[Safari] Safari 11.0 öffnet ständig MacKeeper Seite

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo,

ich habe Probleme mit safari 11.0. Ständig öffnet sich eine MacKeeper Werbeseite in Safari. Entweder in einen neuen Tab, manchmal aber auch in dem Fenster das ich gerade nutze. Mal passiert das scheinbar einfach so (wahrscheinlich durch die Bewegung der Maus), manchmal passiert es auch, wenn ich etwas anklicke, was wie ein normaler Button der Page aussieht, die ich gerade besuche. Welche Homepage ich gerade besuche spielt keine Rolle.

MacKeeper hatte ich nie installiert. Software ist aktuell, Hardware ist MacbookPro (Retina 13 Zoll, Anfang 2013).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Du solltest einen Malware-Scan machen, aber es könnte sich auch um das gewollte Verhalten bestimmter Webseiten handeln, ohne dass irgendetwas auf dem Rechner manipuliert wurde.

MacKeeper fährt im Moment sehr aggressive Werbung auf Webseiten. Dies gilt auch für seriöse Anbieter, die von dieser Art der Werbung gar nichts wissen, sondern nur Fläche auf ihrer Seite an Werbe-Feeds verkauft haben, die dann "interessenbasiert" bei jedem Benutzer anders eingeblendet wird und indirekt neue Seiten/Tabs öffnet.

Opfer dieser Werbung sind naturgemäß oft kleine Anbieter, die Mac-nahe Themen behandeln, wie Foren über Apple, Kameras, Medien, Druck, etc.

Wenn es das sein sollte, hilft dagegen kaum etwas, außer Werbeblocker oder andere Art der Filterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Overchurch

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@Marcel Bresink
Danke für die Antwort!
Wie mache ich den Mailware-Scan? Mit Onboard-Mitteln? Macht Apple das nicht schon?

Was ich besonders schlimm finde, dass ich selbst beim lesen von Text, also ohne irgendwelche Links, ganz plötzlich neue Tabs mit MacKeeper öffnen. Das ist echt furchtbar.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Nein, EtreCheck ist ein reines Berichtsprogramm, das technische Daten über einen Mac zur Diskussion in einem Forum zusammenstellt.

Um nach Malware zu suchen, ist das gängige Programm "Malwarebytes for Mac".