice ist halt der große Sensor, der dann bei Nikon schon wieder wesentlich teurer zu bekommen ist.
Wir müssen damit ja auch kein Geld verdienen.
Vielen Dank für die vielen Ideen.
Grüße aus HH