• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: iOS 11 - Bugs und Probleme - Hat Apple sich übernommen?

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Ich habe überhaupt keine Probleme mit ios11 und High Sierra. Außer beim Akku hatte ich am Anfang beim iPhone 5s Probleme
Hatte früheren Versionen mehr Probleme.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Angenommen, nächste bzw. übernächste Woche erscheint 11.1 und die Performance- und Akkuprobleme legen sich: Dann bin ich damit zufrieden, muss jedoch hinterfragen, warum uns iPhone-Besitzern nicht zugetraut wird, auch mal länger als 12 Monate auf ein Upgrade unseres Betriebssystem zu warten. Klar, das Design und die Animationen im neuen iOS gefallen mir richtig gut - aber wenns erst
Ende 2018 iOS 11 rausgekommen wäre, so hätte das für mich auch kein Problem dargestellt.

Es ist wie mit dem Design bei den iPhones: Alle (bzw. viele) möchten ständig Veränderungen.
"Vier Jahre das selbe Design (beim 6er) - Langweilig". Ist das so? Nein, natürlich nicht. Ein gutes und beständiges Design muss nicht neu erfunden werden. Ich besitze seit über einem Jahr das iPhone SE. Vom Design her also 4/5 Jahre alt. Stört tut es mich nicht. Und würde es zudem JEDEM aktuellen Samsung-Smarpthone vorziehen.

Kurz und knapp: Ja, Apple hat sich vermutlich etwas übernommen. Übernommen jedoch in dem Sinne "zuviel in Richtung "Jedem Kunden rechtmachen wollen".
 
  • Like
Reaktionen: herz3272

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Es ist wie mit dem Design bei den iPhones: Alle (bzw. viele) möchten ständig Veränderungen.

Das denke ich gar nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gerade Apple Kunden setzten doch auf die Funktionsfähigkeit und Stabilität.

Die bei Apple machen sich selbst unnötig Druck, dem sie nicht standhalten können, oder dessen Anforderungen sie nicht gerecht werden.

Das ist wie bei den ganzen Computerspielen, die erst nach ein paar Monaten wirklich spielbar sind, wenn die ganzen Fehler gepatched sind.

Klar Bugs gibt es immer, aber hallo?! Ich zahle einen stolzen Preis für mein Gerät, da darf ich „null“Fehler erwarten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ab welcher Beta bist du damals eingestiegen?
Ich hatte mir iOS 11 einmal kurz mit Beta 1 oder 2 angesehen mit der Gewissheit, dass es instabil sein wird. Ich wollte nur mal gucken. Noch am selben Tag hab ich es dann wieder runtergeschmissen.

Richtig eingestiegen und auch dabeigeblieben bin ich dann mit ich glaube Beta 4. Da lief natürlich einiges noch nicht rund, es war aber immerhin benutzbar. Ich erinnere mich, dass es dann zwischen 4 und 5 nochmal einen großen Sprung gab (oder war das zwischen 5 und 6) und wie ich mir dann dachte "das wird ein sehr gutes iOS, wenn es mir jetzt schon so gut gefällt".
Deswegen wundert mich, dass die Meinungen hier so extrem auseinandergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich hatte mir iOS 11 einmal kurz mit Beta 1 oder 2 angesehen mit der Gewissheit, dass es instabil sein wird. Ich wollte nur mal gucken. Noch am selben Tag hab ich es dann wieder runtergeschmissen.
Also genauso wie bei mir damals, auch ich empfand die ersten Betas als unbrauchbar.

Richtig eingestiegen und auch dabeigeblieben bin ich dann mit ich glaube Beta 4. Da lief natürlich einiges noch nicht rund, es war aber immerhin benutzbar.
Ich erinnere mich an die Banking-Apps, ansonsten lief die Beta ab 4 soweit rund, richtig.

...und wie ich mir dann dachte "das wird ein sehr gutes iOS, wenn es mir jetzt schon so gut gefällt".
Angetan hatte es mir iOS 11 mit der Funktion "Nicht stören beim Auto fahren".


