[Fotos] Fotos vom privaten Server auflisten

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe :) Ich habe auf meinem privaten Server im Netzwerk ca. 15000 Bilder sortiert in Jahresordnern liegen. Nun bin ich auf der Suche nach einer APP für IOS die entweder

A. Auf diesen Netzwerkpfad zugreifen kann und mir die Bilder auflistet b.z.w. indexiert o.ä.
B. Ich die Bilder alle auf das ICloud Drive schiebe und ich mit der App dort entsprechend zugreifen kann.
C. Einen besseren Vorschlag von Euch bekomme :)

Mir ist wichtig, dass meine Ordnerstruktur bestehen bleibt.
Ich könnte die Bilder natürlich auch in die Fotos App von IOS schieben aber das möchte ich nicht.
Mir wäre es am liebsten, wenn man eine App wie HashPhotos hätte, die auf den Netzwerkpfad zugreift oder auf das ICloud Drive.

Ich dachte erst man kann das mit Pixave machen, aber leider geht das wohl nicht :(

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Vielen Dank & Gruß

Xava
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
C) Mit einer Synology Diskstation und der dazugehörigen App "DS Photo" geht das ganz gut!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
C) Mit einer Synology Diskstation und der dazugehörigen App "DS Photo" geht das ganz gut!

Habe ich auch so im Einsatz. Außerdem automatische Sicherung der Bilder von Gerät sobald man im heimischen WLAN ist. Derbe praktisch.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
C) Mit einer Synology Diskstation und der dazugehörigen App "DS Photo" geht das ganz gut!

Das ist bestimmt richtig aber ich habe mich damals "leider" für eine WD My Cloud Mirror entschieden.
Sie läuft soweit ganz gut aber die Synology haben da doch mehr Möglichkeiten.

Eine App-Lösung die auf das ICloud Drive zugreift wäre mir lieber.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Documents kann auch auf Netzlaufwerke zugreifen, zeigt Bilder als Thumbnails an, fasst deine Ordnerstruktur nicht an und lässt dich auch Ordner auf das iOS Gerät synchronisieren (genügend Speicherplatz auf dem iOS Gerät vorausgesetzt natürlich).
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Documents kann auch auf Netzlaufwerke zugreifen, zeigt Bilder als Thumbnails an, fasst deine Ordnerstruktur nicht an und lässt dich auch Ordner auf das iOS Gerät synchronisieren (genügend Speicherplatz auf dem iOS Gerät vorausgesetzt natürlich).

Danke für den Hinweis aber bekomme ich nicht hin. Kann kein Netzwerkpfad eintragen.
Könntest Du mir das vielleicht kurz erklären ?! :)

Danke
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Kommt darauf an, welche Anforderungen Du an die "Auflistung" der Bilder hast. Grundsätzlich kannst Du ja auch mit dem Finder auf einen Netzwerkordner zugreifen. Ich habe immer noch Aperture im Einsatz, da kann man die Originaldateien auch auf eine externe oder Netzwerkplatte auslagern. Das einstige Apple Pro Programm wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Entsprechende Nachfolger sind Capture One oder Adobe Lightroom. Bei der Anzahl von Bildern sicher eine Überlegung wert, vorallem, wenn die Bilder nicht nur indexiert werden sollen, sondern auch Verschlagwortung, Beschnitt und Editing ein Thema sind.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Kommt darauf an, welche Anforderungen Du an die "Auflistung" der Bilder hast.

Eigentlich ganz einfach. Ansicht so wie z.B. bei Fotos in iOS selber oder HashPhotos. Gerne würde ich auch noch Informationen abrufen können, wie bei HashPhotos und z.B. Notizen anhängen. Wichtig wäre mir, dass meine Ordnerstruktur auf dem Server gleich bleibt und wenn ich Fotos oder Ordner hinzufüge, diese auch automatisch erkannt werden. Ob das Ganze parallel auf ICloud hochgeladen wird ist mir egal. Ich habe aktuell mal meine Bilder auf das ICloud-Drive hochgeladen, aber dort kann ich nicht durch die Bilder "sliden" sondern muss jedes Bild für sich anklicken. Das ist nicht schön..
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Um es nochmal kurz zu sagen. Ich habe einen Netzwerkordner

explorer.jpg
Diese Bilder möchte ich gerne in einer App aufgelistet haben.Optimaler weise kann ich dann Notizen an Bildern dranhängen o.ä.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein :rolleyes:

Gruß
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
So.. habe gestern eine App gefunden die es geschafft hat, sich unkompliziert mit meinem Server zu verbinden :innocent: . FileBrowser
Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen schönen Tipp.

Gruß
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Documents benötigt eine Netzwerkfreigabe, smb oder nfs bspw. Auch der Zugriff via WebDAV wird unterstützt.