• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien nur in iCloud speichern und nicht auf Mac

Chako16

Jonagold
Registriert
19.09.12
Beiträge
19
Moin,

ich habe eine Frage zum Thema "Daten in der iCloud speichern".

Ausgangslage:
Ich habe ein Macbook mit einer kleinen, internen Festplatte.
Fotos/Videos speichere ich auf einer externen NAS.

Ziel:
Nun möchte ich die Dateien von der NAS zusätzlich in der iCloud speichern, da ich dort noch Platz ohne Ende habe.

Vorgehen:
Ich habe die Daten von der NAS (ca 100 GB erstmal) in den Ordner "iCloud" auf den Mac kopiert.
Der Mac hat die Daten dann 2 Tage lang in die iCloud hochgeladen.

Problem/Frage:
Ich hätte erwartet, dass der Mac nach dem Upload der Daten in die iCloud wieder Platz auf der internen Festplatte macht.
Leider macht er das nicht, sodass ich kaum freien Speicher habe.

-> Weiß jemand, warum er keinen Platz auf der Festplatte macht? Ich wollte die Daten ja ausschließlich in der Cloud haben.
Bildschirmfoto 2017-10-10 um 11.27.23.png


Gruß
Chako
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das geht so nicht. Das iCloud Drive hält die Daten zwischen Mac und iCloud immer synchron. Nur in der Cloud und nicht auf dem Mac klappt also nicht.
Löscht du Daten auf dem Mac sind sie auch in der Cloud weg und umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Chako16

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
In der Hinsicht ist iCloud leider völlig unflexibel. Für diesen Zweck würde ich Dropbox empfehlen. Da kann man selektive Synchronisierung einrichten und so nur bestimmte Ordner auf den Mac synchronisieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Chako16

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Eine Cloud beinhaltet die Synchronisation zwischen allen Endgeräten.

Das, was Du dir wünscht, ist ein einfacher externen Fileserver.
 
  • Like
Reaktionen: Chako16

Chako16

Jonagold
Registriert
19.09.12
Beiträge
19
Vielen Dank für eure Antworten.
Also war es ein Verständnisproblem meinerseits. :).

Schade, dass ich die iCloud nicht als Fileserver verwenden kann - dort habe ich über 1 TB freien Speicher.
Anstatt bei Dropbox zusätzlich Geld einzuwerfen, hätte ich gerne den bezahlten und bisher ungenutzten freien Speicher der iCloud genutzt.
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Ist es denn für Dich keine Möglichkeit die Option "Mac Speicher optimieren" auszuwählen. Dass werden bei fast voller Festplatte die selten benutzen Dokumente nur in der icloud gespeichert, um Festplattenplatz freizugeben?
 
  • Like
Reaktionen: Chako16

Chako16

Jonagold
Registriert
19.09.12
Beiträge
19
Ich könnte es mal versuchen.
Trotzdem wird es dann schwierig, über 1 TB von der NAS in die Cloud bekommen, da die MAC Festplatte nur 256GB hat.
Vielleicht geht das häppchenweise.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist es denn für Dich keine Möglichkeit die Option "Mac Speicher optimieren" auszuwählen. Dass werden bei fast voller Festplatte die selten benutzen Dokumente nur in der icloud gespeichert, um Festplattenplatz freizugeben?

Das Problem dabei ist, dass dabei die Festplatte eben auch permanent fast voll gehalten wird. Und hat man gerade keine Internetverbidung, können auch keine Daten in die Cloud ausgelagert werden um Platz zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Chako16

Chako16

Jonagold
Registriert
19.09.12
Beiträge
19
Ich habe jetzt iCloud Drive auf dem Mac aktiviert und eingestellt, dass er auch alles aus dem Ordner "Dokumente" in der Cloud speichert.
Dann habe ich diverse Dateien von der NAS in den "Dokumente"-Ordner kopiert.

Dann hat der Mac alles fleißig in die iCloud geladen - auf iCloud.com kann ich die Dateien auch sehen.
Allerdings macht er auf meinem Mac keinen Platz, obwohl ja alles in der Cloud ist:
Bildschirmfoto 2017-10-21 um 23.44.47.png

Weiß jemand, warum iCloud Drive immernoch den ganzen Speicher belegt, obwohl die Dateien ja längst in die Cloud geladen worden sind? Dauert es einfach trotzdem noch ein paar Tage?

