[iMac] iMac Late 2015 mit Radeon R9 M395X 4 GB ruckelt

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Hallo Zusammen,

ist das normal, dass mein iMac 27" Late 2015 mit i7 Prozessor, 16GB RAM und Radeon R9 M395X 4 GB Grafikkarte und macOS High Sierra in Adobe Illustrator bei einem Monochrom Logo ruckelt, wenn ich die Leertaste gedrückt halte und das Dokument verschiebe? Also auf meinem selbstgebastelten Windows 10 PC mit 8GB RAM und einer GTX 660 Grafikkarte war es viiieeelll flüssiger.
Ich kann das einfach nicht fassen, dass dieser iMac, welches 8 mal (!) teurer ist, noch mehr ruckelt. Es kann doch nicht die Hardwareperformance sein, oder?

Was und wo kann man prüfen, woran das liegt?

Gruß
JackOh
 

Gkfkkfkdlflf

Golden Delicious
Registriert
16.10.17
Beiträge
6
Kann es sein das an der hohen Auflösung liegt? Ist das so ein iMac mit 5K Auflösung?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Welche Illustrator Version benutzt du denn? Ältere Illustrator Versionen haben in der Tat Probleme auf den 5K iMacs. Ab Version 2015 soll das Problem behoben sein.

Hast du die GPU Beschleunigung in den Einstellungen aktiviert? Zu finden unter Voreinstellungen > Leistung.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Es ist ein 5K Retina iMac. Die Illustrator Version ist CC, GPU Beschleunigung ist aktiv (Siehe Screenshots).

Wenn es an der 5K Auflösung liegt, wieso baut Apple eine Grafikkarte ein, die bei dieser Auflösung ruckelt?
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 120
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 151

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Adobe ist für NVIDIA Optimiert AMD kackt da ziemlich ab... noch dazu das 5K Display... und ne relativ schwache GPU und schon ruckelt es...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
noch dazu das 5K Display... und ne relativ schwache GPU und schon ruckelt es...

Das ist ein klares Illustrator Problem in Verbindung mit dem iMac 5K. Es gibt diverse Berichte im Netz zu dem Problem. Andere CC Software funktioniert ja gut auf dem Gerät. Für das Display reicht die Grafikkarte durchaus.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@JackOh Soweit ich mich eingelesen habe, hat es einigen Usern geholfen besagte GPU Beschleunigung bei Illustrator zu deaktivieren.

Kannst du ja mal testen.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Ich habe mit ausgeschalteter GPU-Beschleunigung getestet, jedoch ohne Besserung. Es fiel bei manchen Dokumenten auf, dass ausgeschlateter "Überdruckenvorschau" das Ruckeln merklich weniger wird. Es ist aber leider keine Lösung.
 

OSy

Granny Smith
Registriert
24.05.15
Beiträge
13
Hallo,

Ich hatte damals bei meinem iMac 5k 2014 ähnliche Probleme. Mir hat dabei geholfen, die Adobeprogramme in niedriger Auflösung zu starten. Vor allem ältere Software kommt mit 5k sehr schlecht zurecht.

Geh mal im Finder zu den Programmen, rechtsklick auf Illustrator und dann auf Information.
Unter "Allgemein" solltest Du dann das Häkchen setzen können (vorausgesetzt natürlich, es wird von Adobe angeboten).
 
  • Like
Reaktionen: Weihnachtsman91

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Tatsächlich wird es mit dem Start in niedriger Auflösung etwas besser. Ich verstehe das immer noch nicht. Wie kann Apple so eine Machine auf den Markt bringen, der ja gerade für solche Anwendungen prädestiniert sein soll, und dann solche schwachen Leistungen bringt?