kann .avi Videos einer Wildkamera nicht in iMovie bearbeiten

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
Hallo, Guten Tag - ich bin der Neue hier. Meine .avi Videos einer BUSHNELL Wildkamera habe ich bis vor einem halben Jahr auf einem Windows-Rechner bearbeiten können. Mittlerweile habe ich einen MacMini und nutze begeistert IMovie. Leider kann ich die Videos aus genau dieser Wildkamera nicht in IMovie hochladen. Von allen anderen verschiedenen Wildkameras geht das einwandfrei. Wer kann helfen?
 

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
Danke für die Meldung - aber Du liegst daneben, von anderen Wildkameras kann ich .avi Dateien hochladen :)
. Ich würde die Dateien ja auch konvertieren - aber wenn ich das versuche ruckelt das Ergebnis furchtbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Daneben liegt er nicht unbedingt, avi ist ein Container und darin kann alles Mögliche an Videoformaten liegen und hier wiederum kann es Formate geben, mit der iMovie nicht zurecht kommt
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Also laut Spec-List kann iMovie kein AVI ohne vorherige Konvertierung. Da AVI aber lediglich ein Container-Format ist, kann iMovie dies importieren wenn bspw. H.264 als AVI verpackt ist. Das deutet darauf hin das die AVIs aus der Bushnell möglicherweise anders codiert sind. Ich konnte dazu auf die Schnelle nichts genaues finden. Aber man findet einiges zur (scheinbar doch nötigen) Wandlung von Bushnell Footage (AVI) in MOV/MP4 - jedenfalls für Mac.

Aber so viel > http://www.pavtube.com/guide/convert-bushnell-trial-avi-to-mp4-for-quicktime.html
 

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
Danke vielmals, mit dem Programm habe ich schon versucht zu konvertieren - leider kommt als Ausgabe nur 640 x 480 raus, obwohl das Original doch 1020 x 1080 hat -
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Schau vielleicht erst mal im (kostenlos unter www.videolan.org ladbaren) VLC-Player unter cmd+i und dann unter Codecdetails, was die AVI-Datei für einen Codec enthält. Mit FFMPEG-Frontends, wie iFFMPEG kann man dann ggf. den Codec neu verhüllen, ohne neu codieren zu müssen.

Denn manchmal verweigert ein Programm (zB iMovie) den Zutritt eines eigentlich unterstützen Codecs wegen kleiner formalen Unterschiede, die unter m4v oder mp4 kein Thema wären...

Gib mal bescheid, welcher Codec das ist.
 

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
Schau vielleicht erst mal im (kostenlos unter www.videolan.org ladbaren) VLC-Player unter cmd+i und dann unter Codecdetails, was die AVI-Datei für einen Codec enthält. Mit FFMPEG-Frontends, wie iFFMPEG kann man dann ggf. den Codec neu verhüllen, ohne neu codieren zu müssen.

Denn manchmal verweigert ein Programm (zB iMovie) den Zutritt eines eigentlich unterstützen Codecs wegen kleiner formalen Unterschiede, die unter m4v oder mp4 kein Thema wären...

Gib mal bescheid, welcher Codec das ist.
 

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
Sorry DFÜ, der letzte Satz ist mir irgendwie nicht durchgedrungen: Bildschirmfoto 2017-10-21 um 18.21.35.png

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen -ich leider nicht - ich habe diese spezielle Wildkamera seitdem nicht mehr benutzt - bwz. nur ganze Videos bei youtube hochgeladen - das ist natürlich ärgerlich - es ist meine teuerste und eigentlich auch beste Wildkamera.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Dort steht der Codec nun aufgeführt. Wie vermutet ist es h.264. Sollte kein Problem sein.

Z.B. MP4Tools könnte Deine Videos laden und in MP4 "umwrappen", also nur in einen anderen Container verpacken. Dazu muss bei Video und Audio die Funktion "Pass thru" gewählt werden, welches den AVI-Containerinhalt einfach in einen MP4-Container packt. Geht schnell und es kommt zu keiner Neucodierung.
 

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
Dort steht der Codec nun aufgeführt. Wie vermutet ist es h.264. Sollte kein Problem sein.

Z.B. MP4Tools könnte Deine Videos laden und in MP4 "umwrappen", also nur in einen anderen Container verpacken. Dazu muss bei Video und Audio die Funktion "Pass thru" gewählt werden, welches den AVI-Containerinhalt einfach in einen MP4-Container packt. Geht schnell und es kommt zu keiner Neucodierung.
 

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
Hurra - es klappt - ich habe bei dem Tool FreeMP4 Converter die nachstehenden Einstellungen gefunden und jetzt kann ich die konvertierten Videos einwandfrei in IMovie laden und bearbeiten - Vielen Dank nochmal an alle besonders an DFÜ ! Bildschirmfoto 2017-10-22 um 00.26.33.png
 
  • Like
Reaktionen: DF0