• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 3.1 auf El Capitan möglich?

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook 3.1 A1181 (Ende 2007) gekauft und dort läuft derzeit OS X 10.7.5.
Ich habe jetzt einen USB-Stick mit ElCapitan und einen Stick mit Yosemite.
Ich weiß nicht, ob ein Update auf eines dieser Systeme überhaupt möglich ist.

Wenn ich den USB-Stick einstecke. Anschließend Powerknope zum starten drücke und dann Taste "alt"
gedrückt halte, komme ich in die Anzeige meiner Festplatte und des USB-Sticks.
Wenn ich den USB-Stick mit El Capitan anklicke erhalte ich nur als Anzeige dieses
"nicht-erlaubt-Schild". upload_2017-10-22_14-31-37.jpeg . Nach einigen Sekunden schaltet sich MacBook aus.

1. Gehen die o.g. Versionen so gar nicht zu installieren?
2. Muss ich vorher meine festplatte löschen? Wenn ja, wie? Backup über TimeMachine habe ich.
3. Gibt es einen Trick, wie ich eines dieser Mac OS X installiert bekomme?

Danke euch.
 

Anhänge

  • upload_2017-10-22_14-29-9.jpeg
    upload_2017-10-22_14-29-9.jpeg
    7,5 KB · Aufrufe: 37

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich habe auf meinem 3.1 "Yosemite" am Laufen.
Du brauchst aber definitiv 4GB RAM.
Mit dem Tool "MacPostFactor", viel Geduld, Zeit und Experimentierfreude ist es zu schaffen.
 

hYdro

Empire
Registriert
09.11.19
Beiträge
89
Ich hole mal den alten Schinken hier raus. Ich habe aus Bastellaune ein altes 3.1er defektes MacBook für 7€ in der Bucht ersteigert und repariert.
Das Update auf 10.8.5 ist relativ Simpel.
Auf Yosemite und El Capitan gibt es vor allem Probleme mit der Grafikeinheit, dass nicht nur mit den Kexts zu lösen ist, habe Tage damit verbracht
Falls hier eines Tages mal jemand Hilfe bei sowas braucht, gerne melden.
Habe jetzt aber für 80€ insgesamt ein Ende 2007er MacBook mit 4GB RAM, SSD, neuem Akku und wohl 60 Stunden Arbeit mit El Capitan sauber am laufen.

mein 2018er MacBook Pro wird seither gerne mal geschont :)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.