Amazon prime Video von Macbook Air HD auf externen TV streamen

atca

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Zur Verfügung steht ein 2014/2015er Macbook Air. Von diesem sollen mittels Thunderbolt/Hdmi-Adapter und HDMI-Kabel auf einen Panasonic-Plasma-TV - HDready - 1024 x768, Spielfilme von Amazon auf das TV in HD gestreamt werden.

Zunächst klappte das gar nicht, weil das Macbook Air in Safari mit Microsoft Silverlight-Plugin stets beanstandete, dass einer der Komponenten nicht HDCP-fähig sei.

Inzwischen gelingt es mir jedoch mittels Firefox für Mac und einem UserAgent-Switcher unter der Einstellung "Windows/Chrome" - die Filme von Amazon zumindest auf dem internen Display des Macbook in HD abzuspielen.

Sobald ich jedoch den externen PanasonicTV mit Hilfe des HDMI-Adapters anschließe, stellt sich der Video-Player wieder auf die höchste-Nicht-HD-Auflösung zurück und erklärt, dass mangels HDCP-Kompatibilät keine HD-Wiedergabe möglich sei.

Mir stellt sich jetzt die Fragen: Woran liegt es? und was kann ich ggf. dagegen tun?

Liegt es daran, dass der PanasonicTV nur HDready tauglich ist und deshalb den HDCP Standard nicht erfüllt? Wobei mich das wundern würde. Denn die Auflösung sollte ja für 720p reichen.

Oder liegt es doch am verwendeten Thunderbolt/ HDMI-Adapter bzw. dem HDMI-Kabel? - wobei das Kabel recht neu ist, so dass Hdmi-Kabel eigentlich ausschließe.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße,
Markus
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Liegt es daran, dass der PanasonicTV nur HDready tauglich ist und deshalb den HDCP Standard nicht erfüllt? Wobei mich das wundern würde. Denn die Auflösung sollte ja für 720p reichen.

Das Gerät ist vermutlich einfach zu alt für HDCP support.... umgehen lässt sich das nicht
 

MacUser2002

Idared
Registriert
07.11.17
Beiträge
27
Wenn Dein TV einen YUV-Eingang hat, könntest Du Dein Vorhaben ggf über einen Konverter HDMI>YUV erreichen. YUV unterstützt bis 1080p und kann kein HDCP verarbeiten, da es auf analoger Ebene werkelt.

Allerdings: Ich kann nicht gewährleisten, dass das heutzutage noch reibungslos funktioniert und ob Du Dich damit nicht bereits in eine riskante Grauzone begibst (Aufhebung Kopierschutz etc).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neoklassizist

Jonagold
Registriert
14.11.17
Beiträge
20
Das mit YUV sollte gehen, das haben wir hier lange für den Beamer geamacht. Wenn deine Kette gut ist, kriegst du auch ein richtig gutes Bild hin.

Wir haben das übrigens mit einem alten Yamaha Receiver gemacht, ganz normal von Media Markt - Ohne HDCP Probleme. Bei unserem aktuellen geht es auch nicht mehr mangels HDCP.