Es brauch keine Schnick-Schnack und Design Änderungen.
Viel mehr sollte man wieder das Augenmerk auf Stabilität, Funktionalität und Performance bringen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Was mich nervt sind vor allem die "Kleinigkeiten" - und ich kann mich nicht daran entsinnen, dass diese in der Beta vorhanden waren.
Eines der - für mich - nervigsten Themen: Die Fehler in der Suche. Zwei Beispiele:
1. In iOS 10 habe ich einfach nur "A" eingegeben - erster Vorschlag: Amazon. Jetzt: Bis einschließlich zum vorletzten Buchstaben ist der Vorschlag "Prime Video", erst danach die Amazon-App.
2a. Ich möchte einen Kontakt suchen. Tippe z.B. "Lu" (für Lukas) ein. Resultat: Als Topptreffer (und NUR als Topptreffer, siehe hierzu auch 2b) wird der entsprechende Kontakt angezeigt. Ein Klick auf den Namen zeigt aber keinerlei Kontaktdaten an.
2b. Ich tippe "Car" (für Carsten) ein. Jetzt wird mir der passende Kontakt als "Topptreffer" angezeigt (auch hier: Ein Klick bringt keine Kontaktdaten) und danach als Suchergebnis für "Kontakte" ein vollkommen anderer Kontakt, der absolut nirgendwo den String "Car" enthält. Hier gibt es dann aber oben rechts den Link auf "In App suchen" - da wird mir dann eine Suchergebnisliste gezeigt, in der das gerade angezeigt Suchergebnis nicht auftaucht, dafür aber der richtige Carsten.

Daneben bin ich aber auch von anderen "Kleinigkeiten" genervt, die nichts direkt mit iOS, sondern mit der Philosophie zu tun haben. Beispiel: Das - wenn auch nicht neue - Weglassen der Kopfhörer-Hülle. Ich fand diese toll und habe sie auch rege für den Transport genutzt. In der Folge hatte ich in all den Jahren noch nie defekte Earpods. Mittlerweile werden die ja nur noch auf eine Papppackung gewickelt. WTF? Beim Kauf eines Telefons im gut vierstelligen Bereich?

Dazu gehört dann diese Dusseligkeiten wie: Man kaufe sich ein aktuelles Macbook und iPhone. Man lade es am Macbook. Nicht. Mir sind die Gründe - auch wenn ich sie nachvollziehen kann - egal. Es ist Mist. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ich kann vielen genannten Punkten zustimmen. Es ist wirklich unschön zu sehen, was iOS 11 mit meinem iPhone und dem iPad macht. Die Geräte fühlten sich nach dem Update direkt 2-3 Jahre älter an. Selten hat das iOS UI so geruckelt, wie jetzt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Kann nur mich selbst aus einem ähnlichen iOS 11 Thread zitieren:

Es gab schon immer ab und zu mal kleine, mal sehr große Probleme mit Updates und Upgrades von Apple. Seit jeher! Das ist nicht erst seit „letzter Zeit“ oder „Steve tot ist“ oder „Steve wieder zurück zu Apple kam“ so.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Generell scheine ich Glück zu haben. Einzig eine etwas fragile BT-Verbindung mit dem Autoradio scheint seit iOS 11 aufzutreten.
Die anderen Fehler kann ich auf keinen meiner Geräte nachvollziehen.

@SomeUser
Bei mir funktioniert es, wie Du es gerne hättest. Ich nutze die Suche sonst nicht, habe aber gerade Deine Punkte mal durchgespielt und keine Probleme entdecken können.

