- Registriert
- 01.04.15
- Beiträge
- 122
Hallo iOS-Xcode-Profis,
bisher eher Audio-Anwendungen getestet, möchte für meinen Sohn eine kleine App programmieren, bei der ein Button nach dem "Klick" darauf seine Position zufällig ändert.
Da es unter iOS nicht mit einfachen Button.x und Button.y getan ist, sondern wohl über die Constraints programmiert werden muss, habe ich damit so einiges getestet, komme aber aktuell nicht weiter. Ich denke, es hängt daran, dass ich nach jedem Klick einen neuen Constraint kreiere, aber die bisherigen nicht lösche?
Wie kann ich das lösen?
Geht das irgendwie mit dem "pop"-Command?
Vielen Dank
Alexander
bisher eher Audio-Anwendungen getestet, möchte für meinen Sohn eine kleine App programmieren, bei der ein Button nach dem "Klick" darauf seine Position zufällig ändert.
Da es unter iOS nicht mit einfachen Button.x und Button.y getan ist, sondern wohl über die Constraints programmiert werden muss, habe ich damit so einiges getestet, komme aber aktuell nicht weiter. Ich denke, es hängt daran, dass ich nach jedem Klick einen neuen Constraint kreiere, aber die bisherigen nicht lösche?
Wie kann ich das lösen?
Code:
@IBAction func clickButton(_ sender: UIButton) {
let y_zufall = CGFloat(Int(arc4random_uniform(400)) - 200)
NSLayoutConstraint(item: catchButton, attribute: NSLayoutAttribute.centerY, relatedBy: NSLayoutRelation.equal, toItem: view, attribute: NSLayoutAttribute.centerY, multiplier: 1, constant: y_zufall).isActive = true
}
Geht das irgendwie mit dem "pop"-Command?
Vielen Dank
Alexander