Gruß
Chako
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Warum nimmst du nicht dein NAS direkt für diesen Zweck? Du kannst es von außen erreichbar machen, wenn du es gut absicherst (VPN z. B. ).
 

Chako16

Jonagold
Registriert
19.09.12
Beiträge
19
Warum nimmst du nicht dein NAS direkt für diesen Zweck? Du kannst es von außen erreichbar machen, wenn du es gut absicherst (VPN z. B. ).

Ich hatte Fotos und Videos bisher ausschließlich auf der NAS.
Hat auch Raid1 Festplatte, jedoch möchte ich die Daten zusätzlich in der iCloud haben, für den Fall, dass die NAS mal ganz kaputt geht, geklaut wird, abgebrannt ist, etc.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Weiß jemand, warum iCloud Drive immernoch den ganzen Speicher belegt, obwohl die Dateien ja längst in die Cloud geladen worden sind? Dauert es einfach trotzdem noch ein paar Tage?

Der Speicher wird nicht freigegeben, da die Daten weiter auf der Platte liegen. Sie werden zusätzlich in die Cloud geladen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich hatte Fotos und Videos bisher ausschließlich auf der NAS.
Hat auch Raid1 Festplatte, jedoch möchte ich die Daten zusätzlich in der iCloud haben, für den Fall, dass die NAS mal ganz kaputt geht, geklaut wird, abgebrannt ist, etc.
Ach so, du suchst ein Backup. Eine Cloud ist meist genausowenig wie RAID1 ein Backup, da jeder Fehler synchronisiert wird.

Für ein Backup sehe ich folgende Lösungen:

- einfach zwei externe Platten abwechselnd anschließen und Daten darauf sichern. Eine davon bringst du ins Büro oder sonst wohin.

- du sicherst das NAS automatisch zu einem zweiten NAS, das bei Bekannten steht.

- du sicherst das NAS auf eine Online-Speicherlösung. Da gibt es günstge Anbieter und das geht auch versioniert.

Was hast du denn für ein NAS? Ein gutes NAS hat für dein Problem Lösungen eingebaut, inklusive Schnittstellen zu den Speicherdiensten und Verschlüsselung.

Ich rede jetzt vielleicht an deinen Vorstellungen vorbei, aber ich bin Freund von exakt passenden Lösungen. Dazu gehört, dass man Speichern/Synchronisation und Backup trennt.
 

Chako16

Jonagold
Registriert
19.09.12
Beiträge
19
Der Speicher wird nicht freigegeben, da die Daten weiter auf der Platte liegen. Sie werden zusätzlich in die Cloud geladen.

Über die Option "Mac Speicher Optimieren" soll der Mac selbstständig Platz auf der Festplatte machen, wenn Daten in die Cloud synchronisiert werden und man diese lokal nicht oft nutzt.
https://support.apple.com/de-de/HT206996 > Suche dort nach "Speicher optimieren"

Nachdem ich in den iCloud Einstellungen den Haken "Speicher optimieren" gesetzt hatte, ging der Haken immer wieder raus (das habe ich gerade erst zufällig beim erneuten Öffnen des Menüs bemerkt!). Auf einem zweiten Mac verhielt es sich genauso.

Erst nach einem Neustart, blieb der Haken drin und jetzt beobachte ich mal, ob die Funktion so arbeitet, wie gewünscht.
Ich gebe ihm jetzt mal Zeit.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Das ist trotzdem keine sinnvolle Backup-Lösung, @ottomane hat dir empfehlenswerte Wege aufgezeigt.
 

Chako16

Jonagold
Registriert
19.09.12
Beiträge
19
Ach so, du suchst ein Backup. Eine Cloud ist meist genausowenig wie RAID1 ein Backup, da jeder Fehler synchronisiert wird.

Für ein Backup sehe ich folgende Lösungen:

- einfach zwei externe Platten abwechselnd anschließen und Daten darauf sichern. Eine davon bringst du ins Büro oder sonst wohin.