Insgesamt ist es natürlich verwunderlich, weshalb es einerseits viele recht massiv "erwischt", wogegen andere überhaupt keine Probleme haben.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Ich kann vielen genannten Punkten zustimmen. Es ist wirklich unschön zu sehen, was iOS 11 mit meinem iPhone und dem iPad macht. Die Geräte fühlten sich nach dem Update direkt 2-3 Jahre älter an. Selten hat das iOS UI so geruckelt, wie jetzt.
Bitte übertreibe nicht. Bei meinen iPhone 5s läuft ios11 sehr gut
 

Benutzer 190524

Gast
iPad mini 4 kein Problem , iPad 12,9 2017 kein Problem, iPhone SE kein Problem, iPhone 8 plus kein Problem.. mit dem aktuellem Stand..
Weder mit dem Akku noch mit der Stabilität

Bei High Sierra ebenso, einzig das MacBook Air 11“ 2015 mit 4GB Speicher ist am Limit angelangt und ist merkbar langsamer als das alte Mbp 17“ aus 2011 mit 16GB Speicher mit SSD als Fusiondrive gepikt...
ich finde HS gelungen, besonders die Erweiterung von Fotos war Gewinnbringend
Das Fcpx noch nicht aktualisiert ist und die Hevc Files der iPhones nicht verwendet werden können bleibt verschmerzbar.. ams 27.10 soll es soweit sein, wir werden sehen und da wird auch die neue Rel von IOS und OS X ausgerollt werden..
Ich bin aktuell auch mit dem Hack auf HS problemlos unterwegs was bei vielen anderen nicht so ist aber darüber dürfen wir uns auch nicht wirklich beschweren..:innocent:
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Wer eine Neuinstallation durchführt, wird höchstwahrscheinlich nicht dieselben Probleme haben.

Das ist auch meine Erfahrung. Allerdings trotzdem nicht wirklich hinnehmbar. Wenn Apple ein OTA Update anbietet, dann muss es auch problemlos laufen. Genauso wie Backups. Klar kann man ein iPhone neu aufsetzen und kein Backup installieren. Dann wird es in den meisten Fällen auch besser laufen, aber was ist mit den Daten? Einiges kann man manuell installieren, aber eben nicht alles.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Allein die Vorstellung, mit jedem Major Release das Gerät mit allem neu einrichten zu müssen, um evtl. Fehler zu vermeiden, lässt mich schaudern.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Vielleicht mit den Ansprüchen an das iOS?
Entweder es trifft nicht - teilweise - ganz auf einen User zu.

Edit:

Das wohl bekannteste und beste Beispiel ist der Akkuverbrauch des iDevice.
Mit dem iOS steigt und fällt jedes mal der Akkuverbrauch, logisch mit den stetig wachsenden Funktionen und Diensten.
Ein User der ständig Mitteilungen erhält, im Social Media unterwegs ist, Spiele spielt und/oder Filme schaut/streamt wird auch einen sehr hohen Verbrauch haben.
Ein User der dagegen nur die nötigsten Mitteilungen erhält, die Einstellungen akribisch unter die Lupe nimmt und nur zeitweise das Gerät in Anspruch nimmt wird natürlich längere Laufzeiten erkennen können.

Um es grob darzustellen ... Letztendlich kommt es auf die Nutzung / Einstellung des jeweiligen Gerätes an der den Akkuverbrauch wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Vielleicht mit den Ansprüchen an das iOS?
Entweder es trifft nicht - teilweise - ganz auf einen User zu.

Edit:

Das wohl bekannteste und beste Beispiel ist der Akkuverbrauch des iDevice.
Mit dem iOS steigt und fällt jedes mal der Akkuverbrauch, logisch mit den stetig wachsenden Funktionen und Diensten.
Ein User der ständig Mitteilungen erhält, im Social Media unterwegs ist, Spiele spielt und/oder Filme schaut/streamt wird auch einen sehr hohen Verbrauch haben.
Ein User der dagegen nur die nötigsten Mitteilungen erhält, die Einstellungen akribisch unter die Lupe nimmt und nur zeitweise das Gerät in Anspruch nimmt wird natürlich längere Laufzeiten erkennen können.

Um es grob darzustellen ... Letztendlich kommt es auf die Nutzung / Einstellung des jeweiligen Gerätes an der den Akkuverbrauch wiedergibt.
naja, aber ob es fällt oder steigt merkt jeder individuell für seine Bedürfnisse.
 

Mitglied 87291

Gast
iOS11 macht bei mir zwar keine großen (wie ein Brick bei iOS10), aber dafür kleine nervige Probleme. Alben werden nicht mehr dargestellt, die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter als vorher und hin und wieder fängt es unglaublich an zu ruckeln. Dazu friert das Display des öfteren ein und das Touchdisplay erkennt öfters keine Wischbewegungen. Ein Neustart hat die Probleme bisher immer behoben, nerven tut es dennoch.

Gleiches Spiel mit High Sierra. Die Performance ist unter aller Sau! Grafische Programme erreichen teilweise nur noch die halbe oder sogar weniger als die halbe Leistung wie zuvor. Das Problem habe ich auch nicht exklusiv... Dazu noch nervende Fehler wie einfrierende Ladeblaken bei der Entschlüsselung der Filevault-Festplatte.

Und den Grund bei der "vielzahl" der Geräte zu suchen, halte ich für abwegig. Apple muss seine Software nur für eine handvoll Geräte optimieren. Sollte viele Probleme wirklich darauf zurückzuführen sein, dürfte Android auf keinem Gerät laufen, Windows erst recht nicht.

Apple ist einfach fahrlässiger geworden. Zu oft sind wirklich gravierende Fehler vorhanden, zu oft werden Fehler die seit den ersten Beta-Versionen bekannt sind erst nach Release der Final-Version gefixt.
Mit Microsofts Produkten habe ich seit Windows 7 deutlich weniger Probleme gehabt als mit Apple. Wenn ich nicht so viel Software für Mac OS besitzen würde...
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
iOS11 macht bei mir zwar keine großen (wie ein Brick bei iOS10), aber dafür kleine nervige Probleme. Alben werden nicht mehr dargestellt, die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter als vorher und hin und wieder fängt es unglaublich an zu ruckeln. Dazu friert das Display des öfteren ein und das Touchdisplay erkennt öfters keine Wischbewegungen. Ein Neustart hat die Probleme bisher immer behoben, nerven tut es dennoch.

Gleiches Spiel mit High Sierra. Die Performance ist unter aller Sau! Grafische Programme erreichen teilweise nur noch die halbe oder sogar weniger als die halbe Leistung wie zuvor. Das Problem habe ich auch nicht exklusiv... Dazu noch nervende Fehler wie einfrierende Ladeblaken bei der Entschlüsselung der Filevault-Festplatte.

Und den Grund bei der "vielzahl" der Geräte zu suchen, halte ich für abwegig. Apple muss seine Software nur für eine handvoll Geräte optimieren. Sollte viele Probleme wirklich darauf zurückzuführen sein, dürfte Android auf keinem Gerät laufen, Windows erst recht nicht.

Apple ist einfach fahrlässiger geworden. Zu oft sind wirklich gravierende Fehler vorhanden, zu oft werden Fehler die seit den ersten Beta-Versionen bekannt sind erst nach Release der Final-Version gefixt.
Mit Microsofts Produkten habe ich seit Windows 7 deutlich weniger Probleme gehabt als mit Apple. Wenn ich nicht so viel Software für Mac OS besitzen würde...
Warum wechselt so früh auf neu Version? Bin vor 11 Jahren zu Apple gewechselt, war schon immer so, dass man zwei Updates abwarten sollte auf die neue Version zu wechseln.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bin vor 11 Jahren zu Apple gewechselt, war schon immer so, dass man zwei Updates abwarten sollte auf die neue Version zu wechseln.

Heutzutage wohl eher 3-4 Updates?
Nach 2 Updates ist man ja nicht weit vom Final-Release und viele Fehler wurden bis dahin auch nicht entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Bassano