- du sicherst das NAS automatisch zu einem zweiten NAS, das bei Bekannten steht.

- du sicherst das NAS auf eine Online-Speicherlösung. Da gibt es günstge Anbieter und das geht auch versioniert.

Was hast du denn für ein NAS? Ein gutes NAS hat für dein Problem Lösungen eingebaut, inklusive Schnittstellen zu den Speicherdiensten und Verschlüsselung.

Ich rede jetzt vielleicht an deinen Vorstellungen vorbei, aber ich bin Freund von exakt passenden Lösungen. Dazu gehört, dass man Speichern/Synchronisation und Backup trennt.

Danke Ottomane für die Ideen! :).

Ich schildere nochmal kurz meine Überlegung (warum ich die Daten in der iCloud sichern möchte):
Ich verwende als NAS die "Western Digital My Cloud EX2 Ultra". Bisher habe ich da tatsächlich die vom Hersteller empfohlene und integrierte Lösung genutzt und automatisiert den gesamten Inhalt der NAS in die Cloud bei Elephant Drive gesichert. Das nette dort ist auch noch die Versionierung (falls wirklich mal alles böse verschlüsselt wird, etc.).

Nun habe ich mir jedoch gedacht, dass ich noch über 1 TB freien Speicher in der iCloud habe - warum also diesen freien, gekauften Speicher als "externe Sicherung" nutzen?! - Dann würde ich die 120$/Jahr für Elephant Drive sparen und habe die Daten trotzdem "irgendwo anders", falls hier mal die Bude abbrennt.

Neue Fotos/Videos würde ich zukünftig also in "Dokumente" sichern (damit es in die iCloud geladen wird) und zusätzlich auf den NAS kopieren.

Wie ich oben im Beitrag #14 erwähnt habe, scheint der Mac jetzt tatsächlich zu beginnen, den Speicher zu "optimieren".
Ich beobachte das jetzt mal weiter.
 

Rigo182

Golden Delicious
Registriert
02.06.15
Beiträge
11
Warum ist es nicht so standart wie folgendes...

Wenn ich mit einem Mac Dateien in die iCloud lade und dann mit dem anderen Mac in die iCloud gehe, dann ist der Ordner nicht synchronisiert, sondern ich muss erst die Wolke anklicken.

Beim iPhone ist es auch so...
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran:

Ich möchte im iCloud Drive einige hundert GB Fotos und Videos speichern. Schon diese Daten übersteigen die Kapazität der SSD in meinem MBP.

Daneben habe ich eine Reihe von beruflichen Daten auf der SSD, die ich keinesfalls im iCloud Drive speichern möchte.

Nach meinem Verständnis müsste ich die Funktion „Speicher optimieren“ verwenden, damit meine SSD mit den Fotos/Videos nicht komplett „vollläuft“.

Dazu meine Frage: Wird mein Mac dann (nur) entscheiden, welche der Dateien, die ich bewusst im iCloud Drive gespeichert habe, er auch lokal speichert? Oder könnte es passieren, dass er auch Dateien ins iCloud Drive verschiebt, die ich dort keinesfalls haben will?

Danke!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
„Speicher optimieren“ berücksichtigt nur die Ordner Dokumente und Schreibtisch. Was du außerhalb dieser Ordner speicherst, wird nicht in die iCloud geschoben, das hast du also nur lokal.
Alles innerhalb der Ordner Dokumente und Schreibtisch wird in der iCloud gespeichert. Weidender Platz Lokal eng, werden die Daten dort gelöscht, sind aber noch „sichtbar“ wenn du eine solche Datei öffnest, wird sie aus der iCloud geladen und dafür anderer Speicherplatz freigeräumt. Das ganze geschieht ohne dein Zutun und ohne, dass du bewusst Einfluss darauf hast.

Edit: vergiss bei allem nicht, wie wichtig ein TimeMachine Backup ist. Die iCloud ersetzt kein Backup. Nie.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du trotzdem einen Ordner auf dem Schreibtisch oder in den Dokumenten brauchst, der nicht in die Cloud soll, dann benötigt er den Zusatz „.nosync“.
Also Ordnername.nosync